Erstzertifizierung - Wer ist für den Rechtskastater zuständig?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin neu hier im Forum und bin begeistert wie viel Wissen hier geballt vorzufinden ist.


    In der Hoffnung auf Klärung auf meine Frage, wende ich mich an Euch.


    Es geht um folgendes:


    Ich bin als FASI im öffentlichen Dienst tätig und unsere Behörde soll im Laufe des kommenden Jahres zertifiziert werden (AMS). Im Moment stelle ich die Weichen um die Anforderungen an der Norm gerecht zu werden auf.
    Wir werden von einer externen Firma betreut und beraten die uns hinsichtlich der besagten Zertifizierung begleitet.


    Nun kam neulich die Aufforderung zur Erstellung, Verwaltung und Pflege des Rechtskatasters. Ein Rechtskataster ist zwar vorhanden, jedoch weder vollständig noch gepflegt.
    Ich wurde aufgefordert diese Aufgabe zu übernehmen.


    Ich frage mich aber wo genau steht dass die Fachkraft für Arbeitssicherheit für den Rechtskataster zuständig ist. Ich konnte diesbezüglich keine Informationen finden. ?(


    Zudem hat die Behörde mehrere Niederlassungen, so dass ich schon so arbeitstechnisch überlastet bin. :thumbdown:


    - Kann mir jemand freundlicherweise mitteilen, wo genau die Zuständigkeiten definiert sind?


    - Ist das nicht eher eine Aufgabe eines Juristen der sich mit Gesetzen auskennt?


    Mein Arbeitgeber möchte kein Geld für eine zusätzliche Dienstleistung ausgeben (www.umwelt-online.de) und haben in unser Haus die GESTIS-Datenbank, diese ist aber nur bedingt hilfreich da diese nur ein Teilbereich unseres Unternehmens unterstützt.


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und wünsche Euch allen eine sonnige Woche.


    DangerMouse

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    an die Person der FaSi ist die Erstellung und Pflege rein rechtlich gesehen natürlich nicht verknüpft.
    Der Arbeitgeber / Dienstherr kann aber natürlich derartige Aufgaben delegieren. Dass Rechtsfragen des Arbeitsschutzes bei der FaSi ganz gut aufgehoben sein können, ist für diesen Personenkreis dann selbstverständlich.


    Wichtig sind letztlich 2 Fragen:
    - Wie umfassend soll das Rechtskataster sein? Nur für den Arbeitsschutz oder sollen auch andere Rechtsgebiete (Umweltschutz, Arbeitsrecht usw.) abgebildet werden?
    - Die 2. Frage hat du schon fast selbst beantwortet: Hast du im Rahmen deiner Tätigkeiten überhaupt die Kapazität und auch die Kenntnisse, um das Thema fachgerecht bearbeiten zu können?

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Du hast Recht, mein Vorgesetzter ist ein Profi in Sachen delegieren. X/


    Um deine Fragen beantworten zu können hier folgende Informationen:


    Der vorhandene Rechtskataster enthält ca. 250 Gesetze, Verordnungen, Richtlinien usw. Nicht nur die, die den Arbeitsschutz betreffen.
    Ist das nicht eher die Aufgabe eines Juristen? (Wir haben so viele davon hier im Haus). Ich kann sicherlich die Gesetze die den Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit einpflegen.


    Noch ein weiterer Aspekt. Wir haben hier im Haus bereits die ISO 9001 und die ISO14001 (EMAS) und unsere AMS soll als Integriertes Managementsystem mit den oben genannten zusammengeführt werden.
    Ergo: Die Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sollen in den entsprechenden Kapiteln der Norm zugeordnet werden (Verpflichtung der obersten Leitung, Lenkung von Dokumente, Managementaspekte, usw.).


    Das ist eine Heidenarbeit und ich bin sowieso kein Jurist.


    Kann ich in der nächsten Gesprächsrunde kommunizieren, dass ich mit dieser neuen Aufgabe meine Ziele/Fristen nicht einhalten kann?
    Der Druck kommt nämlich von Seite des Beratungsunternehmens sowie von Seite des Arbeitgebers.


    Und ich hoffe man möge meine Aussage nicht falsch verstehen aber:


    Im öffentlichen Dienst "ticken" die Uhren anders und so fällt die Argumentation auch von deren Seite entsprechend aus.


    Viele Grüße!


    DangerMouse

    2 Mal editiert, zuletzt von DangerMouse ()

  • Hallo DangerMouse,



    die Pflege eines Katasters kostet nicht die Welt (wir haben die 3er-Lizenz bei Umwelt-Online), und nach der ersten Erstellung (welche Rechtsvorschriften sind zu betrachten) ist die Pflege und Information dort gut leistbar.



    Aber ein Rechtskataster ist ja auch nur die halbe Wahrheit…


    Nach der Erstellung kommt die Bewertung der betreffenden Gesetze und Vorschriften, was trifft in welchem Rahmen für den jeweiligen Standort zu, und das nicht nur einmal, sondern bei jeder Änderung. Es gibt Firmen die lassen sich das rechtssicher aufdröseln, und müssen dann nur noch die Extrakte der Gesetze intern bewerten. (das sind dann aber u. U. ganz andere Kosten)



    Mit freundlichem Gruß,


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deinen Beitrag.


    Das Problem ist einfach dass ich nicht mit meiner Arbeit nachkomme. Wir haben mehrere Niederlassungen du das gesamte Bundesland verteilt.
    Ich habe mehrere Aufgaben zu erledigen und das mit Unterbesetzung. Wie bereits erklärt, verfüge ich nicht über das Zeitkontigent um jetzt auch noch ein Rechtskataster zu pflegen, welches Gesetze beinhaltet die die Stabstelle nicht betreffen.


    Und wie bereits erwähnt, wird mein Arbeitgeber weder eine externe Firma damit beauftragen noch Geld für eine Dienstleistung ausgeben die zb durch Umwelt Online bestens aufgehoben wäre.


    Das ist die Problematik meiner Situation.

  • ANZEIGE
  • Hi...


    noch eine Ergänzung zu Christians Aussagen:
    Für den Arbeitgeber ergeben sich aus verschiedenen Rechtsnormen ja auch unterschiedliche Verpflichtungen.
    (der Klassiker: die Unterweisung nach §14 Gefahrstoffverordnung)
    Aber aus anderen Rechtsgebieten ergben sich Prüfpflichten, Unterweisungen und und und....
    Dann muss man wissen welche Rechtsnormen für das eigene Unternehem relevant sind.


    Die Problematik ist weniger aus den bereits bekannten Rechtsnormen die Pflichten herauszulesen sondern eher alle Rechtsnormen vollständig abzudecken.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Danke Thorsten,


    kann man zusammenfassend sagen, dass diese Aufgabe in Bezug auf deine Aussage:


    "Aber aus anderen Rechtsgebieten ergben sich Prüfpflichten, Unterweisungen und und und....

    Dann muss man wissen welche Rechtsnormen für das eigene Unternehem relevant sind."


    weit über meine Fähigkeiten und Kompetenzen hinausgehen?


    Viele Grüße,


    Nico

  • Wenn ihr bereits zertifiziert seit, dann habt ihr doch auch bereits ein entsprechendes Kataster, oder?!? Greif einfach darauf zurück. Wenn Du hier etwas Mut zur Lücke zeigen musst - dann tu es.


    Eine vielbeschworene (und immer von allen verlangte) "Rechtssicherheit" hierbei liefern Dir nur sehr wenige Unternehmen. Die Firma Mantz bietet mit GEORG so etwas an. Dabei übernimmt sie, ich glaube als einziger Anbieter, tatsächlich Gewährleistung für den Inhalt und die Richtigkeit der Anwendbarkeiten. Dieser Spass ist allerdings nicht umsonst.


    Ansonsten mach Dich einfach nicht verrückt und nimm was Du hast - allerdings keinesfalls die Durchführungsverantwortung ohne Rechtsbeistand zur Ratifizierung, Beratung etc. pp. WENN der Auditor hier sein Steckenpferd hat und etwas vermisst, wird er es anmerken; so etwas stellt dann aber i.d.R. keine Abweichung dar.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo DangerMouse,


    ich bin´s schon wieder..



    Egal von welcher Seite man es betrachtet, die Zeit scheinst Du in keiner der Herangehensweisen zu bekommen, und somit gibt es nur den Weg, diese zusätzliche Arbeit abzulehnen.
    Ich weiß, ist schwer bis unmöglich, aber hast Du die zusätzlichen Aufgaben erst mal auf dem Tisch, wirst Du sie so schnell nicht wieder los und kommst im Falle eines Falles erst mal in arge Erklärungsnot.


    Gruß,


    Christian

  • ANZEIGE
  • Ich danke Euch allen für Eure Antworten,


    es ist nämlich so dass ich nebenbei Beratungsgespräche in den Niederlassungen führe, und das jede Woche. Anwesenheit vor Ort, Beratung der FKs und MAs. Begehungen und Dokumentation kommen noch dazu sowie ein einheitliches Brandschutzkonzept.


    Ich weiß einfach nicht wie ich diese neue Aufgabe bis Juni bewältigen soll.


    Ich werde das Gespräch suchen und abwarten was dabei raus kommt.


    Nochmals danke Euch allen.


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von DangerMouse ()

  • Na das ist ja ein sportliches Ziel bis Juni. Ich bin an der Aktualisierung unseres Rechtskatasters seit Dezember dran und bin schon :D bei Nr.27 von 278. Mache dies allerdings nur nebenher wenn ich Luft habe.
    Gruß Martin

  • Hi...


    ich würde mich hüten, so eine Aussage über dich zu treffen, da ich dich nicht kenne ;)


    Ich sag es einmal so: Prinzipiell ist es kein Hexenwerk sondern eher eine Fleißarbeit.
    Es gibt genug Seiten im Netz, bei denen man nach Rechtsnormen schauen und diese herunterladen kann.
    Man muss sich einmal die Mühe machen, herauszusuchen, was für den Betrieb bzw. das eigene Themengebiet relevant ist und anfangen, erst einmal die Gesetzestxte zu sammeln.
    Im nächsten Schritt gilt es, die Pflichten und Aufgaben daraus zu ermitteln, zuzuordnen und die entsprechenden Personen zu informieren.


    Bei einem Audit / einer Zertifizierung wird ja auch zunächst erst einmal nur der Prozess beurteilt - wenn das Rechtskataster in Ansätzen da ist, aber noch einzelne Normen fehlen ist das in der Regel auch kein Beinbruch.


    Ach und noch ein Nachtrag:
    Ein Brandschutzkonzept ist ja eigentlich auch eher die Aufgabe eine Brandschutzsachverständigen - klar ist man als Brandschutzbeauftragter zumindest mit im Boot, aber die Hauptlast solte doch eher bei ersterem liegen.
    (Dann hättest Du auch mehr Zeit fürs Rechtskatster ;) )

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten S. ()

  • Wie ich bereits am Anfang sagte:


    Vieles wird auf meine Person delegiert und hier hat man sehr präzise Vorstellungen wie die Arbeit abzulaufen hat.


    Wir haben insgesamt 7 Niederlassungen die jede Woche abgeklappert werden. Ich stelle die Rahmenbedingungen an den Arbeitsschutz auf.
    Eigentlich sollten es 2 Fasis sein die hier tätig sein sollten, die Arbeit wird aber gegenwärtig von mir alleine gestemmt.


    Das Arbeitsvolumen ist ziemlich hoch und es kommen kontinuierlich neue Aufgaben dazu die innerhalb einer angegebenen Frist zu erledigen sind.


    Dass die Arbeit gemacht werden muss ist mir klar. Ich habe aber keine Zeit um mich nebenbei um solche Aufgaben noch zu stemmen, weil es eine "Fleißarbeit"" ist, wie du gerade meintest.


    Deswegen ging es mir an erster Stelle darum mich zu entlasten, da meine Gesundheit langsam darunter leidet.


    Der Arbeitsschutz wurde hier stiefmütterlich behandelt und jetzt wird Gas gegeben und es müssen noch viele Sachen erledigt werden.


    Was das Thema Brandschutz betrifft ist es richtig dass hier ein Brandschutzbeauftragter/Brandschutzsachverständigen einschreiten müsste. Haben wir aber nicht.
    Es bleibt bei der FASI liegen.



    Es handelt sich um eine Behörde. Dort ticken die Uhren anders und die Erwartungen sehen etwas anders aus.


    Viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Mein Arbeitgeber möchte kein Geld für eine zusätzliche Dienstleistung ausgeben (umwelt-online.de) und haben in unser Haus die GESTIS-Datenbank

    Mit Umwelt-online kann man ein Rechtskataster pflegen, aber das geht auch nicht automatisch, es ist einiges an Arbeit notwendig. Das kann man auch problemlos mit einer Excel Tabelle. Eigentlich muss der Arbeitgeber wissen, welche Rechtsgebiete auf seinen Betrieb zutreffen. Er kann solche Aufgaben delegieren, dazu muss man kein Jurist sein, das kann auch die Sekretärin, sofern sie nicht auf den Kopf gefallen ist. Irgend eine Person wird vom AG auserkoren. In diesem Fall wohl Du. Diese Person unterrichtet dann die Abteilungs-/Bereichsleiter und fordert von denen eine Auflistung aller die Bereiche tangierenden Rechtsvorschriften. Rückmeldungen schön zusammen gefasst evt. auf Plausibilität geprüft, fertig. Eigentlich nur eine Fleißaufgabe.

    Du hast Recht, mein Vorgesetzter ist ein Profi in Sachen delegieren.

    Gehört zu seinem Job.

    Das ist eine Heidenarbeit und ich bin sowieso kein Jurist.

    Wie bereits erwähnt eine Fleißaufgabe, dazu muss man kein Jurist sein.

    Ich habe mehrere Aufgaben zu erledigen und das mit Unterbesetzung.

    Da hat doch der ÖD das Mittel der Überlastungsanzeige.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel,


    danke für deine Informationen.


    Ich werde schauen wie ich es angehen werde. Mein Ansprechpartner ist im Urlaub und wird erst kommende Woche da sein. Ich werde mal sehen wie das Thema angegangen wird.


    Was das Thema der Überlastungsanzeige habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Bin noch in der Probezeit und weiss nicht ob es nachteilige Auswirkungen auf meine Stelle haben kann.


    Nochmals Danke!


    Viele Grüße

  • Was das Thema Brandschutz betrifft ist es richtig dass hier ein Brandschutzbeauftragter/Brandschutzsachverständigen einschreiten müsste. Haben wir aber nicht.
    Es bleibt bei der FASI liegen.

    Dann kannst Du mit deinem Rechtskataster schon mal anfangen und die Arbeit ablehnen, da du nicht die notwendige Qualifikation zur Erstellung eines Brandschutzkonzepts nach Landesbauordnung besitz.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten S. ()

  • Danke Thorsten,


    ich werde mich mit dem Rechtskataster befassen und das Thema Brandschutzordnung erstmal beiseite legen da ich nicht über die notwendige Qualifikation verfüge.


    Nochmals vielen Dank Euch allen! :)


    Viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Wer pflegt das Rechtskataster im Zusammenhang mit der 9001 und 14001? Welche Qualifikation haben/hat die Person/en?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo A_B,


    das weiss ich nicht. ISO9001 und ISO14001 werden von unseren UQM´lern gepflegt. Bezüglich des Rechtskatasters müsste ich nachfragen.


    geht es darum deren Rechtskataster übernehmen und die Gesetze bezüglich des Arbeitsschutzes mit einzubinden?


    Viele Grüße!

  • Erstmal kannst Du deren Fachkompetenz abklopfen und feststellen, ob Dir fachlich etwas fehlt um die Aufgabe übernehmen zu können. Wenn das ein integriertes Managementsystem werden soll, stellt sich dann für euch die Frage soll das eine Kataster von einer Person geführt werden oder soll aus jedem Bereich eine Person den jeweiligen Bereich betreuen?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)