Islamistische Radikalisierung von Mitarbeitern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wie soll man über eine "Islamistische Radikalisierung von Mitarbeitern" schreiben, ohne gegen Deinen Wunsch "Bitte keine Disskusion über Religion, Politik, IS, Islam oder Rechtsradikalismus führen." zu verstoßen?

    in 18 Beiträgen hat das gut funktioniert.... :D

    |? Interessant, Danke für den Hinweis.

    Wenn Du eine politisch inkorrekte Antwort akzeptierst, dann nimm die Aussage eines moslemischen (! s.u.) Geschäftsführers (Auftraggeber, Freund) eines Zeitarbeitsuntenehmens:"Ich beschäftige keine Moslems - die machen nur Stress!" (ich übertrage das; die Aussage bekam ich im Zusammenhang mit meinen Fragen nach Problemen mit Mitarbeitern während des Ramadans).
    :D

    Muss man in diesem Thread überhaupt eine politisch motivierte Antwort
    abgeben? Kann man diese Aussage auf 4,7 Millionen Menschen in D.
    so überhaupt übertragen? Ich glaube nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    wie soll man über eine "Islamistische Radikalisierung von Mitarbeitern" schreiben, ohne gegen Deinen Wunsch "Bitte keine Disskusion über Religion, Politik, IS, Islam oder Rechtsradikalismus führen." zu verstoßen?

    Das haben wir doch bisher gut hinbekommen, oder? ;)


    es ist kein Wunder, dass sich der Wasserversorger Gedanken darüber macht, wie ein Mitarbeiter "gestrickt" ist. Das fordert die Historie ...

    mir geht es hierbei nicht speziell um Wasserversorger, sondern eher um Kritische Infrastrukturen... das können z.B. auch Strom- und Gasversorger sein.

  • Grüß Dich, toni,

    mir geht es hierbei nicht speziell um Wasserversorger, sondern eher um Kritische Infrastrukturen... das können z.B. auch Strom- und Gasversorger sein.

    eine Antwort hat Dir (indirekt) bereits einer meiner Auftraggeber gegeben.

    Ich füge noch einen weiteren Aspekt hinzu:
    vor etlichen Jahren haben Gemeinden ihre Wasserwerke an US-Firmen verkauft und dann (zurück-)geleast.
    D.h. dass man elementare, kiegsrelevante Infrastrukturen einem potentiellen Feind überlassen hat ...
    Auch hier gibt es die Gefahr des "Brunnen-vergiftens", wenn es notwendig sei.
    Sehr bedenklich, zumal die Verträge beim sog. Cross-Border-Leasing um die 1.000 Seiten englischen Anwaltsjargon enthalten - und mir kann niemand erzählen, dass alle Stadtratsmitglieder, die so etwas befürwortet haben, solch einen Vertrag gelesen und verstanden haben.

    Gruselig, was hier passiert (ist). ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Gruselig, was hier passiert (ist). ;(

    Gruselig ist auch so manche Aussage...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    um noch mal den Präventionsgedanken in den Vordergrund zu stellen:

    wenn man als Betrieb (und als Gesellschaft) Menschen gut integriert, nicht diskriminiert, ihnen unabhängig von Ethnie und Religionszufgehörigkeit gleiche Chancen und Rechte (sowie Bezahlung) gewährt, wird niemand dieser Menschen auf die Idee kommen kritische Infrastrukturen anzugreifen oder seine Kollegen oder unbeteiligte Dritte töten zu wollen.

    Schließlich spricht Art. 1 GG von der Würde des Menschen und nicht der Würde des weißen christlichen Mannes.

    Gruß
    Schmandhoff

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Zusammen,

    um noch mal den Präventionsgedanken in den Vordergrund zu stellen:

    wenn man als Betrieb (und als Gesellschaft) Menschen gut integriert, nicht diskriminiert, ihnen unabhängig von Ethnie und Religionszufgehörigkeit gleiche Chancen und Rechte (sowie Bezahlung) gewährt, wird niemand dieser Menschen auf die Idee kommen kritische Infrastrukturen anzugreifen oder seine Kollegen oder unbeteiligte Dritte töten zu wollen.

    Schließlich spricht Art. 1 GG von der Würde des Menschen und nicht der Würde des weißen christlichen Mannes.

    Gruß
    Schmandhoff

    Gefällt mir sehr gut, es wird aber nicht ausreichend sein bzw. so einfach
    kann man diese Problematik wohl nicht lösen. Nur jetzt mal Beispielhaft
    (man findet Beispiele auch im Links-/Rechtsradikalen Bereich) http://www.spiegel.de/politik/deutsc…-a-1111187.html

    Ich glaube als Unternehmen hat man kaum eine Chance auf solche
    Entwicklungen reagieren zu können.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    es sind komische Zeiten in denen wir leben.

    Ich denke es wird von niemandem erwartet, dass er in der Gefbu einen Tod seines MA durch Amokläufer oder Selbstmordattentäter einkalkuliert (Ausnahme BOS Einheiten)

    Die Meldung oder Feststellungen sollten eher im Bereich der Ma selbst liegen :

    DGUV Vorschrift 1

    Besondere Unterstützungspflichten
    (1) Die Versicherten haben dem Unternehmer oder dem zuständigen Vorgesetzten jede von ihnen festgestellte unmittelbare erhebliche Gefahr für die Sicherheit und Gesundheit sowie jeden an den Schutzvorrichtungen und Schutzsystemen festgestellten Defekt unverzüglich zu melden. Unbeschadet dieser Pflicht sollen die Versicherten von ihnen festgestellte Gefahren für Sicherheit und Gesundheit und Mängel an den Schutzvorrichtungen und Schutzsystemen auch der Fachkraft für Arbeitssicherheit,

    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo,

    dass er in der Gefbu einen Tod seines MA durch Amokläufer oder Selbstmordattentäter einkalkuliert (Ausnahme BOS Einheiten)

    und selbst im BOS-Bereich nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das ist ja mal ein äusserst interessanter Thread. Wobei ich der Meinung bin, dass wenn jemand Arbeit hat, pünktlich sein Geld verdient und am Ende des Tages seine Familie in allen Belangen
    versorgt weiß, der lässt sich nicht radikalisieren. Gute Empfänger für Hetze sind eigentlich immer die, die meinen, dass sie auch einen Grund dafür haben.
    Ich habe mir dann mal Gedanken über unsere betroffenen Personen gemacht. Die sind alle verbeamtet :D . Egal welcher Herkunft oder Farbe.

    Ich mach mir eher Gedanken über die doch teilweise heftigen Aussagen in die andere Richtung. Muss ich doch leider feststellen, dass viele Aussagen, die hier getroffen werden, doch eine starke Neigung ins "andere Links"
    haben. Mir wurde zugetragen, dass zwei Jacken mit Thor Steinar Aufdruck gesehen wurden. Es wird gerade noch versucht zu klären, ob das ext. Handwerker waren oder interne MA.

    Ich denke, man muss nicht immer nur über anders Glaubende diskutieren.
    Ich werde mich jedem radikalen Gedankengut privat entgegenstellen. Ich weiß aber nicht, ob der Unternehmensfrieden Sache der FASi ist? Hier ist der Arbeitgeber aktuell stärker denn je gefordert.
    Bei uns im Haus sehe ich den Personalrat ganz besonders im Boot. Schließlich sollte dieser seine Nase im Wind haben, genauso wie die Führungskräfte. Und mal ganz ehrlich. So unterwegs outen sich diese Menschen eher weniger. Wenn man sie erkennt, ist es in der Regel schon zu spät. Und wie schon oben erwähnt. Dumm daherschwätzen ist noch keine Radikalisierung. Dann müsste ich die Hälfte unserer Belgeschaft "beobachten".

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (19. Juli 2017 um 07:38) aus folgendem Grund: Korrektur

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wobei ich der Meinung bin, dass wenn jemand Arbeit hat, pünktlich sein Geld verdient und am Ende des Tages seine Familie in allen Belangen

    Da wäre ich mir nicht so sicher, Hr. Lau war z.B. Feuerwehrmann
    (Beamter) in MG, ehe er zu Abu Adam wurde. Hat es geholfen? Nein.
    Und man siehe sich nur die anderen Bereiche an, Rechts, Links,
    Reichsbürger und was auch immer.

    Da sind viele Menschen dabei, wo man eine hohe Bildung durch
    Studienabschlüsse, Dr.-Titel und was auch immer feststellen kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das ist ja mal ein äusserst interessanter Thread. Wobei ich der Meinung bin, dass wenn jemand Arbeit hat, pünktlich sein Geld verdient und am Ende des Tages seine Familie in allen Belangen
    versorgt weiß, der lässt sich nicht radikalisieren. Gute Empfänger für Hetze sind eigentlich immer die, die meinen, dass sie auch einen Grund dafür haben.
    Ich habe mir dann mal Gedanken über unsere betroffenen Personen gemacht. Die sind alle verbeamtet :D . Egal welcher Herkunft oder Farbe.

    Ich mach mir eher Gedanken über die doch teilweise heftigen Aussagen in die andere Richtung. Muss ich doch leider feststellen, dass viele Aussagen, die hier getroffen werden, doch eine starke Neigung ins "andere Links"
    haben. Mir wurde zugetragen, dass zwei Jacken mit Thor Steinar Aufdruck gesehen wurden. Es wird gerade noch versucht zu klären, ob das ext. Handwerker waren oder interne MA.

    Ich denke, man muss nicht immer nur über anders Glaubende diskutieren.
    Ich werde mich jedem radikalen Gedankengut privat entgegenstellen. Ich weiß aber nicht, ob der Unternehmensfrieden Sache der FASi ist? Hier ist der Arbeitgeber aktuell stärker denn je gefordert.
    Bei uns im Haus sehe ich den Personalrat ganz besonders im Boot. Schließlich sollte dieser seine Nase im Wind haben, genauso wie die Führungskräfte. Und mal ganz ehrlich. So unterwegs outen sich diese Menschen eher weniger. Wenn man sie erkennt, ist es in der Regel schon zu spät. Und wie schon oben erwähnt. Dumm daherschwätzen ist noch keine Radikalisierung. Dann müsste ich die Hälfte unserer Belgeschaft "beobachten".

    Hallo Mick,

    ohne dich desillusionieren zu wollen nur mit "Abstempeln" der Träger von gewissen Kleidungen solltest du sehr vorsichtig sein.

    Z.B eine Marke die sehr gern durch Rechtsradikale getragen wird sind Schuhe von New Balance oder Fred Perry Kleidung, dass Problem bei den Kleidungsstücken ist oft, dass 90 % deren Beliebtheit bei bestimmten Gruppen nicht kennen.
    Bei Springerstiefeln mit weißen Schnürsenkeln kann man sich da schon eher ein Bild machen (heutzutage eher die Ausnahme).

    Anders bei Lonsdale Kleidungsstücken unter einem offenen Hemd oder Jacke wo man die Buchstaben "NSDA" sieht, ich meine da gibt's auch Bußgelder.

    Das Ganze ist ein Thema für sich man könnte es in Schulungen zeigen, jedoch wo zieht man die Grenze? "Rechte/Linke/Salafisten/Rocker/Fußballfans"?

    Es sind komische Zeiten in denen wir leben.
    Ich zolle den BOS Einheiten in diesen Themenbereichen für ihre Geduld und Einsatz viel Respekt ich könnte es auf die Dauer sicher nicht ohne dass mir der Geduldsfaden reißt.

    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Mick,
    ohne dich desillusionieren zu wollen nur mit "Abstempeln" der Träger von gewissen Kleidungen solltest du sehr vorsichtig sein.

    Z.B eine Marke die sehr gern durch Rechtsradikale getragen wird sind Schuhe von New Balance oder Fred Perry Kleidung, dass Problem bei den Kleidungsstücken ist oft, dass 90 % deren Beliebtheit bei bestimmten Gruppen nicht kennen.
    Bei Springerstiefeln mit weißen Schnürsenkeln kann man sich da schon eher ein Bild machen (heutzutage eher die Ausnahme).

    Anders bei Lonsdale Kleidungsstücken unter einem offenen Hemd oder Jacke wo man die Buchstaben "NSDA" sieht, ich meine da gibt's auch Bußgelder.

    Moin Michael,

    grundsätzlich gebe ich dir erstmal recht, das abstempeln von Leuten wegen ihrer Kleidung ist zumindest problematisch.
    Bei Thor Steinar wär ich allerdings versucht eine Ausnahme zu machen. Das Zeug darf zum Beispiel über Amazon und Ebay nicht verkauft werden, hat als Markensymbol eine Rune und ist halt nix, was sich der 0815 Käufer "aus Versehen" in den Wagen bei H&M packt. Das kauft man bewusst, um ein Statement zu machen.
    Warum du ausgerechnet Lonsdale als Positivbeispiel nennst erschließt sich mir dann schonmal garnicht. Auf die Klamotten trifft deine 90% Beschreibung meiner Meinung nach deutlich besser zu. Noch dazu, wo sich die Firma der Problematik bewusst ist und seit Jahren offensiv dagegen angeht. Das das Tragen unter einem offenen Hemd Bußgeldbewehrt ist ist auch Quatsch.

    Lg
    Moritz

  • Hallo Moritz,

    wie ich auch geschrieben habe bin ich mir bei den Bußgeldern nicht sicher, kenne es von einem bestimmten Bereich wo es definitiv in der Hausordnung verboten ist.

    Wo fängt man an wo hört man auf Kleidung, Frisur, Bart....

    Z. Thema Kleidung noch ein Beispiel:

    Wappen der Adler Mannheim siehe Anlage

    Alles ok oder? Eigentlich nicht da hier die Wolfsangel mit abgebildet ist und in diesem Fall verwendet werden darf weil es ein Teil des Stadtwappen Mannheims ist.
    "Wolfsangel: Von den Nationalsozialisten verwendetes Symbol. So trugen die Adjutanten der Hitlerjugend die Wolfsangel als Ärmelaufnäher. Auch die SA-Standarte Feldherrnhalle, der Nationalsozialistische Schülerbund und die Panzerbrigade 106 Feldherrnhalle verwendeten dieses Zeichen. Die Wolfsangel soll in diesem Zusammenhang Wehrhaftigkeit symbolisieren. Nach dem Ende der NS-Diktatur wurde das Symbol gelegentlich in rechtsextremen Kreisen weltweit aufgegriffen. So war die Wolfsangel Erkennungssymbol der 1982 verbotenen Jungen Front (JF). Im Kontext von rechtsextremen Organisationen ist die Verwendung der Wolfsangel in Deutschland strafbar. Legale Verwendung gibt es zum Beispiel im Wappen von zahlreichen Städten und Gemeinden, aber auch in der Forstwirtschaft.[21]" Wiki


    Wenn sich die Rechten jetzt entschließen Adler Shirts zu tragen welches Statement soll ich dann aus der Kleidung lesen ?

    Das war bei einigen Marken so und wird es immer wieder geben, dass ganze ist ne Endlosdiskussion.
    Wenn sich jemand nicht ganz klar durch Aussagen oder seine Handlungen einer Szene zuordnen lässt bin ich meiner persönlichen Meinung nach vorsichtig mit Aussagen hinsichtlich der Gesinnung.

    Gruß Michael

  • ANZEIGE
  • Finde das Thema unglücklich gewählt, wie wäre es mit einer generellen Radikalisierung der Mitarbeiter, egal ob Religion, Ideologie oder Sonstiges der Grund ist.

  • Finde das Thema unglücklich gewählt, wie wäre es mit einer generellen Radikalisierung der Mitarbeiter, egal ob Religion, Ideologie oder Sonstiges der Grund ist.

    Sehe ich auch so..

  • Finde das Thema unglücklich gewählt, wie wäre es mit einer generellen Radikalisierung der Mitarbeiter, egal ob Religion, Ideologie oder Sonstiges der Grund ist.

    Wobei man aber 2 Dinge dazu sagen / im Hinterkopf behalten sollte:
    1. ist das der Titel des Abreitspapiers des ASW
    2. Aus welchem Kontext heraus ist das zu sehen? In einer Zeit in der nun einmal terrorristische Aktivitäten vorrangig von fanatischen Anhängern einer radikalen Koran - Interpretation ausgehen, liegt der Fokus nun einmal hier. Dass unabhängig davon mit welchen hanbüchenen Rechtfertigungen der Kampf gegen Andersdenkende begründet wird, die Mechanismen und auch die Symptome für eine stattfindende Radikalisieurng ähnlich sind, wird ja nicht negiert

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    Finde das Thema unglücklich gewählt, wie wäre es mit einer generellen Radikalisierung der Mitarbeiter, egal ob Religion, Ideologie oder Sonstiges der Grund ist.

    Das hat niemand bestritten. Es wurde aber zu einem bestimmten
    Bereich gefragt...von unglücklich gewählt, kann daher keine
    Rede sein. Sollte es um das Wörtchen Islam in der Überschrift gehen,
    dann sage ich: Meine Güte...man kann es auch übertreiben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ein interessantes Urteil:

    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…ndigung150.html

    Da stellt man sich die Frage, was kann man als Unternehmen
    überhaupt machen?! Scheinbar nichts...

    Ich persönlich kann die Begründung vom Gericht nicht ganz nachvollziehen,
    insbesondere da man wohl mehr als nur einen Verdacht hat. Aber gut,
    diese Entscheidung wird schon ihre rechtliche Grundlage haben. Mal
    gespannt ob VW das Urteil akzeptiert oder Rechtsmittel einlegt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @SimonSchmeisser

    Also ich finde das Urteil und seine Begründung erst einmal ok. War die Einziehung des Ausweises in Ordnung?
    Aber das ist alles ein unendliche Geschichte. Das macht alles keinen Spaß mehr. Jeder guckt nur noch auf sich selbst. Jeder ist sich selbst der nächste.
    Alle anderen sind Böse und gehören hier nicht her.....bla bla bla. Keiner bekommt noch irgend etwas geregelt, aber alle anderen sind Schuld.
    GroKo scheiße, Stuttgart scheiße, VW scheiße, BER scheiße, Diesel scheiße, Ausländer scheiße. Es kotzt mich nur noch an.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Also ich finde das Urteil und seine Begründung erst einmal ok. War die Einziehung des Ausweises in Ordnung?

    Neija, das wird man unterstellen müssen.Wobei es ja nicht nur
    um den Entzug des Ausweises ging, sondern es konkrete
    Handlungen gegeben hat. Es geht hier nicht um eine strafrechtliche
    Bewertung oder dergleichen. Bei einem solchen Urteil und da sind
    wir jetzt auch wieder bei diesem Thread, stellt sich aber die Frage
    was für Handlungsmöglichkeiten ein Unternehmen generell hat.
    Insbesondere wenn man behördliches Handeln wie z.B. Entzug Ausweis
    etc. nicht als Grundlage nehmen kann. Das VW in seinem Mitarbeiter
    ein Sicherheitsproblem sieht, kann ich persönlich nachvollziehen.

    Aber das ist alles ein unendliche Geschichte. Das macht alles keinen Spaß mehr. Jeder guckt nur noch auf sich selbst. Jeder ist sich selbst der nächste.Alle anderen sind Böse und gehören hier nicht her.....bla bla bla. Keiner bekommt noch irgend etwas geregelt, aber alle anderen sind Schuld.
    GroKo scheiße, Stuttgart scheiße, VW scheiße, BER scheiße, Diesel scheiße, Ausländer scheiße. Es kotzt mich nur noch an.

    ? Was soll das?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010