BAuA = Aua - neues Homepagedesign

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    neulich suchte ich wieder Infos und dachte mir,: "schau doch mal was die BaAuA dazu hat". Ich war schockiert! Ein komplett neues Homepagedesign! Wo ich frühre alles auf einer Bildschirmseite hatte, inklusive "Was gibt es neues auf der Seite" strahlt mich jetzt eine "moderne" Homepage an. Ewiges Scrollen. Riesige Bilder. Keine klaren Infos! und die feiern das auch noch als Benutzerfreundlich.. Schlimm. Ich hatte denen geschrieben, doch sie leiten es nur weiter. Was denkt ihr?


    Schöne Grüße vom Bildschirm, Falco

  • ANZEIGE
  • Ohne Suchfunktion findet man auf der neuen Seite fast nichts.
    Beim alten Design konnte ich problemlos z.B. die TRGS finden, heute bin ich immer am suchen, wie man denn dort hin kommt oder muss eben die Suchfunktion bemühen. Barrierefrei ist die Seite garantiert nicht und schöner eigentlich auch nicht. Für mich muss so eine Seite funktional sein und nicht wie ein buntes Werbeblättchen daher kommen. Die alte Seitengestaltung war um Welten besser, als das was die baua da inzwischen abliefert. Da durfte sich wohl so ein Web/Mediengestalter frei austoben. Das Ergebnis ist grauenhaft.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Naja .....sehr gewöhnungsbedürftig...aber in einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach ob es besser oder schlechter ist

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hi...


    so dramatisch, wie Ihr sehe ich das jetzt nicht.
    Ja, es ist neu und sieht SEHR anders aus, als vorher.
    Ich habe aber auch im neuen Design bisher einigermaßen zügig alles gefunden, was ich gesucht habe.


    Da durfte sich wohl so ein Web/Mediengestalter frei austoben. Das Ergebnis ist grauenhaft.

    Dem Austoben stimme ich definitiv zu - und schön ist auch anders. Aber das liegt ja auch im Auge des Betrachters.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Doch ruhig bei der BAuA beschweren...


    Ich habe mitbekommen, dass sich schon einige Leute dort deswegen beschwert haben.(Auch Leute, die in Aussschüssen sitzen).
    Suchen dauert für mich nun definitiv länger, es werden nicht mehr alle Ergebnisse angezeigt und teilweise war beim Zurückgehen die Anfrage gelöscht.


    Ergo eine echte Verschlechtbesserung !

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Na dann .....sollte man mal ne Gefährdungsbeurteilung anpassen .... zumindest ist es nach Euren aussagen eine höhere psychische Belastung

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ich finde, dass diese Verschlimmbesserung definitiv eine Mail wert ist. Was wird uns nicht alles (zu recht) beigebracht über Usability/Benutzerfreundlichkeit und so weiter. Und dann kommen die mit sowas um die Ecke...

  • ...man ruft bei der BAUA an lässt sich führen, oder sendet eine Mail mit der Bitte um Zusendung des passenden Links - irgendwann haben die dann genug, machen das alle, kapiert das auch die Führung!


    Da es aber eine Behörde ist, ist es wahrscheinlich völlich egal, ob wir uns aufregen oder nicht.


    Barrierefrei ist das nun überhaupt nicht. (Nicht das erste Mal!)


    Tief bestürzt über die Doofheit - Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, die einen finden es schön die anderen müssen mit arbeiten ...


    Hauptsache es war teuer ....


    Kelte hat Recht der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier s wird schon irgendwann wieder werden und dann kommt´s nächste Update ;)

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Das hat nichts mit Verbessern oder so zu tun, es hat damit zu tun dass man sich an die neue Hardware (Tablett, Smartphone) anpasst mit diesem Design. Mich nerven Seiten die sich so aufbauen auch gewaltig.


    Sie könnten ja auch einfach 2 Versionen herstellen, eine für Desktop, und eine für Tabletts. Nur dazu gehört dann auch wieder zusätzliche Abfrage von "mit was surft mich der Nutzer gerade an". (Android, Win10, Appledingens) oder Desktop Betriebssystem.


    Aber auch hier wird's nicht leicht, denn spätestens seit Win10, das sich auch auf dem Desktop verhält als wäre es ein Tablett ist die Erkennung schwierig. Also haben sie sich gedacht, um es leichter und günstiger zu machen (Webprogrammierung kostet nun mal) es gleich nur auf Tablett zu designen.


    Ich finde es ziemlich affig. Auf vielen Webseiten die sich so präsentieren findet man kaum noch verwertbare Information.


    Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch. Vielleicht passt man sich nur an das allgemeine Geistige Niveau der Ottonormalbevölkerung an. Lesen können soll ja nicht mehr so angesagt sein. :whistling:

  • ANZEIGE
  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt bei der baua Seite immer direkt die Suchfunktion zu nutzen. Alle anderen Wege sind mir zu umständlich. Mir würde somit als Startseite ein reines Suchfeld genügen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich finde die Page nicht schlecht! Im Gegenteil wurde die Menüführung damals endlich in der sogenannten Breadcrumb-Navigation, oder Brotkrumen-Navigation ausgeführt. Einfacher kann man das nicht gestalten. Aber wie immer ist es Gewohnheit.


    LG
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Ich wäre nicht darauf gekommen, dass das Redesign mit Anpassungen an neue Formate (Tablet etc.) zu tun haben könnte.


    Zuerst fand ich die Änderungen nicht notwendig, habe es aber hingenommen. Ich muss mehr scrollen, als früher. Das ist aber mittlerweile auf vielen Webseiten so.


    Hab' mich dran gewöhnt. Den Seitenaufbau empfinde ich als angenehm schnell und wie hier schon gesagt wurde, ist die Suchfunktion in jedem Design oft die erste Wahl.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.