Arbeitsschutz einführen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    Ich benötige mal Eure Erfahrungen oder Anregungen.

    Ich habe hier folgendes Problem. Ich bin neue Fachkraft für Arbeitssicherheit in einem Maschinenbau Unternehmen mit 75 Beschäftigten. Habe meine Ausbildung demzufolge bei der BGHM gemacht. Die bisherige Fachkraft für Arbeitssicherheit ist in Rente gegangen und hat mir eigentlich so gut wie gar nichts an die Hand gegeben oder mir gezeigt wie er es gemacht hat. Ich habe nun folgendes Problem das ich eigentlich bei 0,0 anfange.

    Gibt es irgendwo ein Liste die ich zur Hand nehmen kann um dieses riesen Thema Arbeitsschutz in die Firma zu integrieren? Ich weis momentan nicht wo ich Anfangen soll !

    Mein Ziel wäre, das ich irgendwann mal diese Firma in einem Arbeitsschutzsystem zertifizieren lassen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • ANZEIGE
  • Ist das Unternehmen bereits nach 9001 zertifiziert? Dann besorg Dir die 18001 bzw. 45001 und schau, wo Du Beziehungen herstellen und die Komponente Arbeitssicherheit integrieren kannst.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Moin,

    fang mit einer IST-Aufnahme an.

    Welche Unterlagen gibt es, wo liegen diese (gibt es ein Dokumentenmanagement).
    Was wissen die Vorgesetzten in der Linie. Gibt es aktuelle GBUs? Wie ist die Erstellung von und Unterweisung anhand von Betriebsanweisungen geregelt.
    Gibt es ein Verbandbuch?
    Wer ist dein Betriebsarzt, TAP etc.

    Um ein ASM einzuführen, solltest du dir auf jeden Fall die OHSAS 18001 bzw. EN 45001 zulegen. Anhand der Fragenkataloge dazu, kannst du auch schon vieles abarbeiten. (Unternehmenspolitik, Organigramm, allg. Anforderungen etc.)

    Grüße Daniel

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Nein wir sind noch nicht nach 9001 zertifiziert, sind aber grad an der 1090 dran, was aber nur für tragende Bauteile zutrifft.

    Finde ich in der 18001 oder 45001 eine Anleitung/Vorgabe wie ich das angehen kann?

  • Eine Anleitung findest Du darin nicht.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Betriebsarzt kenne ich mittlerweile schon persönlich und die TAP ist mir auch bekannt. Hat mich ja in meiner Ausbildung zur SiFa etwas betreut. Verbandsbuch ist auch vorhanden und wird auch gepflegt. Ich habe so ziemlich alle Unterlagen bei mir in der Nähe. Betriebsanweisungen sind da auch ein paar dabei, wobei die Aktuellste vom 01.09.1999 ist. Auf der Homepage der BG habe ich auch schon Muster gefunden und teilweise auch mal angefangen sie zu bearbeiten ( was ja eigentlich nicht meine Aufgabe sein sollte ).
    Die Vorgesetzten haben die Einstellung das es meine Aufgabe ist was mit Arbeitsschutz zu tun hat. Das heißt von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Unterweisungen hat noch keiner was gehört.
    Die GL kauft Maschinen ohne mir eine Info zukommen zu lassen und vom Einsatz ganz zu schweigen. Es werden Entscheidungen getroffen ob sie richtig sind oder nicht ist Ihnen eigentlich egal, Hauptsache es wird irgendwas gemacht.

  • Hi...

    bei 0 anfangen und quasi nichts vom Vorgänger übernehmen zu können ist vor allem in kleinen und mittleren Betrieben nicht einfach. Oftmals hast Du, wie Du selbst beschreibst, einigermaßen "autokratisch" agierende Geschäftsleitungen und musst im Nachhinein versuchen, das übelste glatt zu bügeln.

    Mein Ansatz für Dich:
    Versuch es nicht mit der Keule oder nur auf dem Papierweg! Da lassen die Kollegen Dich am langen Arm verhungern.
    Biete Unterstützung an und hole so viele Leute auf deine Seite, wie es geht.

    Wie sieht es mit den Sicherheitsbeauftragten aus? Die sind die wichtigsten Leute für dich, denn die haben den direkten Draht zu den Kollegen. Hast du genügend? Wenn nicht mit GL und Vorgesetzten Kandidaten auswählen und ausbilden lassen.
    Ersthelfer ist ein weiterer guter Ansatzpunkt: habt ihr genügend? Biete an weitere ausbilden zu lassen aber vergiss auch hier die Vorgesetzten dabei nicht! (Die müssen ihre Jungs dafür ja frei geben).
    Selbst bei den Ersthelfertrainings teilzunehmen kann auch helfen.

    Unfallanalyse auch mal bei kleineren Sachen machen oder wenn sich ein Trend abzeichnet.
    Ansonsten die klassischen Unterlagen besorgen / organisieren.
    Und - da brauchst Du Dir nichts vorzumachen - in der Unternehmensgröße ist es meistens die SiFa, die die Gefährdungsbeurteilungen schreibt! Hol Dir aber unbedingt die Unterstützung der Vorgesetzten und der Beschäftigten an den Maschinen dazu!
    Bei Unterweisungen kannst Du anbieten, deine Kenntsnisse zu vermitteln, stelle aber klar, dass die Verantwortung beim Vorgesetzten liegt!
    Ansonsten sind die Unterweisungen auch gut um Hemschwellen zwischen SiFa und Beschäftigten abzubauen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Danke Thorsten für deine Ansätze

    Es sind genügend Ersthelfer vorhanden, ich selber bin auch zum Ersthelfer ausgebildet. HAbe alle Vorgesetzten zu Ersthelfern ausbilden lassen. Viele haben gemeckert konnte das aber gut im Keim ersticken mit der Argumentation das sie die Vorgesetzten sind und für Ihre MA verantwortlich sind. Das hat ganz gut funktioniert vorallem bei den Obermonteuren in unserem Haus.
    Ich will es nicht mit der Keule versuchen da stoße ich nur auf Widerstand und so komme ich nicht weiter und verliere auch meine Glaubwürdigkeit.

    Ja das Thema mit den Sicherheitsbeauftragten habe ich mir auch schon überlegt aber mich noch nicht genauer damit beschäftigt, wie gesagt weil mir ja der Ansatz fehlt wo ich anfangen soll.

    Ich fang ja erst mit meiner Arbeit an und will es mir nicht gleich am Anfang mit der Kollegschaft versauen. Ich bin nun auch kein Fremder in der Firma, habe hier gelernt und eine Betriebszugehörigkeit von 17 Jahren. Habe sämtliche Abteilungen durchlaufen. Bin jetzt halt neu im Arbeitsschutz.

  • Hi,

    du brauchst Rückhalt der Geschäftsleitung.

    Letztlich muß diese die Wege ebnen und die mittlere Führungsriege (Meister, Abteilungsleiter) entsprechend impfen.
    Das sind die basics. Eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ALLEN ist nötig. Nehme den Betriebsrat mit ins Boot, die TAP, den Arzt, ....

    Als Grundstock würde ich mit diesen Partnern Begehungen machen. Alles Protokollieren, Protokolle an die Teilnehmer. Aufarbeitung z.B. bei einer ASA-Sitzung. Dabei kann der Vertreter des Unternehmens entsprechend delegieren (der darf das) und Fristen setzen.

    Daraus ergeben sich dann Mängel: Mängel, weil die GB nicht da ist, keine BA, keine Unterweisung, keine ausreichende Beschilderung, ........

    Du kommst so in den Fluß.

    Für die Tätigkeiten bastelst du dir ein paar Formblätter. Das wird dann mit der Zeit immer mehr.

    Irgendwelche Vorlagen oder auch Softwarelösungen bringen nicht viel. Die passen meißt nur zu einem kleinen Teil.

    Fang damit an, rede mit den Leuten, zeige Verständnis und nehme Wünsche auf. Dann aber total wichtig: Gebe den Mitarbeitern ein feedback, nimm sie für voll!

    Das wird. Los geht's.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Versuch mal den GDA-Arbeitscheck mit Methode
    http://www.gda-orgacheck.de/daten/gda/gda-…eck.htm?b=todo1

    Füll das ganz erst mal alleine aus, anschließend kannst Du deinen Chef dazuholen. Dann kennst du aber schon mal die Fragen und kannst dich vorbereiten.

    Viel Erfolg

    Im Reg.Bez. Arnsberg fragt das Amt für Arbeitsschutz im Falle eines Unfalls: Haben sie ein Arbeitsschutzsystem oder kenne Sie GDA...

    Mfg

    FS

  • Moin,

    ich kenne zwar die BGHM nicht, schließe aber mal von "meiner BG Bau" auf die BGHM, dass diese auch ein Arbeitsschutzmanagementsystem - ähnlich dem AMS Bau der Bau BG - anbietet.

    Besorge Dir diese Unterlagen, dann weißt Du, wie es sich Deine BG vorstellt. Ein Soll-Ist-Vergleich mit den Verhältnissenn in Deiner Firma sollte Dir zeigen, wo was (und wieviel) zu tun ist.

    Zur Vorgehensweise im Betrieb haben Dir hier schon viele Kollegen Tipps gegeben (bloß nicht den Dampfhammer auspacken).

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Andreas,

    mit den Kollegen zu sprechen ist immer die erste und beste Maßnahme.
    Mir ist es in ähnlicher Lage wie bei Dir so ergangen, dass sich plötzlich Leute mit Kenntnissen und Erfahrungen aus früheren Arbeitsverhältnissen gemeldet haben. Viele Kollegen hatten schon resigniert, sind jetzt aber wieder bei der Sache und helfen mit.
    Such Dir solche Multiplikatoren die Dir helfen können, andere Kollegen zu überzeugen.

    Die reine Arbeit wird in der Tat, allen Regeln zum Trotz, bei Dir verbleiben. In der betrieblichen Praxis ist das oft so, besonders in Betrieben in der beschriebenen Größe.

    Du musst geduldig an breiter Front vorwärts kommen. Strukturen aufbauen (Beauftrage finden), Ist-Zustand erfassen, alle Fortschritte und Änderungen dokumentieren und ggf. den Aufsichtsbeamten auf dem Laufenden halten. Der freut sich, wenn er Fortschritte sieht. So schnell wirst Du sowieso keinen konsistenten Zustand erreichen.

    Viel Erfolg!
    Gruß, Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Danke Thorsten für deine Ansätze

    Es sind genügend Ersthelfer vorhanden, ich selber bin auch zum Ersthelfer ausgebildet. HAbe alle Vorgesetzten zu Ersthelfern ausbilden lassen. Viele haben gemeckert konnte das aber gut im Keim ersticken mit der Argumentation das sie die Vorgesetzten sind und für Ihre MA verantwortlich sind. Das hat ganz gut funktioniert vorallem bei den Obermonteuren in unserem Haus.
    Ich will es nicht mit der Keule versuchen da stoße ich nur auf Widerstand und so komme ich nicht weiter und verliere auch meine Glaubwürdigkeit.

    Ja das Thema mit den Sicherheitsbeauftragten habe ich mir auch schon überlegt aber mich noch nicht genauer damit beschäftigt, wie gesagt weil mir ja der Ansatz fehlt wo ich anfangen soll.

    Ich fang ja erst mit meiner Arbeit an und will es mir nicht gleich am Anfang mit der Kollegschaft versauen. Ich bin nun auch kein Fremder in der Firma, habe hier gelernt und eine Betriebszugehörigkeit von 17 Jahren. Habe sämtliche Abteilungen durchlaufen. Bin jetzt halt neu im Arbeitsschutz.

    Hallo Charly,
    wie heißt es in der Ausbildung immer so schön..."suchen Sie sich Verbündete..."..Nutze Deine lange Betriebszugehörigkeit bei Gesprächen am Kaffeeautomaten um auszuloten wer Dir helfen, Dich unterstützen kann.
    Die brauchst Du nämlich wenn es, wie Waldmann schon sagt, um die GF geht. Braucht die nämlich nur jemanden der auf dem Papier die SiFa ist, dann wirst Du wenig Unterstützung für Dein Vorhaben bekommen.
    Betriebsanweisungen für die z.B. Maschinen liegen vielleicht in den Meisterbüros und wurden nur nicht an die alte SiFa weiter gegeben ?

    Gruß vom Rande der Alpen
    Horst

  • ANZEIGE
  • gda-orgacheck.de/daten/gda/gda-orgacheck.htm?b=todo1

    Hallo Charly,

    der gda ist ein guter Anfang. Kannst du gerne nutzen, denn du wirst immer wieder gefragt werden "warum es sein muss und wo es steht!"
    Wir hatten dein Thema schon mehrmals hier im Forum. Die Suche ist sicherlich mühselig, aber vielleicht hilft dir ja ein Kollege der in den entsprechenden Threat geschrieben hat?

    Gern empfehle ich dir unsere regelmäßigen Erfahrungsaustausche: drück
    Das ist Kommunikation pur!!!

    VG Reinhard

  • @Charly03051216

    Also ich habe mir eine Exceltabelle gemacht. Dort habe ich die jeweiligen Abteilungen und Bereiche mit Ihren Tätigkeiten aufgelistet. Danach habe ich mir die Frage gestellt, welche Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit, den Gesundheit, den Werkschutz (Infrastruktur) und die Umwelt diese tätigkeiten haben. Dem Ganzen habe ich Wertigkeiten zugeordnet und die einezelenen Werte addiert. Dagegen rechne ich schon installierte Schutzmaßnahmen. Der jetzt verbleibene Zahlenwert bestimmt meine Priorität weitere Schritte einzuleiten. Bei Bedarf sende ich Dir das gerne zu. Aber Achtung, wir sind eine Verwaltung mit vier Kliniken. Aber die Basis kann man nutzen.
    Dieses Modul zeigt Dir dann über ein Ampelsystem die Prioritäten an, welche Du dann mit Deinem AG diskutieren kannst.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (8. Mai 2017 um 08:11)

  • Mein Ziel wäre, das ich irgendwann mal diese Firma in einem Arbeitsschutzsystem zertifizieren lassen kann.

    Sehr gut das Du Dir dieses Ziel setzt ..... was will Deine Geschäftsleitung?
    Vielleicht solltest Du das erst mal alles in die Richtung lenken (am besten schön sanft, damit Du niemanden überrumpelst) und bis dahin kannst du alle (GL und MA) sensibilisieren.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    wir führen gerade OHSAS18001 ein, aber vor gut 2 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation.

    Erst der Leidensdruck, Geschäfte mit Großunternehmen zu machen, hat die Firmenleitung zum einlenken bewegt.

    Allerdings ist es noch nicht bei allen Mitarbeitern angekommen.

    Das geschied erst wenn Fremde (BG Auditoren, usw. ) das erklären.

    Ansonsten setzt man Dir gern die "Narrenkappe" auf.

    Zumindest war das hier so.

    Viel Erfolg.

    Stephan aus HG

  • ANZEIGE
  • Mein Ziel wäre, das ich irgendwann mal diese Firma in einem Arbeitsschutzsystem zertifizieren lassen kann.

    Da kann ich Kelte nur zustimmen. Diesen Weg kann du nicht alleine gehen und wenn du mit der Tür ins Haus fällst, wirst du einen schweren Stand bei deinen "alten" Kollegen haben.
    Behutsam und mit viel Köpfchen alle mitnehmen. Kleine Projekte erarbeiten lassen und nicht an Wertschätzung sparen. Bei Problemen die Kollegen fragen, (was haltet ihr davon?) Wo stehen wir, was können wir besser machen?
    Jeder muss das Gefühl haben mitzuwirken (-bewirken).

    Vielleicht ist der "Rentner" gewillt dich noch für eine begrenzte Zeit zu unterstützen und die unter die Arme zu greifen?

    VG

  • Guten Morgen

    ihr seid Klasse.

    @Mick1204 wenn du mir die Tabelle zu lassen kommen könntest wäre es super, ich würde mir das sehr gerne mal anschauen.

    @kelte Die GL würde gerne auch etwas mehr mit dem Arbeitsschutz machen, hat aber gar keinen Plan was man alles beachten muss usw. Darum bin ich als SiFa ja da um Sie zu beraten. Mein Problem mit der GL ist eben nur das sie mir keine Info zukommen lassen wenn sie eine Maschine kaufen oder irgendwas in Richtung Arbeitsschutz machen bzw. ändern. Aber das ist einfach zu lösen in dem ich mir die 2 Personen mal zusammen nehme und das bespreche.

    @HAL9000 ja auch bei uns treffen immer wieder Große Konzerne ein, die auf ihrem Fragebogen die ersten Fragen wegen Arbeitsschutz sind. Das wäre in der Tat ein gutes Argument, generell hat ein Arbeitsschutzmanagementsytem Sinn. Klar ist auch das es von allen gelebt werden muss.

    War mir von Anfang an klar, noch vor Beginn meiner Ausbildung zur SiFa, das ich hier jede Menge arbeit habe. Und ich dachte auch ich bekomme in der Ausbildung so eine leichte Stütze was gemacht werden sollte oder was eingehalten werden muss. Klar sind die ganzen Gesetze einzuhalten bzw mein Richtwert, aber gerade am Anfang schon relativ schwer weil alles neu ist.
    Laut GL ist der Rentener jetzt Rentner und das sollte auch so bleiben.

  • . Aber das ist einfach zu lösen in dem ich mir die 2 Personen mal zusammen nehme und das bespreche.

    Na dann..... ist ja alles gut
    Ich hoffe mal für Dich das es wirklich so einfach ist.


    Mach es Dir einfach und nehme paar Themen mit in die ASA.... da kannst du auch schön Aufgaben verteilen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: