Lagerung von (z.B. Acetylen) Gasflaschen bezüglich Brandschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen


    Ich suche Infos zur Lagerung von Gasflaschen. In der TRGS 510 /TRG 280 habe ich nicht das richtige gefunden außer:


    Räume zum Lagern von Druckgasbehältern müssen von angrenzenden Räumen durch mindestens feuerhemmende Bauteile getrennt sein. Feuerbeständige Bauteile sind erforderlich, wenn in angrenzenden Räumen, die nicht dem Lagern von Druckgasbehältern dienen. Brand- oder Explosionsgefahr besteht.


    Wie ist es mit einem angeschlossenden Gasschweißgerät auf einem Brenenrwagen, muß dieser zum Feierabend auch in einem geschützten Raum gebracht werden oder kann dieser in der Werkstatt bleiben.
    Ich habe etwas von einer Änderung gehört, kann diesbezüglich jedoch nichts finden.
    Wäre schön wenn jemand hierzu was nachweisliches Aussagen kann.


    Gruß
    MST

  • ANZEIGE
  • Wie ist es mit einem angeschlossenden Gasschweißgerät auf einem Brenenrwagen, muß dieser zum Feierabend auch in einem geschützten Raum gebracht werden oder kann dieser in der Werkstatt bleiben.

    Die TRGS 510 liefert hierzu: Druckgasbehälter dürfen in Arbeitsräumen nur in geeigneten Sicherheitsschränken mit einer Feuerwiderstandsdauer von mindestens 30 Minuten gelagert werden.
    => in der Werkstatt ist eine Lagerung nicht zulässig, außer sie erfolgt im entsprechenden Sicherheitsschrank.
    Jetzt muss man noch nachsehen, was ist Lagerung? Hier wird in der Regel die Vorgabe aus dem Transportrecht benutzt. Alles was länger als 24 h steht gilt als gelagert. Ausnahme am Wochenende, da eben der nächste Werktag.
    Wird jetzt täglich geschweißt, wäre man somit nicht im Bereich Lagerung. Ich würde trotzdem entsprechende Schutzmaßnahmen empfehlen, zumal man für Ersatzflaschen eh ein entsprechendes Lager benötigt. Bei Gasen empfehle ich immer eine Lagerung im Freien anzustreben. Beim Schweißwagen muss man noch die Schutzbereiche beachten. Um die Acetylenflasche gilt ein Schutzbereich (2m um die Flasche) in welchem die Sauerstoffflasche nicht gelagert werden darf. Jetzt noch das Zauberwort Gefährdungsbeurteilung. Ich würde tolerieren, dass die Flaschen gemeinsam auf dem Wagen sind. Voraussetzung, der Wagen kommt in einen abschließbaren, gesicherten Bereich im Freien. Ich würde auch tolerieren, dass die Armaturen und Schläuche angeschlossen bleiben, denn das ständige an und abmontieren führt zu erhöhtem Verschleiß und ist somit eine potentielle Gefahrenquelle. Ich empfehle in der Regel immer einen Gitterverschlag mit Trapezblechdach als Gaslager, angebracht an einer Außenwand. Hierbei darauf achten, dass die Außenwand möglichst keine Wärmedämmung mit Polystyrol besitzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Ich habe etwas von einer Änderung gehört, kann diesbezüglich jedoch nichts finden.
    Wäre schön wenn jemand hierzu was nachweisliches Aussagen kann.

    ist mir nicht bekannt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Die TRG 280 ist schon seit Jahren aufgehoben. Die dort enthaltenen Regelungen sind inzwischen in der TRGS 510 enthalten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi


    die Aussage der örtlichen FW bei uns in der Werkstatt war, in den Brandschutzplänen müssen die Gasflaschenwagen eingezeichnet sein. Die Wagen müssen an speziellen von der FW benannten Stellen abgestellt werden. Die Gasflaschen mussten von den Armaturen, Manometern getrennt sein und die Schutzkappen montiert sein.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,

    die Aussage der örtlichen FW bei uns in der Werkstatt war, in den Brandschutzplänen müssen die Gasflaschenwagen eingezeichnet sein. Die Wagen müssen an speziellen von der FW benannten Stellen abgestellt werden.

    Einzeichnen kann man sicherlich, aber nicht die Benennung der
    Orte durch die Fw.....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Im Internet wird geschrieben, Acetylen habe eine Kritische Temperatur von 35,15°C. (Wikipedia)
    Man liesst auch, man solle die Flaschen im Freien vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.


    Ich machte mir sorgen um unsere Acetylenflasche, die in einem verschlossenem belüftetem Stahlcontainer gelagert ist, weil die Temperatur dieser Tage um die 39°C betrug.


    Wenn bei einer Temperatur von über 35°C eine Zersetzung des Acetylen innerhalb der Flasche stattfindet wie man liesst, dann frage ich mich ob das wieder einmal Internet-Quatsch ist.


    Gegenüber unserem Gebäude befindet sich die Firma Würth Schweisstechnik. Die haben Acetylen- Flaschen
    im Freien in der Knallen Sonne gelagert. Habe spasshalber mal eine Flasche gemessen, sie hatte 44°C auf der oberen Seite.
    Laut Aussagen von ihren Mitarbeiter sind scheinbar noch nie Acetylenflaschen in die Luft geflogen.
    Mache ich mir also unnötig Sorgen, wenn meine Flasche im Container 33,5°C erreicht hat?

  • ANZEIGE
  • Gasflaschen sollte man, wie Spraydosen auch, immer vor Wärmequellen schützen, somit auch vor Sonneneinstrahlung.
    Allerdings halten Gasflaschen auch einiges aus.
    Definition für die kritische Temperatur: Dies ist die Temperatur, unterhalb derer ein Gas durch Druck verflüssigt werden kann, während dies oberhalb der kritischen Temperatur nicht mehr möglich ist.


    Das spielt bei Acetylen allerdings eher keine Rolle denn dieses ist in der Gasflasche in der Regel in Aceton gelöst, welches wiederum von einer porösen Masse umgeben ist.
    => Bei einer intakten Acetylenflasche ist in der Regel auch durch Sonneneinstrahlung nicht mit einem unkontrollierten Zerfall zu rechnen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Gasflaschen sollte man, wie Spraydosen auch, immer vor Wärmequellen schützen, somit auch vor Sonneneinstrahlung.
    Allerdings halten Gasflaschen auch einiges aus.
    Definition für die kritische Temperatur: Dies ist die Temperatur, unterhalb derer ein Gas durch Druck verflüssigt werden kann, während dies oberhalb der kritischen Temperatur nicht mehr möglich ist.


    Das spielt bei Acetylen allerdings eher keine Rolle denn dieses ist in der Gasflasche in der Regel in Aceton gelöst, welches wiederum von einer porösen Masse umgeben ist.
    => Bei einer intakten Acetylenflasche ist in der Regel auch durch Sonneneinstrahlung nicht mit einem unkontrollierten Zerfall zu rechnen.

    Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte immer, die Flaschen sind innen hohl?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich dachte immer, die Flaschen sind innen hohl?

    Acetylen ist eben ein besonderes Gas, welches daher auch spezielle Gasflaschen benötigt. Dadurch dass das Acetylen in Aceton gelöst ist, darf eine solche Flasche auch nie liegend entleert werden. Bei vielen anderen Gasen wäre das kein Problem. Bei Kohlendioxid und Propan/Butan führt eine Entleerung aus der liegenden Flasche auch zu Problemen, da diese Gase in der Gasflasche unter dem dort herrschenden Druck verflüssigt sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Physik / Chemie fünfte Klasse. ich wusste das rächt sich irgendwann...... mein Lehrer wusste das übrigens auch. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick