Software für fälligkeit derG Untersuchungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo @Guudsje


    wie immer dein Engagement und die Ausarbeitung in allen Ehren - aber bist DU auch noch Betriebsarzt?


    Sowohl die ArbMedVV, als auch die dazugehörige AMR 2.1 - Fristen für die Veranlassung der Vorsorge richtet sich sowohl bei den festzulegenden Fristen, als auch zu den Inhalten an den Betriebsarzt und je nach Information unter die ärztliche Schweigepflicht.


    Wenn arbeitsmedizinische Vorsorge durchgeführt wird, ist i.d.R. auch ein Betriebsarzt vorhanden und dann soll dieser auch seine Aufgaben wahrnehmen.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Moin @AL_MTSA,


    wie immer dein Engagement und die Ausarbeitung in allen Ehren

    Danke

    aber bist DU auch noch Betriebsarzt?

    Warte ich schaue mich mal kurz um...... Nö, hängt keine Urkunde an der Wand die darauf hinweist. ;)


    Sowohl die ArbMedVV, als auch die dazugehörige AMR 2.1 - Fristen für die Veranlassung der Vorsorge richtet sich sowohl bei den festzulegenden Fristen, als auch zu den Inhalten an den Betriebsarzt und je nach Information unter die ärztliche Schweigepflicht.

    Also wenn ich ich die AMR 2.1 und die Arb MedVV lese, steht in den mir vorliegenden Versionen folgendes:


    Zitat von Ziffer 1 (2) AMR 2.1

    Der Arbeitgeber hat Pflicht- bzw. Angebotsvorsorge nach Maßgabe des Anhangs der ArbMedVV in regelmäßigen Abständen zu veranlassen bzw. anzubieten

    Das kann der Arbeitgeber nur, wenn er die vorgesehenen Fristen kennt oder die Fristen, die der Betriebsarzt gesetzt hat. Lesen wir mal weiter:


    Zitat von Ziffer 1 (3) AMR 2.1

    Der Arzt oder die Ärztin im Sinne des § 7 ArbMedVV ist verpflichtet, in der Vorsorgebescheinigung anzugeben, wann eine weitere arbeitsmedizinische Vorsorge aus ärztlicher Sicht angezeigt ist (§ 6 Absatz 3 Nummer 3 ArbMedVV).

    Also schauen wir doch mal schnell in die ArbMedVV ;)



    Zitat von §6 (3) ArbMedVV

    (3) Der Arzt oder die Ärztin hat
    ....
    3. der oder dem Beschäftigten und dem Arbeitgeber eine Vorsorgebescheinigung darüber auszustellen, dass, wann und aus welchem Anlass ein
    arbeitsmedizinischer Vorsorgetermin stattgefunden hat; die Vorsorgebescheinigung enthält auch die Angabe, wann eine weitere arbeitsmedizinische Vorsorge aus ärztlicher Sicht angezeigt ist.

    So, diese Daten erhält der Arbeitgeber, der gemäß Ziffer 1 (2) AMR 2.1 dafür verantwortlich ist, in regelmäßigen Abständen Vorsorge anzubieten oder zu veranlassen. Der Arbeitgeber hat aber keine Lust, sich selbst darum zu kümmern. Also sucht er sich aus seinem Fußvolk einen Beschäftigten, den er für fähig hält, diesen Themenkomplex zu bearbeiten. Also überträgt er seine Unternehmerpflichten auf guudsje, der die Vorsorgekartei führt und sich darum kümmert, dass die Beschäftigten alle notwendigen Vorsorgen bekommen (denn wer sollte sonst in diesem Laden für eine derart komplexe Aufgabe in Frage kommen? :44: )


    Der Betriebsarzt nimmt seine Aufgaben wahr, indem er die Vorsorgen durchführt. Der Betriebsarzt selbst bietet keine Vorsorgen an und kann schon gar nicht Pflichtvorsorgen veranlassen. Der Betriebsarzt weiß nicht, welche Mitarbeiter neu eingestellt werden und vor Aufnahme ihrer Tätigkeit eine Vorsorge benötigen. Das kann nur der Arbeitgeber. Aber weil der keine Lust darauf hat, darf es guudsje machen.


    Wenn ich einen Denkfehler in meiner Argumentationskette habe - immer her damit.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Claudius,


    nö es ist tatsächlich ernst gemeint. Falls ich etwas falsch interpretiert habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mich wieder auf den richtigen Pfad bringt. Vielleicht habe ich ja wirklich irgendwo einen Denkfehler in meiner Interpretation der Vorschriften, auch wenn das natürlich wie immer fast zu 100% auszuschließen und extrem unwahrscheinlich ist. :Lach:



    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,


    jetzt will ich dich auch noch fragen ob ich bei Dir betteln darf. Das würde mir wahnsinnig helfen!


    Beste Grüße aus Frankfurt
    bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • ANZEIGE
  • Das wird vielleicht ein toller Tag:


    Hallo Frank,


    nun habe ich wieder etwas hier im Board entdeckt nachdem ich schon lange gesucht habe es zu lösen!!!
    Also schließe ich mich der Horde Deiner Bettler an und bitte, bitte, bitte Dich mir auch ein solches wunderbares Exemplar zur Verfügung zu stellen. Damit wäre eines meiner vielen Dokumenationsprobleme auf wundervolle Weise mit einem Schlag gelöst!!!!
    Kann das bitte klappen für mich auch??? :/

  • Hallo Frank,


    da will ich mich mal der "Bettlerhorde" anschließen :)
    Wäre super, wenn ich auch ein Exemplar bekommen könnte.


    Habe gerade mit dem BA bezüglich der Vorsorgekartei zu kämpfen.


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    evtl.ist es dir noch möglich mir auch eines deiner Meisterwerke zu überreichen?


    Ich bedanke mich und sende dir


    VG OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • Moin,


    durch die Nachfrage eines Users ist mir aufgefallen, dass evtl. im Bereich der Pflichtvorsorge die bedingte Formatierung (Ampelsystem) nicht sauber funktioniert, da der Zellbezug noch auf die Spalter der Angebotsvorsorge verweist. Falls jemand dieses Problem hat und nicht damit klar kommt, helfe ich gerne oder schicke eine aktualisierte Version.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Guudsje,
    würde Dir und deiner Leistung zu mehr Rum und Ehre verhelfen und mich auch gerne mich mit deinen Federn zu schmücken versuchen, was sicher nicht möglichsein wird ....


    Vielen Dank schon mal !


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Guudsje,


    es heißt doch "alle neu, macht der Mai" - in diesem Sinne würde ich mich auch gerne anschließen und meine bisherige Chaosübersicht durch deine geniale Excel Datei ersetzen.


    Vielen Dank im voraus!


    Herzliche Grüße aus Mellrichstadt
    Uli

    "Mögest du leben, solange du willst und es wollen, solange du lebst!"

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich habe gerade mein Postfach überprüft, das ich hier als Mailkontakt bei Sifapage hinterlegt habe. Da schaue ich nur alle 6 Monate mal rein. Ein dickes fettes ENTSCHULDIGUNG an alle, die mich per Mail wegen der Datei kontaktiert haben. Ich werde alles sukzessive abarbeiten und verschicken. Sollte ich jemand vergessen, bitte hier melden oder via PN.


    @bernd
    @cb2012 Euch hatte ich es glaube ich geschickt?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,


    da würde ich mich der bettel Fraktion anschliessen.
    Das sieht ja schon mal genial aus, könnt ich gut gebrauchen.


    Danke schon mal.

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein