ASR A 3.4

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem.

    Die Kollegen eines Bereiches in der Verwaltung fühlen sich von der künstlichen Beleuchtung geblendet.

    Werte zum teil bis 1200 Lux, der Auftragnehmer gibt an die Mindestwerte von 500 Lux bei der Beleuchtung nach ASR eingehalten zu haben. In der ASR finden sich auch keine Maximalwerte, kennt sich einer mit dem Thema aus?

    Gibt es für Büroarbeitsplätze Maximalwerte für Beleuchtung, die eingehalten werden müssen?

    Danke & MFG
    OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE
  • Hi...

    Maximalwerte werden nicht festgelegt.

    Aber in Punkt 5.3 der ASR steht:

    Zitat von ASR 3.4

    Störende Blendung oder Reflexionen sind zu minimieren. Blendung, die zu Unfällen führen kann, muss vermieden werden.

    Der weitere Text erleutert das. Also darüber mit dem Auftragnehmer noch einmal reden...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Einen max. Wert gibt es nicht, wenn es stört oder blendet ist es zuviel oder es ist die falsche Beleuchtung.
    Zuviel Licht kostet auch zuviel Strom !

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Maximalwert -Nein. Kannst aber mit psychischen Belastung argumentieren und was wohl besser kommt §3 Arbeitsstättenverordnung. Belastung der Augen bei Bildschirmarbeitsplätzen. Ist in der Neuerung vom Dezember 2016 explizit aufgeführt.
    Gruß Martin

  • Die Kollegen eines Bereiches in der Verwaltung fühlen sich von der künstlichen Beleuchtung geblendet.

    Werte zum teil bis 1200 Lux,

    Was machen diese Personen im Freien? Sind sie da immer nur mit Sonnenbrille unterwegs?
    Erfolgt die Blendung direkt durch das Licht oder durch Reflektionen? In beiden Fällen sollte man durch veränderte Anbringung der Beleuchtung die Blendung reduzieren können. Evt. kann auch die Lichtleistung der Leuchte reduziert werden. Handelt es sich vielleicht um moderne LED Leuchtmittel? Bei diesen Beleuchtungen ist oft die Leuchtdichte recht hoch, was als unangenehm empfunden wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Tag.

    sind in anderen Büros ebenfalls die Leuchten vorhanden?
    Dann kannst du die MA mal vergleichen lassen.

    Wir hatten einen Mitarbeiterin die gänzlich ohne Licht im Winter und dazu im Sommer mit Sonnenbrille gearbeitet hat.

    Also mus man natürlich die voraussetzungen des einzelnen MA berücksichtigt werden.


    MfG

  • Guten Morgen,

    vielen Dank erst mal.

    Ja es wurden LED Lampen verbaut, davor waren Leuchtstoffröhren im Einsatz. Ich denke auch, das die Leuchtdichte der störende Faktor sein wird, es kommt einem so vor, als wenn die Leuchtmittel flackern würden(sind aber mit Vorschaltgerät verbaut).

    Reflektionen sind keine vorhanden, alle Oberflächen sind frei von Blendung.

    Ja in anderen Büros sind auch diese Leuchten verbaut, aus dieser Richtung kommen auch mittlerweile Beschwerden. (Die Büros liegen nebeneinander, es baut sich auf)

    Hier mal ein Auszug der Produktinformation.

    Leuchtentyp
    LED-Deckenanbauleuchte mit
    mikroprismatischer Abdeckung.

    Anwendungsbereiche
    Für die innovative, arbeitsplatzorientierte
    Beleuchtung von Arbeitsplätzen in Büros,
    Besprechungsräumen sowie im
    Gesundheitsbereich.

    Montagearten
    Für die Montage an Decken und Überhängen
    in Innenräumen.

    Optisches System
    Mit hocheffizienter Mikroprismatik CDP. Direkt
    strahlend. Harmonische Lichtwirkung durch
    gleichmäßig ausgeleuchteten Lichtaustritt.
    Bildschirmgerecht gemäß EN 12464-1.

    LED-System
    Leuchtenlichtstrom 4500 lm, Anschlussleistung
    46 W, Lichtausbeute der Leuchte 98 lm/W.
    Lichtfarbe neutralweiß, Farbtemperatur 4000
    K, Farbwiedergabeindex Ra > 80.
    Lebensdauer L 80 (t q 25 °C) = 50.000 h.

    Leuchtenkörper
    Leuchtenkörper Stahlblech, weiß
    pulverlackiert. Maße (L x B): 1246 mm x 309
    mm, Leuchtenhöhe 41 mm.

    Elektrischer Anschluss
    Der netzseitige Anschluß des Vorschaltgerätes
    erfolgt mittels Anschlußklemme. Der Anschluß
    des Vorschaltgerätes mit der Leuchte erfolgt
    über eine Steckverbindung.

    Elektrische Ausführung
    Mit elektronischem Betriebsgerät, schaltbar.

    Was passieren kann, passiert!

  • Das subjektive Empfinden eines wo möglich einzelnen überträgt sich halt ganz schnell auch auf andere was sich dann ganz schnell sich aufbläht.

    Natürlich entsteht eine gewisse "Gruppendynamik". Allerdings gerade bei der Lichtdichte ist das subjektive Empfinden oft deutlich unterschiedlich von der "Expertenmeinung". Bei Kfz Scheinwerfern kann man das schön selbst testen. Ich und viele, mit denen ich gesprochen habe, empfinden z.B. Xenonscheinwerfer und auch moderne LED Scheinwerfer im Gegenverkehr als äußerst unangenehm. Die Experten vertreten die Meinung, diese Scheinwerfer beeinträchtigen den Gegenverkehr nicht.
    Auch das Alter der Nutzer kann relevant sein. Ältere Mitarbeiter haben oft erhöhtes "Blendgefühl" und reagieren somit empfindlicher als jüngere. Dies kann auch ein Anzeichen von vorgeschädigten Augen sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Oft kann man LED Leuchten in unterschiedliche Leistungen umschalten, dass würde ich mal prüfen oder einfach mal eine oder zwei abklemmen
    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • moin

    ich vermute mal, dass es sich dort auch um Bildschirmarbeitsplätze handelt.

    Dann entweder in die Information Bildschirm- und Büroarbeitsplätze z.B. Seite 65 sehen

    oder

    ArbStättV Seite 41

    (8) Die Beleuchtung muss der Art der Arbeitsaufgabe entsprechenund an das Sehvermögen der Beschäftigten angepasst sein; ein ange­messener Kontrast zwischen Bildschirm und Arbeitsumgebung ist zugewährleisten. Durch die Gestaltung des Bildschirmarbeitsplatzes sowie der Auslegung und der Anordnung der Beleuchtung sindstörende Blendungen, Refexionen oder Spiegelungen auf dem Bild­schirm und den sonstigen Arbeitsmitteln zu vermeiden.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Die Beleuchtungswerte stammen aus eine Zeit, da war jedes LUX kostbar: Straßenlichter in Kerzengröße und Parkplätze mit Tee-Lichter-Beleuchtung.
    Über ein Maximum hat sich wahrscheinlich keiner Gedanken gemacht.

    Ein Minimum mußte her und das wurde dann auch eingehalten.

    Heute ist, glaube ich, das Hauptproblem die Lichtfarbe. Viele Lux in Neutral-Weiss wirken eben anders als viele Lux in leichtem Gelb.

    Maximal Werte sind mir so nicht bekannt.
    Blendung wäre da ein anderes Thema.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Kann auch noch was beitragen, was mir heute "über den Weg lief":

    vollkommen korrekt, wie andere schon schrieben: Büro-/Bildschirmarbeitsplatz > 500 lux, "bei älteren Mitarbeitern mindestens 600 bis 650 lux", wobei älter nicht näher definiert wurde...hab nur leider die Quelle dazu nicht mehr parat, sorry :S

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    Danke nochmal, ich werde euch auf den Laufenden halten. Ich habe das Thema Blendung trotzdem nochmal mit aufgegriffen, mal sehen was kommt.

    Ich wünsche eine erfolgreiche Woche.

    MFG
    OSH

    Was passieren kann, passiert!