Arbeitsschutzmanagement-Beauftragter Modul 1

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Weiterbildung zum Arbeitsschutzmanagement Beauftragten.
    Ich habe vor einen Kurs Dauer 2 Tage mit anschließender Prüfung zu besuchen.
    Welche Themengebiete sind für diese Prüfung relevant.
    Reine Normenkentnisse oder auch betrieblicher Arbeitsschutz.


    Wäre über jeden Tipp sehr dankbar ;) :?:

  • ANZEIGE
  • Die Themengebiete, die in den 2 Tagen behandelt werden. Die sollten sich eigentlich aus dem Seminarprogramm ergeben und sind mit Sicherheit abhängig von dem Ziel der Ausbildung.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Das hört sich nach einer TÜV-Eigenkreation an.
    Qualifizierte Weiterbildungen im QM-Bereich bspw. werden nicht in 2 Tagen abgespeist.
    Daher wird im "Prüfungsteil" sicher nicht viel abverlangt werden....

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Erlaubt sei eine kritische Frage:


    Welches Ziel verfolgt diese "Qualifikation" und welche Aufgaben und Verantwortungen ergeben sich im betrieblichen Einsatz ?

    Hans Laßek, Dipl.-Ing.

  • Moin,


    keine.


    Nice-to-have.


    Laut Seminarprogramm werden Gesetze und Verordnungen durchgeprügelt, die irgendetwas mit Arbeitsschutz, Sozialgesetzen, etc. zu tun haben. Daraus erfolgt für mich: Eine Kenntnisnahme von irgendetwas kann keine Qualifikation sein.
    Kenntnisnahme und Anwendung, das sind zwei paar Schuhe.


    Spare lieber das Geld und mache eine anerkannte Ausbildung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wo machst du das?
    Und was soll es kosten?


    kannst du einen link hier reinstellen, dann kann man vielleicht genauer Antworten.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Danny 89
    ich habe das Seminar 2014 beim TUV besucht.
    Bei dem Seminar wurden überwiegend Arbeitschutzmanagementsysteme vorgestellt.
    Wie ist so ein System aufgebaut ist und wie intregiere ich ein solches System in meinen Betrieb wurde vermittelt
    Wenn ihr sowas plant bzw. wenn ihr sowas habt und du dich nun intensiv damit beschäftigen sollst dann ist das Seminar empfehlenswert.
    Auf Grundlage dieses Seminars kannst du anschließend noch deinen Auditor für Arbeitsschutzmanagementsysteme machen.


    Meine Meinung: ich wurde keinesfalls dummer und habe wieder was dazugelernt


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    der Kurs besteht aus 2 Teilen (Teil 1. 2 Tage und Teil 2. 3 Tage) Anschließend ist noch eine Prüfung angesetzt.


    Ich mache den 2 ten Teil Ende April in Köln beim TÜV-Nord.

    Stephan aus HG

  • Moin,


    ich versuche gerade, völlig wertfrei, den Sinn einer solchen Weiterbildung zu verstehen.


    Ich sehe es so, dass hier einfache basics vermittelt werden. Gesetze und Verordnungen werden angesprochen.
    Jeder der irgendwie eine SiFa-Ausbildung durchlaufen hat ist dabei schon überqualifiziert.


    Und dann eine Prüfung? Was bringt das?


    Kurz, ich bin irgendwie davon nicht überzeugt. Was aber meine persönliche Meinung ist.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE