Sicherheitsabstand von brennbarem Material zu Leuchtstoffröhren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    Ich verzweifel gerade etwas! Ein Kunde hat mir einen VdS-Prüfbericht zukommen lassen und ich finde keine vernünftige Antwort zu einem Punkt darauf.

    Mein Kunde hat ein Archiv mit einer Raumhöhe von ca. 2 m und diesen bis knapp unter die Decke mit Aktenordnern vollgestopft. Jetzt ist dort noch ein Abstand von ca. 30 cm zu den in die Decke eingebauten Leuchtstofflampen.
    Dies wurde in dem Prüfbericht zu recht bemängelt, aber kein Mindestabstand angegeben und ich finde auch nichts konkretes, auch nicht in Publikationen der VdS.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Beste Grüße
    *Kaef*

  • ANZEIGE
  • Der Abstand ist entsprechend der Angaben vom Hersteller zu wählen.
    Dieser kann u.a. auf der leuchte stehen od sich über evtl Symbole erklären..
    Ist alles nicht bekannt, 1m Abstand für leuchten unter 500W

    siehe auch
    http://www.vds-industrial.de/fileadmin/vds_…ds_2005_web.pdf

    Es gibt ja z.B Möbelleuchten, od die gemeine offene LL leuchte oder eben auch die LL mit Schutzabdeckung.
    ohne Abdeckung habe ich neben der evtl Temp. dann auch noch die Gefahr das LM zu zerstören beim Regal befüllen

    So wie es sich anhört hast du Raster Einbauleuchten ?
    Hier ist dann auch die Gefahr das das Raster/ Reflektor der Leuchte heraus fällt und jemanden auf den kopf


    LM= Leuchtmittel
    LL= Leuchtstofflampe

    i werd heute abend noch mal in die VDE sehen was es da evtl noch dazu gibt

    Nachtrag: auf die schnelle in der z.B VDE (0100-482)hab ich als min. 0,5m bis 100W, 1m bis 500W gefunden abhängig von der Oberflächen Temp und Herstellerangaben
    Ohne die genauen Umstände zu kennen schwer gezielt eine Aussage zu machen

    Im zweifel fordere ich den Prüfer immer auf die Norm zu nennen, schließlich soll man einen Mangel beheben und das geht nur wenn er mir sagt welche Normen greifen bzw er meint das sie greifen könnten. Daran erkennt man dann die Qualität der Prüfer/ Prüfungen
    Ansonsten ist es nur Hörensagen und hat keinen Wert


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von dierk (6. Mai 2017 um 00:52) aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Danke dierk,

    das hat mir schon mal sehr geholfen.

    Das Dokument im Link hab ich schon mal durchforstet, aber auch nichts konkretes zu meinen benötigten Sicherheitsabständen gefunden, das mit dem 1m bis 500 W taucht drin auf.

    Ich bin externe Sifa dort und hab nur nen Auszug aus dem Prüfbericht bekommen, deswegen kann ich den Prüfer nicht direkt fragen, aber den Hinweis geb ich gern weiter.

    mfg
    Tommy

  • Ich bin externe Sifa dort und hab nur nen Auszug aus dem Prüfbericht bekommen, deswegen kann ich den Prüfer nicht direkt fragen, aber den Hinweis geb ich gern weiter.

    Hallo Tommy-Sifa,

    warum darfst du als externe Sifa keine Fragen an den Ersteller des Prüfberichts stellen? Ein freundliches Telefongespräch hat schon so manche Unklarheit "auf dem kleinen Dienstweg" beseitigt.

    VG

  • ANZEIGE
  • Also bei Leuchtstoffröhren würde ich mal sagen reichen die 30 cm aber aus. Der heisseste Punkt dürfte das Vorschaltgerät im inneren und die Sockelkontakte außen sein (direkt da wo man die Leuchtstoffröhren eindreht.)
    Hier schätze ich die Temperatur einfach mal auf max 100 bis 140 °C. Für eine Brandenstehung müssten die Ordner schon direkten Kontakt haben. Wenn du deine Hand mal ca. 30 cm eine Weile davor hälst, wirst du dich wohl kaum eine nennenswerte Erwärmung spüren. Ich denke, das du nicht mal anähernd die Zündtemperatur des Papiers geschweige den des Aktenkartons erreichst.Nimm das in deine GB unter Brandgefahr mit auf.
    Genauere Temperaturangaben wird dir wohl nur der Leuchtmittelhersteller geben können.
    Ansonsten Verfahren wie zuvor schon angedeutet.
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin s (8. Mai 2017 um 09:48)

  • Für eine Brandenstehung müssten die Ordner schon direkten Kontakt haben. Wenn du deine Hand mal ca. 30 cm eine Weile davor hälst, wirst du dich wohl kaum eine nennenswerte Erwärmung spüren. Ich denke, das du nicht mal anähernd die Zündtemperatur des Papiers geschweige den des Aktenkartons erreichst.

    Im Zweifel könnte hier auch mal - orientierend - gemessen werden.
    Die Zündtemperatur von Papier liegt irgendwo zwischen 185-360 °C

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Der heisseste Punkt dürfte das Vorschaltgerät im inneren und die Sockelkontakte außen sein (direkt da wo man die Leuchtstoffröhren eindreht.)
    Hier schätze ich die Temperatur einfach mal auf max 100 bis 140 °C.

    Ich schätze deutlich darunter. Um 60°C empfindet man als sehr heiß an den Händen. Diese Temperatur dürfte bei intakten Leuchtstoffröhren, den Sockeln und dem Starter eher im Betrieb nicht erreicht werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Diese Temperatur dürfte bei intakten Leuchtstoffröhren, den Sockeln und dem Starter eher im Betrieb nicht erreicht werden.

    da gebe ich Dir Recht, aber für eine oder auch zwei defekte LF-Röhren wird kein Elektriker gerufen.
    Also glimmen die Geräte fröhlich vor sich hin. Im Inneren versucht der Glimmstarter (1100°C) das Gas für den Zündvorgang vorzuwärmen. Diese Temperatur überträgt sich auch auf das Glas. Die Röhre wird dann an den Sockeln sehr heiß. Temperatur habe ich nie gemessen, zum Finger verbrennen reichts.

    Mfg

    FS

  • Ich weiß, dass dieser Thread alt ist - aber ich war grade auf der Suche nach der selben Fragestellung.

    Gefunden habe ich dazu im "Leitfaden für den Brandschutz im Betrieb" (VdS) unter Punkt 6.1.3 "Lagergut sollte so gestapelt sein, dass von den Leuchten ein Mindestabstand von 0,5 m eingehalten wird."

    Vielleicht hilft das dem nächsten, der danach sucht...

    vier Räder bewegen den Körper - zwei Räder bewegen die Seele