Solpergefahr auf Fluchtweg

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebes Forum,


    die Fluchtwegsbreiten sind ja in der ASR A2.3 beschrieben.
    Dort wird die Fluchtweglänge als kürzester Weg in Luftlinie bemessen.
    Wenn jetzt in der kürzesten Laufweglinie in der Halle ein Hinderniss (Stolperkante durch Führungsschienen für Packwagen) vorliegt, muss man dann den Fluchtweg um das Hindernis herum führen und kennzeichnen?
    Mit einer kleinen Schleife (ca. 3m ) um das Hindernis herum ist ausreichend Fluchtwegbreite gegeben und die max. Fluchtweglänge wird auch nicht überschritten.
    Im Notfall könnten diese Führungsschienen ggf. übersehen werden und dann besteht Stolpergefahr.
    Ein flaches Anschrägen der Lauffläche über diese Führungsschienen ist leider technisch nicht möglich.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten hierzu.


    Gruß
    Sifarotti

  • ANZEIGE
  • nur weil der kürzeste Weg in Luftlinie gemessen wird, heißt das ja nicht das dieser auch begehbar ist.


    Gibt es für das Gebäude ein Brandschutzkonzept? Dort findest Du die Flucht- und Rettungswege.
    Dies sind meist auch die normalen Verkehrswege. In diesen hast Du ja keine Stolperkanten.


    Mfg

    FS

  • Hallo sifarotti,


    neben der ASR A2.3 für Fluchtwege gilt natürlich auch die ASR A1.8 für Verkehrswege. Dort findet man den Ansatz, dass Verkehrswege eine ebene Oberfläche aufweisen muss. Du solltest diesen Bereich also nicht als Verkehrsweg und erst recht nicht als Fluchtweg nutzen. Ich würde entsprechende Leitsysteme vorsehen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Die Stolperstelle ist auch entsprechend ASR A1.3 zu kennzeichnen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Im Notfall könnten diese Führungsschienen ggf. übersehen werden und dann besteht Stolpergefahr.Ein flaches Anschrägen der Lauffläche über diese Führungsschienen ist leider technisch nicht möglich.

    Sie geben sich doch schon selbst die Antworten...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE