LEK 1 - Fragen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich habe bald meine LEK 1 Prüfung.


    Ich habe die Lern-CD ca. 3 mal durchgearbeitet und lerne jetzt mit Hilfe von Karteikarten.
    1 Woche vor der Prüfung werde ich die Teilnehmerunterlagen aus der Präsenzphase 1 nochmal durchgehen.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an diejenigen, welche die LEK schon hinter sich haben.


    Welche Definitionen sollte ich auf jeden Fall können? Es ist ja nahezu unmöglich alle Definitionen zu allen Themen im Kopf zu haben :S


    Obwohl ich denke das ich schon sehr gut vorbereitet bin, habe ich bedenken zu den Lückentexten / offenen Fragen, bei denen ich mir nach wie vor sehr schwer tue.
    (z.B. die richtige Antwort oder das richtige Wort zu finden, welche(s) genau gefragt ist..)


    Zudem haben wir ja noch die ganzen Gesetze, Verordnungen etc., muss ich da auch möglichst viele Paragraphen im Kopf haben oder reicht es wenn ich weiss wo was steht?
    also z.B. F: Wo sind die Aufgaben der Sifa festgeschrieben ? A: Arbeitssicherheitsgesetz §6


    danke schonmal! :)
    MfG

  • ANZEIGE
  • Machen Sie sich keine Sorgen, wer vorbereitet ist besteht auch ohne Probleme.
    Die Antworten auf Ihre konkreten Fragen, kann wohl niemand hier geben!


    Ich habe die gesamten LEK-Fragen. Diese besteht aus einigen tausend Fragen, welche per
    Zufallsprinzip für den Tag der Prüfung zusammengestellt werden.


    Also locker bleiben etwas vorbereiten und dann läuft das....

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

    Einmal editiert, zuletzt von AL_MTSA ()

  • Man besteht mit 50 % der möglichen Punkte. Die schafft man, wenn man im Unterricht mitgearbeitet hat, ein wenig Allgemeinwissen mitbringt und mal einen flüchtigen Blick in die DVD geworfen hat. Ich behaupte, wer die DVD halbwegs gründlich durchgearbeitet hat, der kann die LEK 1 gar nicht nicht bestehen. Bei mehreren Durchgängen wird es ganz sicher ein gutes Ergebnis geben. Das aktuelle Pauken spricht für ein ernsthaftes Interesse am Thema - und das ist eine gute Basis für den Rest der Ausbildung und die zukünftige Arbeit. Sehr gut, das ist vorbildlich.


    Viel Glück für die Prüfung.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Matze,
    ich habe die LEK1 Dez.2015 gehabt und ich kann dich beruhigen. Ich habe die DVD bzw. in meinem Fall USB-Stick 2 wochen vor der Prüfung angefangen, leider bin ich nur bis zu der 15. Lektion gekommen und habe trotzdem mit 75% bestanden.
    Also RELAX du wirst es schaffen.
    Ich drücke dir die Daumen.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

  • ANZEIGE
  • Auch von mir viel Erfolg für die Anstehende LEK 1.
    Dein engagiertes Lernen spricht für Dich. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Du wirst das schon rocken.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Bei uns war es so:


    Wer im Unterricht aufgepasst hat, das Erklärungsmodell und die Handlungsschritte konnte und verinnerlicht hatte war sicher durch.
    Mal ehrlich- die 50% schafft jeder.


    Die meisten Teilnehmer machen sich nur selbst unnötig verrückt.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Hallo Matze,


    Du scheinst bestens vorbereitet zu sein. Es hört jedenfalls vertrauenerweckend an.
    Alle Begriffe, die man kennen sollte hast Du schon vielfach gesehen (Erklärungsmodell, Handlungszyklus, Maßnahmenhierarchie...). Außerdem fragt niemand im Detail nach Paragraphen; kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Es genügt zu wissen, welches der wenigen wirklich wichtigen Gesetze was regelt.


    Nicht kirre machen lassen. Alles wird gut :)


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Keine Sorge!
    wenn Du Dich so vorbereitet hast, wie Du geschrieben hast, dann läuft's.


    Viel Erfolg

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    keine Panik und immer ruhig.


    Das wird. Du bist vorbereitet, ok, also mache dich nicht verrückt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    ich habe bestanden, danke an alle für die Unterstützung! :)


    P.S.
    Die genauen Ergebnisse bekommt man leider nicht mitgeteilt, was ich etwas schade finde.
    Wäre für mich informativ, wieviel Prozent ich erreicht habe, um zu sehen ob man vielleicht noch die Ein oder Anderen defizite hat.

  • ANZEIGE
  • Hey :513:@Matze83 ...und ebenso viel Erfolg für die weitere Sifa-Ausbildung! :thumbup:


    Übrigens: in der Aufgabe als Sifa wird man immer die ein oder anderen "Defizite" haben. Denn man weiß zu keinem Zeitpunkt alles. Und selbst wenn einem das gelingen würde, kann einem am nächsten Tag etwas begegnen, womit man vorher nie konfrontiert war. Also immer mit wachen Sinnen bei der Aufgabe sein.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche :thumbup:


    Nun gehts weiter...


    Viel Erfolg und Spaß bei den nächsten Präsentsphasen.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Ach man,
    du hast es hinter dir.
    Haste gut gemacht. |?


    Ich bin ende Juni dran *Kaef*

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • Glückwunsch!!!!!!!


    Ich stecke gerade in der LEK2, ist in meinen Augen auch ein nettes Stück Arbeit ;)


    @Veit, mach dir keine Sorgen, wenn man lernt ist es kein Thema.


    Besten Gruß,
    Swen

  • Ach man,
    du hast es hinter dir.
    Haste gut gemacht. |?


    Ich bin ende Juni dran *Kaef*

    Und Du wirst das auch schaffen...!
    Viel Erfolg :thumbup:


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Danke Swen und Frank, :rock2:


    Das geht voll schnell.


    Aber das wird schon *Kaef*

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein