Gefälle am Arbeitsplatz und im Verkehrsweg

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei uns soll die Halle erweitert werden. Hierzu wird das vorhandene Überhang Dach/ Schleppdach vor dem bisherigen Versand Hallentor zu gemacht und die entstandene Fläche als Hallenteil genutzt.
    Aktuell ist dies nur ein Verkehrsweg um zum Be- und Entladen ins Freie zu gelangen.
    In diesen Bereich soll der Versand einziehen und dort die Waren aus der Fertigung annehmen, verpacken, teilweise Lagern und dem Spediteur übergeben.
    Der Betriebsleiter würde hierbei den aktuell geteerten Boden mit einer Höhendifferenz von 17cm auf 10,5m gerne so belassen, was aus meiner Sicht als dauerhafter Arbeitsplatz nicht geeignet ist.

    Den Zahn habe ich ihm direkt gezogen und ihm die ASR A1.8 und die ArbStättV vorgelegt.
    Klar ginge das Gefälle von gerechnet 1,62% , da die ASR 3,5% vorschreibt, aber ergonomisch ist das nicht so toll. Hinzu kommt, dass durch die Schräge andere Gefährdungen entstehen (Weg rollender Hubwagen/ umfallende Ladung.....)
    Zudem kann man auf diesem Boden kein Lagerregal aufstellen da die Tragfähigkeit, welche der Hersteller fordert dort nicht gegeben ist.
    Dementsprechend fällt natürlich auch die Gefährdungsbeurteilung aus.
    Leider ist diese aktuell noch sehr grob, da mir das gesamte Konzept noch nicht bekannt ist, weil man sehr oft an mir vorbei arbeitet- aber das ist eine andere Baustelle.

    Jetzt würde die Betriebsleitung gerne an den Stellen für Regale und direkte Arbeitsbereiche Fundamente/ Boden gießen lassen.

    Hab ich gesetzlich etwas übersehen?
    Was haltet ihr davon?

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von FaSi Schuster (11. Mai 2017 um 12:41)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hört sich gut an.

    Das mit dem sep. Fundament für die Regale: gut. So könnt ihr die Dinger wenigstens perfekt aufstellen.

    Falls ihr die noch kaufen dürft, fordert vom Hersteller einen Fundamentplan an. Den gibt der euch gerne.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Damit wäre ich so auch zufrieden.
    Aber das 1,62% Gefälle an einem Verpackungstisch ??? Ist für mich ergonomisch als Standplatz für ein MA auch suboptimal, oder sehe ich das falsch?

    Und an Arbeitsplätzen Fundament gießen ist auch schlecht, denn dadurch entstehen ja wieder neue Stolper Kanten.

    Am besten wäre es, den Boden komplett richtig zu machen- aber das Geschenk werde ich wohl nicht bekommen- Ist halt wieder eine Kosten Frage :thumbdown:

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von FaSi Schuster (11. Mai 2017 um 13:17)

  • Hallo,

    die vier Beine des Tisches dürften sich ja so "längen" lassen, das die Arbeitsfläche wieder gerade ist --> das kleinste Problem.

    Blöd nur, der Arbeiter steht auch immer irgendwie schief und krumm. Passt man hier eine Art Podest an, dann richtig, eine neue Stolperkante. Im Grunde macht man sich mit jeder Lösung eines Problems sofort ein Neues. Irgendwie kontraproduktiv.

    Die Steigung (oder das Gefälle) würde ich so sehen, wie im Strassenverkehr: 2% heisst da, eine Länge von 100m und dann 2m senkrecht. Das ist dann schon was!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wir haben bei uns auch so einen Arbeitsplatz der heiß Diskutiert wird.

    man steht bescheiden und da sich das ganze auch zusätzlich noch in einer kleinen Bude abspielt bekommt jeder der nicht täglich darin arbeitet beim eintreten erst einmal Schlagseite da das Gebäude und die Tische Waage aufgestellt sind aber der Boden schief ist.
    Der ein od andere, ich auch schon ist dann auch schon mal an der Wand "zerschellt" weil der Körper net so schnell reagieren konnte
    Nun ist der Boden begradigt, dafür Stolperkanten und Schlagseite beim rausgehen
    Und im Außenbereich rollen die (Hub)wagen munter umher bzw zusätzlich Belastung weil bergauf geschoben wird

    Wie Waldmann schon anmerkt.. es wird nie rund werden das ganze

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank - Ihr habt mir schon sehr geholfen - bzw. meine Annahmen bestätigt.

    Werde in der aktuellen Planungsphase einen neuen Boden oder einen anderen Ort für die Abteilung als Vorschlag einbringen. :thumbup:

    Mal sehen wie darauf eingegangen wird. Gehe aber mal davon aus, dass gesagt wird "Das sind doch nur 15-17cm - Das ist nicht schlimm" :wacko:

    Klar- die hohen Herren müssen sich auch nicht 8-9h zum arbeiten da hin stellen. X(

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Moin @FaSi Schuster,

    nimm den Betriebsarzt mit ins Boot. Langes Stehen ist schon nicht gesund, aber langes Stehen auf einer schiefen Ebene mit Sicherheit noch schlechter für Muskulatur und Skelett. Ich kann jetzt nicht mit Zahlen für Deinen Fall dienen, aber ein anderes Beispiel macht es vielleicht deutlich. Wenn Du eine Last von 50kg einseitig hebst, wirkt auf Deine Wirbelsäule eine Kraft von 234kg!

    Stehen auf einer schiefen Ebene bedeutet auch einen Schiefstand der Hüfte, den der Mensch auszugleichen versucht, was wiederum zu einer einseitigen Belastung des Muskel-Skelett-Apparates führt. Der Betriebsarzt sollte hier mit Fachwissen helfen können.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (12. Mai 2017 um 11:04)

  • Moin Dierk,

    keine Ahnung. Die Aussage habe ich von einem Seminar letzte Woche mitgenommen, als eine Referentin über die Belastungen des Muskel-Skelett-Apparates gesprochen hat.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ähnliches ist in Fachliteraurt zu finden-das obige Bespiel gibt es zwar da nicht, aber einige andere: BGW

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)