ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und will mich mal vorstellen.
    Ich habe im Januar 2017 mein Ausbildung zur FaSi abgeschlossen.
    Nun habe ich die ehrenvolle Aufgabe unser Unternehmen (kleiner Lebensmittel Einzelhändler,ca. 4000 Mitarbeiter an 80 Standorten in Rheinland-Pfalz/Saarland) zum Thema arbeitsschutz zu betreuen.
    Insgesamt sind wir 4 FaSi`s......allerdings bin ich der einzige in Vollzeit und im Außendienst zur Betreuung unserer Filialen zuständig.
    Unser FaSi den ich eigentlich unterstützen sollte hat das Unternehmen im August 2016 verlassen......nun steh ich vor einem Scherbenhaufen und die Gewerbeaufsicht sitzt uns im Nacken!

    Ich hoffe hier finde ich die Hilfe die ich als Anfänger brauche!?

  • ANZEIGE
  • Hallo Arigod,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zu Deiner Anstellung als Vollzeit-Sifa.

    Schau mal, was das Amt fordert, dann sortiere den Scherbenhaufen und suche Dir das passende heraus.

    Du findest hier fachkundige Hilfe, Du mußt nur Fragen.

    Viel Erfolg beim Sortieren.

    Mfg

    FS

  • Hallo FSCH,

    Hauptsächlich bemängelt die Gewerbeaufsicht den Aufbau unserer Gefährdungsbeurteilung!
    Ihnen fehlen die konkreten Maßnahmen (ist bei uns in Checklisten erfasst!!) und bemängeln die Qualifikation unserer Filialleiter zum Thema Arbeitssicherheit!?

  • ANZEIGE
  • Hallo und herzlich :515: hier im board.

    Du hast dir ja eine schöne Aufgabe ausgesucht!

    Nimm die Gewerbeaufsicht doch einfach mit ins Boot. Dabei kannst du in etwa erfahren, was die Leute gerne wie haben möchten. Oft sind auf den Internetseiten der Ämter auch Muster zu finden.

    Was ich nicht verstehe ist der zweite Punkt: Die Qualifizierung der Filialleiter. Was für eine Quali sollen die denn haben? Vorgesetzte, ok, doch der Arbeitsschutz ist doch an die FaSi's abgegeben. Diese beraten die Filialleiter, weil die eben so gut wie keine Kenntnisse haben.

    Also auch komisch.