MuSchG 2017 - Frau jetzt "geschlechtsneutral"???

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    das neue Mitterschutzgesetz birgt eine besondere Besonderheit! Mütter, also Frauen, sind jetzt "geschlechtsneutral"! ?(


    Geschlecht
    Frauen definiert das neue MuSchG jetzt geschlechtsneutral als „jede Person, die schwanger ist oder ein Kind geboren hat oder stillt, unabhängig von dem in ihrem Geburtseintrag angegebenen Geschlecht.“


    Wie darf ich das jetzt verstehen?


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    es bezieht sich auf eine Geschlechtsumwandlung von Männern zu Frauen. Es ist wohl schon möglich, dass ehemalige Männer eine funktionsfähige Gebärmutter erhalten. An künstlichen wird derzeit auch erfolgreich geforscht.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Frauen definiert das neue MuSchG jetzt geschlechtsneutral als „jede Person, die schwanger ist oder ein Kind geboren hat oder stillt, unabhängig von dem in ihrem Geburtseintrag angegebenen Geschlecht.“

    Manchmal bin ich froh .....etwas altmodisch zu sein

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • bezieht sich auf eine Geschlechtsumwandlung von Männern zu Frauen

    Mir wurde von der zuständigen Behörde auch mitgeteilt, theoretisch könnte die Mutter, nur einen anderen Namen haben und nicht mehr Petra sondern Peter heißen. Wieso, Weshalb, Warum und wie das funktioniert konnte man mir nicht erläutern, sei aber nicht relevant das es um die Geburtsfähigkeit an sich geht.


    Teilweise sind diese Dinge schon amüsant wie ich finde.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Bei meinem Arbeitgeber darf man auch folgende sexuelle Indentität haben:
    lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, transgend, intersexuell und queer.(LSBTTIQ) und jeder andere wahrscheinlich auch....


    (Dazu gab es schon Rundschreiben und es gibt dazu eine Arbeitsgruppe 8o )

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • darf ich fragen was diese Arbeitsgruppe macht?

    Unser Intranet sagt dazu:
    Ziele des Arbeitskreises
    Das Ziel des Arbeitskreises ist es, lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen
    (LSBTTIQ) in ihren Anliegen und Bedürfnissen eine Stimme zu geben, siesichtbar zu machen und dadurch ihre Teilhabet nachhaltig zu verbessern.


    Handlungsfelder des Arbeitskreises


    • Handlungsfeld 1:Verwaltung / Community


    • Handlungsfeld 2: Einbindungpolitik




    • Handlungsfeld 3: Sichtbarkeit / Sensibilisierung


    • Handlungsfeld 4: Lebenslagen / Lebensphasen


    Mitglieder des AK LSBTTIQ
    Im Arbeitskreis LSBTTIQ kooperieren Fachleute verschiedener Professionen aus

    • Fachämtern
    • Organisationen aus der LSBTTIQ Community
    • Organisationen mit einem Arbeitsauftrag, hinsichtlich der Belange der Community

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ich versteh das nicht? ?(
    Was ist falsch an der alten Regel / Form --> männlich, weiblich?
    Wie sind denn die Symbole für die anderen Geschlechtsformen?
    Das ist ja alles schön und gut. Jedem das Seine und den Anderen das Andere. Da habe ich auch nichts dagegen.


    Aber muss man(n) jetzt an den biologischen Grundformen etwas ändern.
    Sollte sich das alles mal durchsetzen, muss dann das alte Testament (Schöpfungsgeschichte) umgeschrieben werden? ....Gott schuf..... ja was schuf er denn?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ach und.....


    habt Ihr schon Eure Gefährdungsbeurteilungen zu diesem Thema schon umgestellt? Diese sind ja jetzt nicht erst zum Zeitpunkt der Schwangerschaft, sondern schon präventiv (also immer wenn Frauen im Unternehmen beschäftigt sind und die Möglichkeit besteht, dass diese Schawanger werden können) zu erstellen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich versteh das nicht? ?(
    ...Sollte sich das alles mal durchsetzen, muss dann das alte Testament (Schöpfungsgeschichte) umgeschrieben werden? ....Gott schuf..... ja was schuf er denn?

    Die letzte Übersetzung ist ja schon 500 Jahre her. Warum nicht mal wieder was neues? Gendern wir doch mal ein bischen. :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Mir wurde von der zuständigen Behörde auch mitgeteilt, theoretisch könnte die Mutter, nur einen anderen Namen haben und nicht mehr Petra sondern Peter heißen. [...]

    Das stimmt natürlich, auch diese Möglichkeit besteht, dass erst die sekundär Geschlechtsorgane "verschwinden". Nach dem man sich umbenannt hat. :wacko:


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • habt Ihr schon Eure Gefährdungsbeurteilungen zu diesem Thema schon umgestellt?

    Warum?
    Gilt das neue Gesetz nicht erst ab dem 1.12018 oder habe ich da etwas missverstanden?



    sondern schon präventiv (also immer wenn Frauen im Unternehmen beschäftigt sind und die Möglichkeit besteht, dass diese Schawanger werden können) zu erstellen

    Grandiose Idee des Gesetzgebers :thumbup:
    Ich habe dazu auch schon ein paar Ideen...

    :bremse:

  • Warum?Gilt das neue Gesetz nicht erst ab dem 1.12018 oder habe ich da etwas missverstanden?

    Nein, haste natürlich nicht. Du willst doch nicht etwa erst am 31.12. anfangen....... :D


    Schönes laaanges Wochenende.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Der Satz in den Klammern gilt ja gar nicht. Die GBU muss ja jetzt für beide (oder alle?) Geschlechter gelten. Anscheinend können ja jetzt auch alle Schwanger werden.
    ?( Hä?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Sollte sich das alles mal durchsetzen, muss dann das alte Testament (Schöpfungsgeschichte) umgeschrieben werden? ....Gott schuf..... ja was schuf er denn?

    Zitat von A_B

    Gendern wir doch mal ein bischen


    das ist doch schon passiert:


    https://www.bibel-in-gerechter-sprache.de/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel_in_gerechter_Sprache


    In dieser Bibelfassung gibt es bspw. „Jüngerinnen und Jüngern“ oder von „Pharisäerinnen und Pharisäern“ ... aber seltsamerweise keine "Diebinnen" oder eine "Teufelin".
    :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • In dieser Bibelfassung gibt es bspw. „Jüngerinnen und Jüngern“ oder von „Pharisäerinnen und Pharisäern“ ... aber seltsamerweise keine "Diebinnen" oder eine "Teufelin".

    Frau = Weib = Teufelin = Diebin = Versuchung........ :saint:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick