Wer ist operativ tätiger Mitarbeiter?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur SCC-Qualifizierung.


    Hintergrund ist ein Instandhaltungsunternehmen, das Anlagenteile z.B. auf Raffinerien wartet und instandsetzt. Dazu bauen Monteure vor Ort auch Anlagenteile aus, die dann von Werkstattmitarbeitern (Schlossern) in der eigenen mechanischen Werkstatt am Standort des Instandhaltungsunternehmens aufgearbeitet werden. Danach werdrn die Anlagenteile von den Monteuren beim Kunden wieder eingebaut. Die Werkstattmitarbeiter selbst fahren nicht hinaus zum Kunden.


    Klar ist, dass die Monteure auf der Baustelle (beim Kunden) und natürlich auch die Führungskräfte im operativen Bereich eine Schulung und Prüfung gemäß Doc. A16 bzw. Doc. A17 ablegen müssen.


    Die Schulung und Prüfung gemäß Doc. A16 ist vorgeschrieben für operativ tätige Mitarbeiter. In Doc. A03 werden diese wie fogt definiert:
    "Operativ tätige Mitarbeiter sind an der Leistungserbringung direkt beteiligt (z. B. Arbeiter, Facharbeiter, Monteure)"


    Meine Frage ist: Müssen auch die Werkstattmitarbeiter, die nie vor Ort im Kundenbetrieb sind, aber deren Arbeit sicherlich als Teil der Leistungserbringung zu sehen ist, eine Prüfung gemäß Doc. A18 ablegen?


    Oder sind die Schlosser nicht DIREKT and der Leistungserbringung beteiligt, weil sie nicht vor Ort arbeiten und ihre Tätigkeit sich eigentlich nicht auf die Sicherheit im Kundenbetrieb auswirkt? Dann bräuchten Sie keine SCC-Prüfung (Zu dieser Sichtweise neige ich.)


    Wie seht Ihr das?



    Gruß
    Osnabrück

  • ANZEIGE
  • Sehe ich genauso. Sie sind nur indirekt beteiligt und somit brauchen Sie auch keine SCC-Prüfung, weder nach 16 noch 18 ablegen. Wer würde die kontrollieren wollen?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)