Veranstaltungsempfehlung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    es gibt wieder interessante Vorträge in Dresden:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich lade Sie ganz herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung "Wissenschaft im Theater"
    am 4. April 2018, 19 Uhr ins Kleine Haus des Staatsschauspiel Dresdens ein.
    4. April, 19 Uhr
    Prof. Dr. Karin Kraft, Universitätsmedizin Rostock
    Die Hintergründe der Selbstheilung
    Erlauben Sie mir eine Vorschau auf weitere sehr interessante Veranstaltungen in diesem Jahr:
    15. Juni 2018, 18 bis 1 Uhr Lange Nacht der Wissenschaften klick
    14. September 2018, 10 bis 20 Uhr Max-Planck-Tag im Dresdner Rathaus
    Eine Gemeinschaftsveranstaltung der drei Dresdner Max-Planck-Institute mit Vorträgen, Experimenten, Podiumsdiskussion, Science Cinema, Science Cafe....


    Freundliche Grüße, Uta Gneiße
    www.pks.mpg.de
    0351 871-2214"

    Einmal editiert, zuletzt von reinhard.bock () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • ...hab ich eben bekommen:



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium ist in die Sommerpause gegangen. Damit die Durststrecke auch dieses Mal nicht zu lang wird: am Donnerstag, den 06. September 2018 wird in Wuppertal, auf dem Campus Freudenberg der Bergischen Universität, das 10. VDSI-Forum NRW durchgeführt. Das Forum steht unter dem Motto
    "Wandel der Arbeitsbedingungen - Auf dem Weg zur Sicherheitsingenieur*in 4.0?"
    Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügtem Programminformation.
    Wichtige Hinweise:

    • Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte hier vor: https://www.suqr.uni-wuppertal.de/vdsi.html
    • Für den Fall, dass Sie nach der Anmeldung kurzfristig doch verhindert sein sollten, geben Sie uns bitte per E-Mail eine Nachricht. Vielen Dank!
    • Wenn Sie keine Einladungen und Informationen zum VDSI-Forum erhalten möchten, senden Sie mir bitte eine E-Mail.

    Zu den Themen des Forums:

    Ausgehend von einer Bestimmung der Rahmenbedingungen und Perspektiven für die beratende und unterstützende Tätigkeit von Fachkräften für Arbeitsschutz und Betriebsärzten, sollen beim 10. VDSI Forum NRW der Wandel der Arbeitsbedingungen und die Herausforderungen für die betriebliche Prävention unter drei miteinander verknüpften Themenstellungen diskutiert werden:

    • Arbeitsschutzmanagement: „Entwicklung und Status Quo aus Arbeitnehmersicht“ sowie „Erfahrungen mit Konzepten der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und Perspektiven“
    • Menschengerechte Gestaltung der Unternehmenskultur: „Der Beitrag der Präventionskampagne kommmitmensch“ und „Sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung betrieblicher Veränderungsprozesse“
    • Menschengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen: „Inklusion und Barrierefreiheit“ und „Der Beitrag einer inkludierten Gefährdungsbeurteilung“

    Ich freue mich auf spannende und kritische Beiträge und Diskussionen.

    Das VDSI- Forum befasst sich jährlich mit einem aktuellen Fachthema und bietet VDSI-Mitgliedern und anderen interessierten Personen die Möglichkeit, an einem überregionalen Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Veranstalter sind die VDSI-Regionen Bergisches Land, Düsseldorf, Köln, Ruhr-Niederrhein und Westfalen in Kooperation mit der Fachgruppe Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal und dem Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) in Wuppertal.


    Mit besten Grüßen,

    Prof. Dr. Ralf Pieper


    Bergische Universität Wuppertal
    Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik
    Fachgebiet Sicherheits- und Qualitätsrecht
    Prof. Dr. Ralf Pieper
    Gaußstr. 20
    42119 Wuppertal
    E-mail: rpieper@uni-wuppertal.de

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    es gibt wieder interessante Vorträge in Dresden:
    "


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich lade Sie ganz herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Wissenschaft im Theater" am
    6. November 2018, 19 Uhr
    in das Kleine Haus ein.

    Freundliche Grüße, Uta Gneiße



    „Bienen treffen Blumen: Eine elektrisierende Beziehung“



    Nächster Vortrag der Reihe „Wissenschaft im Theater“


    Am 6.11.2018 hält Prof. Daniel Robert ab 19:00 Uhr im Rahmen der Reihe „Wissenschaft im Theater“ einen Vortrag zum Thema „Bienen treffen Blumen: Eine elektrisierende Beziehung“


    Bienen und Blumen sind seit langem in Symbiose verbunden. Bienen erhalten Pollen und Nektar von Blumen und im Gegenzug werden Blumen bestäubt. Aber wie können Bienen wissen, wann eine Blume bereit ist, Pollen und Nektar abzugeben? Blumen sind schön für Bienen, um sie als Bestäuber anzuziehen. Durch die Evolution reagieren Bienen auf Farbe, Geruch, Form, Beschaffenheit, ja sogar Feuchtigkeit und Temperatur einer Blume sehr empfindlich. Prof. Robert und sein Team haben herausgefunden, dass Bienen auf das schwache, aber stets vorhandene, elektrische Feld einer Blume sensibilisiert sind. Sie können sich sogar bestimmte Felder merken und sich daran erinnern. In dem Vortrag wird erklärt, wie Blumen zu einem elektrostatischen Feld kommen und wie und warum die Biene das bemerken kann. Am Ende des Vortrags wird die Frage stehen, wie weitere Lebewesen, z.B. Insekten und Spinnen, empfindlich für solche elektrischen Felder sind.


    Prof. Robert studierte bis 1985 Experimentelle Biologie an der Universität Neuenburg in der Schweiz und promovierte 1989 an der Universität Basel. Nach Stationen an der Cornell University in den USA, dem Wissenschaftskolleg zu Berlin und der Universität Zürich, ist Daniel Robert Professor für Bionanowissenschaften an der School of Biological Science der University of Bristol.


    Prof. Roberts Forschungen beinhalten die Entwicklung und Verwendung von analytischen Methoden für die Messung von Schwingungen im Nanobereich in biologischen Systemen. Er ist Träger des Royal Society/Wolfson Research Merit Award.


    Der Eintritt ist frei, es werden Zählkarten am Veranstaltungstag ab 18 Uhr ausgegeben:
    Veranstaltungsort: Staatsschauspiel Dresden – Kleines Haus, Glacisstraße 28, 01099 Dresden.



    Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus/Theater“ wird seit 1999 vom Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme, der Landeshauptstadt Dresden und der TU Dresden veranstaltet."

  • ANZEIGE
  • Bienen erhalten Pollen und Nektar von Blumen

    Und noch einiges mehr. Meine Nichte hat in den letzten Monaten so einige Bienen seziert und deren Mageninhalt dann chemisch analysiert. Scheint interessante Ergebnisse zu liefern. Inzwischen kommen Regenwürmer unters Messer.

    gibt es eine Internetseite wo alle relevanten Termine für uns gebündelt stehen?

    Nein, die gibt es nicht. Einige Eintragungen kann man hier im Forum finden unter "Seminare", oder im Kalender. Dann gibt es oft noch Meldungen bei diversen Schulungs- und Seminaranbietern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Kollegen,


    es gibt wieder interessante Vorträge in Dresden:



    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich lade Sie herzlich ein, zur Langen Nacht der Wissenschaften in Dresden die hiesigen Forschungseinrichtungen und Universitäten zu erkunden.
    Auch unser Institut hat ein spannendes Programm für die Besucher zusammengestellt, das ausführliche Institutsprogramm finden Sie im Anhang.
    14. Juni 2019, 18 bis 1 Uhr
    Lange Nacht der Wissenschaften in Dresden

    • 18 bis 1 Uhr Wissenschaftler stellen in Kurzvorträgen und Präsentationen ihre aktuelle Forschungsarbeit vor
    • 19/21/23 Uhr Die "Große Physikanten-Show"
      (Ticketausgabe nur am Abend jeweils 1 h vor Showbeginn)
    • 18 bis 23 Uhr Spannende Mitmachexperimente mit dem Science Lab
      http://www.science-lab.org/ueber-science-lab/"


    Uta GneißePublic OutreachMax Planck Institute for the Physics of Complex SystemsNöthnitzer Straße 3801187 Dresdenwww.pks.mpg.de"


    Viel Spaß Reinhard

  • Hallo Kollegen,


    im Anhang die Einladung zum 25. Thüringer Arbeitsschutztag.

    Für mich sind die Themen: "Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor UV-Strahlung bei Arbeiten im Freien" und Radon am Arbeitsplatz von Interesse. "Meine" Firmen liegen im Risikogebiet für Radon.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    am 30.04.22, von 13-16 Uhr veranstaltet unser Netzwerker Andre ein e-bike Training unter folgendem Motto: eBike Training – Ausfahrt – Testräder – Beratung. Weitere Informationen findet Ihr hier: klick


    Andre macht immer tolle Aktionen. Anfang des Jahres war ich bei ihm zu einem Nachtfahrtraining auf dem Flugplatz Schöngleina. Die Hasenattrappe habe ich 3x überfahren. :doppelthumbsup: Reh, Schwein und Fuchs waren in der Dunkelheit früher zu sehen.


    Im Anhang der betriebliche Teil vom Thema e-Mobilität.


    VG Reinhard

  • Hallo Kollegen, hier eine Info aus Dresden.


    "Am 30. Juni, ab 17 Uhr findet die Lange Nacht der Wissenschaften in Dresden statt.


    Über das umfangreiche Programm können Sie sich hier informieren: https://www.wissenschaftsnacht-dresden.de/


    Das Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme ist ebenfalls mit einem spannenden Programm dabei:


    17 bis 22 Uhr Mitmachexperimente zum Thema Luft & Fliegen für Kinder - mit dem ScienceLab


    19 bis 20 Uhr/21 bis 22 Uhr Experimentalshow mit Magic Andy (Dr. Andreas Korn-Müller) zum Thema Feuer, Eis und Licht

    Die Show wird auch auf einer großen LED-Wand nach außen übertragen, so dass auch wirklich jeder Interessierte die Show anschauen kann.


    Kurzvorträge:


    • 18.30 "Extremwetter und gebrochene Rekorde durch den Klimawandel" mit Prof. Dr. Holger Kantz
    • 20.15 "Von Mustern und Mechanik" mit Dr. Pierre Haas
    • Wissenschaft im Theater am 11. September, 19 Uhr im Kleinen Haus

      mit Prof. Dr. Martin Bertau, TU Bergakademie Freiberg

    • "Rohstoffe für Zukunfttechnologien - Herausforderungen und Chancen"


    Im September feiern die sechs Max-Planck-Institute in Sachsen "30 Jahre Max-Planck-Gesellschaft in Sachsen".

    Es werden vom 7. bis 25. September zahlreiche Veranstaltungen angeboten, die Details finden Sie hier:


    Hierfür ist öfters auch eine Registrierung notwendig, beachten Sie hier bitte die Details auf der Homepage.


    Freundliche Grüße, Uta Gneiße




    Code
    Max Planck Institute for the Physics of Complex Systems
    Code
    Nöthnitzer Straße 38
    Code
    01187 Dresden
    Code
    www.pks.mpg.de
    Code
    Phone: +49 351 871-2214
  • ANZEIGE