ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und will mich mal vorstellen.
    Ich habe im Januar 2017 mein Ausbildung zur FaSi abgeschlossen.
    Nun habe ich die ehrenvolle Aufgabe unser Unternehmen (kleiner Lebensmittel Einzelhändler,ca. 4000 Mitarbeiter an 80 Standorten in Rheinland-Pfalz/Saarland) zum Thema arbeitsschutz zu betreuen.
    Insgesamt sind wir 4 FaSi`s......allerdings bin ich der einzige in Vollzeit und im Außendienst zur Betreuung unserer Filialen zuständig.
    Unser FaSi den ich eigentlich unterstützen sollte hat das Unternehmen im August 2016 verlassen......nun steh ich vor einem Scherbenhaufen und die Gewerbeaufsicht sitzt uns im Nacken!

    Ich hoffe hier finde ich die Hilfe die ich als Anfänger brauche!?

  • ANZEIGE
  • Hallo Arigod,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zu Deiner Anstellung als Vollzeit-Sifa.

    Schau mal, was das Amt fordert, dann sortiere den Scherbenhaufen und suche Dir das passende heraus.

    Du findest hier fachkundige Hilfe, Du mußt nur Fragen.

    Viel Erfolg beim Sortieren.

    Mfg

    FS

  • Hallo FSCH,

    Hauptsächlich bemängelt die Gewerbeaufsicht den Aufbau unserer Gefährdungsbeurteilung!
    Ihnen fehlen die konkreten Maßnahmen (ist bei uns in Checklisten erfasst!!) und bemängeln die Qualifikation unserer Filialleiter zum Thema Arbeitssicherheit!?

  • ANZEIGE
  • Hallo und herzlich :515: hier im board.

    Du hast dir ja eine schöne Aufgabe ausgesucht!

    Nimm die Gewerbeaufsicht doch einfach mit ins Boot. Dabei kannst du in etwa erfahren, was die Leute gerne wie haben möchten. Oft sind auf den Internetseiten der Ämter auch Muster zu finden.

    Was ich nicht verstehe ist der zweite Punkt: Die Qualifizierung der Filialleiter. Was für eine Quali sollen die denn haben? Vorgesetzte, ok, doch der Arbeitsschutz ist doch an die FaSi's abgegeben. Diese beraten die Filialleiter, weil die eben so gut wie keine Kenntnisse haben.

    Also auch komisch.

    Wie wäre es mit einem klärenden Gespräch?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo ,

    Termin mit der SGD Süd ist am 10.04.17!
    Mal gespannt was die so sprechen!?
    Hatte mich in den letzten beiden Wochen schon mit zwei Aufsichtspersonen getroffen.................einer davon ist unterirdisch!! :thumbdown:

    Bei uns machen die Filialleiter die Gefährdungsbeurteilung da sie ja täglich vor Ort sind!
    Ich unterstütze sie natürlich dabei und halte auch Schulungen zu diesen Themen ab......allerdingd möchte die SGD das alle Filialleiter am besten eine SiBe Qualifizierung machen....das finde ich ein wenig übertrieben!?

  • sieh doch mal bei der für euch zuständigen BG nach.
    Die BGN bietet z.B. die Schulung "Meister und andere Vorgesetzte" an.

    Änhliche Kurse hat auch die BG HW.

    Hier bekommen die Teilnehmer vermittelt, welche Rechte und Pflichten sie haben.

    Wenn deine GL die Filialleiter in Bezug auf den Arbeitsschutz bilden möchte, sei froh.
    Ansonsten sagt die GL häufig: Schulung= entgangene Arbeitszeit, welchen Nutzen habe ich dann?

    Mfg

    FS

  • Hab ich schon nachgesehen,bei der BGHW gibt es ein 2 Tagesseminar Arbeitschutz für Führungskräfte.

    Unser GF ist erst seit ca. einem Jahr im Unternehmen und lässt mir da freie Hand!
    Gestern habe ich ihm gesagt ich komme mir vor wie im Schlaraffenland für Arbeitsschützer!! :D
    Er hat mir die Leitung anvertraut und ich darf nun ein "Kompetenzteam" gründen in dem alle aus den Bereichen Arbeitssicherheit/Brandschutz/QM zusammen arbeiten und mein Budget zur Umsetzung wird sich nächstes jahr auf 300000 € belaufen =O
    Er meinte ich stehe auf einer grünen Wiese und soll mir das so aufbauen wie ich möchte,einzige Vorrausetzung er möchte zukünftig keine grösseren Probleme mit Gewerbeaufsicht!

  • ANZEIGE
  • ......allerdingd möchte die SGD das alle Filialleiter am besten eine SiBe Qualifizierung machen....das finde ich ein wenig übertrieben!?

    ...und dann womöglich noch als SiBe ernannt werden, was strukturell falsch wäre. ;(

    Gewisses Grundlagenwissen im Bereich Arbeitssicherheit halte ich auch für Filialleiter für wünschenswert. Das kann die SiFa vermitteln, oder auch externe Stellen. Vielleicht bietet ja die SGD dies z.B. als inouse Schulung an.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.