App für Nerds

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin


    auf der Suche nach nützlichen Apps :g075: für Sifas bin ich auf
    phyphox für Android und ios gestoßen (herausgegeben von RWTH Aachen.)
    Neben Licht, Luftdruck, Magnetfeldmessung kann man z. B. auch die Aufzuggeschwindigkeit und 22 andere Dinge messen :rot:




    Also wer schon immer mal alle Sensoren seines Handy testen wollte, hat damit Spass :o045: - aber daher kein unbedingtes "Muss" für Sifas


    (Und manchmal wird es auch ziemlich wissenschaftlich, wo man sich als Nicht-Physiker oder Nerd fragt, was da eigentlich gerade gemessen wird, gibt aber für alles Erklärungen).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Gleich runter geladen :)|?


    Wieder tausend funktionen die kein Mensch wirklich braucht :)


    Aber schön dass es so etwas gibt.


    Also ich könnte jetzt alles messen- wenn es jemand wollte :):)

  • Hhhhmm,


    ich sehe so etwas immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Schön, dass es kleine handliche Geräte gibt, die viele Funktionen auf sich vereinen. Praktische Sache und leicht zu handhaben. Leider weiß ich auch, wie es oftmal in der Realität aussieht. Man macht "mal schnell" eine orientierende Messung. Um belastbare Zahlen zu erhalten wird dann eine "richtige" Messung benötigt.


    "Oh, so viel kostet das? Dann arbeiten wir doch leiber mit den Zahlen, die wir bereits ermittelt haben." :whistling:


    Ein zweischneidiges Schwert.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Frank,


    kommt darauf an, wie es gelebt und kommuniziert wird.


    Wir haben einige Messgeräte, u. a. ein recht hochwertigen Audio-und Akustik-Analysator und unsere Messwerte für Berichte beruhen immer auf geeichten Geräten. (Trotzdem schreiben wir immer orientierender Messung, da wir keine zertifizierte Messstelle sind).
    Sehr viel wird bei uns Raumklima mit einem einfachen Gerät (dafür gibts wohl auch keine App) gemessen (Temp./Feuchte/CO2/Qualitativ VOC), da "dicke Luft" ein häufiges Problem bei uns ist. Aber bekannter Maßen hat diese Problematik oft psychosoziale Ursachen. Und hier hilft z.B. die qualitative VOC Messung. Man hat zwar keinen verwertbaren Messwert, aber wenn nachts die VOC Kurve kontinuierlich ansteigt, zeigt es uns, dass in diesem Raum wahrscheinlich doch etwas ausdünsten könnte.
    Und wir haben schon mehrere professionelle Messungen initiiert (Ok, unser PR ist auch sehr aktiv), z.B. eine Formaldehyd- und Xylolmessung in der Pathologie (Überwiegend mit besseren Ergebnissen als erwartet).



    So denn, wenn Apps verwendet werden, dann wirklich nur grob orientierend, was auch kommuniziert wird. (Manchmal kommen ja auch unsere Schützlinge mit Messwerten ihrer App an und erwarten auch zu viel davon).
    Von daher ist so eine App eine nette Spielerei vor Ort um zu entscheiden, ob man mit dem Messgerät wieder kommt.
    Mehr nicht.
    Und ich denke die meisten Sifas hier machen es nicht anders.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • "Oh, so viel kostet das? Dann arbeiten wir doch leiber mit den Zahlen, die wir bereits ermittelt haben."

    Korrekt...
    Nur wenn teilweise bei Begehungen selbst die BG und die zuständige Aufsichtsbehörde mit ihrem Handy "spielt" und Messungen vornimmt und dann sagt, ist ja alles augenscheinlich in Ordnung wundert man sich ?(


    Allerdings muss ich auch klar sagen, man muss ja nicht jede App beim Chef usw. präsentieren. :D

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Jepp, geladen.
    Danke für den Link.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Man macht "mal schnell" eine orientierende Messung. Um belastbare Zahlen zu erhalten wird dann eine "richtige" Messung benötigt.


    "Oh, so viel kostet das? Dann arbeiten wir doch leiber mit den Zahlen, die wir bereits ermittelt haben."

    Wird denke ich weniger "zweischneidig", wenn man von vornherein ganz klar mitteilt, dass Handy+App nur für eine grob orientierende Messung ausreicht @Guudsje ...wenn's dann Gemecker und Gemeuter gibt, kannst ja mal ganz dezent drauf hinweisen, dass Du sonst Dein "Messgerät" erst einmal für (ganz viel) Geld eichen lässt, um dann erneut eine ebenfalls nur orientierende Messung durchzuführen, die keinerlei Rechtssicherheit bieten kann. 8o
    Wie @de Uil ja ganz korrekt angemerkt hat, gibt es eine belastbare und rechtssichere Messung nur, wenn die beiden Rahmenbedingungen geeichte Messgeräte und zertifizierte Messstelle zusammen die Messung durchführen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)