Musterarbeiten für die SIFA

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leute
    Wie wäre es für die zukünftigen SIFA's Musterarbeiten zur Hand zu haben nur als Leitfaden.
    Wenn ich von mir aus gehe bin ich bestimmt nich der einzige der mit Formulierung Probleme hat. Ich glaube es sind viele dabei die wie ich von der Praxis kommen und auf ein mal einen Schleptop haben und in fast Beamtendeutsch schreiben sollen.
    Ich für meine Sache glaube das der Jop wirklich nicht einfach ist und man muss schon ein Bewusstsein haben für die Sicherheit und das auch leben,warum soll man es da einem noch schwerer machen bitte versteht mich nicht falsch ich will nicht sagen das Mann / Frau sich vor der Arbeit drückt nein es ist einfach nur eine Hilfestellung den es ist doch das wichtigste das wir nichts aufs Papier bringen sonder es zu vermitteln wie auch immer . Mein Anlass is eher draussen auf der Baustelle zu sein und meine Kollegen auf gefahren hinzuweisen das sie wieder gesund nach Hause kommen.
    Was meint ihr dazu

  • ANZEIGE
  • Hallo SIFA i.A.


    ich denke Du bist mit den Regeln hier vertraut:
    Hier können Arbeiten und diverse andere Sachen Archiviert werden "Geschützter Bereich". Nur wer sich Aktiv im FORUM beteiligt und mind. 10 sinnvolle Beiträge erstellt hat, bekommt die Freischaltung vom Moderator, bitte dann eine PN (Private Nachricht) an die Moderatoren (Chris, herbert oder toni) senden. Ob Beiträge sinnvoll sind oder nicht entscheiden dann die Moderatoren.


    Dein Vorschlag ist also schon lange Umgesetzt. Die 10 Beiträge zu schreiben ist keine unmögliche Aufgabe.
    Bisschen bemühen muss man sich halt schon!!!

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Moin,


    ich denke, jeder arbeitet immer für sich. Jeder hat sich "seinen" Baukasten an Formblättern und anderem Zeugs gebastelt und ändert die immer bei Bedarf um, ergänzt sie oder wirft sie einfach weg.
    Das ist völlig normal. Das wäre dann auch mein Stil, ok. Somit muß meine Vorgehensweise bei z.B. Begehungen nicht für andere passen. Kann aber.


    Im kleinen, persönlichen Kreis (hier dann z.B. eben per PN) hätte ich kein Problem etwas abzugeben. Ich finde das generelle Zurschaustellen nicht gut.
    Die Geschichte mit dem Saugen ist dann immer einseitig, es gibt kein feedback und oft noch nicht einmal ein kleines Wörtchen, das jetzt mit "d" anfängt.


    Also gemischte Gefühle.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Siehe das ganze als Übung für deine spätere Tätigkeit

    ......den es ist doch das wichtigste das wir nichts aufs Papier bringen sonder es zu vermitteln wie auch immer .

    Ich stimme Dir zu, wichtig ist, das die Kollegen wieder heil nach Hause kommen.
    Aber der "Papierkrieg" muß auch sein.
    Wie willst Du Nachweisen, das Du auf der Baustelle einen Mangel bemerkt und an den Vorgesetzten gemeldet hast?
    Falls ein schwerer Arbeitsunfall passiert, bekommt der Betrieb Besuch von der BG, dem Amt für Arbeitsschutz, der Kripo und in ganz schweren Fällen auch vom Staatsanwalt.
    Alle wollen die von Dir erstellten Dokumnente sehen.
    Da ist es nicht schlecht, wenn man sich auch so ausdrücken kann, das ein Dritter versteht was Du meinst.
    Du findest hier im Forum Beiträge die wunderbar geschrieben sind :) . Diese Gabe, etwas in schöne Worte zu verpacken besitzt nicht jeder, ich kann's nicht.



    Mfg

    FS

  • Diese Gabe, etwas in schöne Worte zu verpacken besitzt nicht jeder, ich kann's nicht.

    Leider tue ich mich damit auch immer etwas hart....aber es wird besser :whistling:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Wie wäre es für die zukünftigen SIFA's Musterarbeiten zur Hand zu haben nur als Leitfaden.
    Wenn ich von mir aus gehe bin ich bestimmt nich der einzige der mit Formulierung Probleme hat. Ich glaube es sind viele dabei die wie ich von der Praxis kommen und auf ein mal einen Schleptop haben und in fast Beamtendeutsch schreiben sollen.

    Hallo SIFA i.A.,


    ich habe den Eindruck, dass du eher die "Musterarbeiten" auf deine Ausbildungszeit beziehst!?


    Gruß

  • Moin Sifa i.A.


    in meinem Sifa Lehrgang waren auch Leute die das Schreiben nicht gewohnt waren und habe trotzdem alle was zu Papier gemacht, was sie bestehen ließ.


    Und diese Musterarbeiten... :D ... ja ich war auch ganz scharft darauf. Bei uns konnte man sogar ca. 50 alte Arbeiten einsehen.
    ABER es war keine einzige dabei, die ich für mein Thema als Vorlage hätte Nutzen können.


    Nur wurde mir klar, dass man die ganzen Abbildungen einfügen sollte, die im Kurs vorkommen, z.B. die sieben Handlungsschritte, Risikibeurteilung, Risikomatrix etc.
    Dazu seitenweise noch Tabellen zu den einelnen Risikifaktoren und schon war die Arbeit fast zu lang (20 Seiten, wie soll frau sich so kurz fassen ?( ).
    Zum Glück gabs ein Anhang.


    Beschäftige Dich mit dem Aufbau und dem was laut dieser Übersicht erwartet wird (finde ich gerade nicht, war aber auf unserer Lern CD ein Verzeichnis, was in Stichpunkten in der Arbeit bewertet wird, wurde hier auch schon gepostet-hm doch gefunden. weiss aber nicht ob die Bewertungskriterien noch aktuell sind...)


    Dann wird es schon, wie bei alle den anderen erst Verunsicherten hier :thumbup:

    Dateien

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • ...in fast Beamtendeutsch schreiben...

    Ähm, das ist nirgendwo gefordert, dass man (dann auch später in der täglichen Arbeit als SiFa) sich in Beamtendeutsch ausdrücken müsste. Auch beim Verfassen der Dokumente ist es wie beim Sprechen miteinander zunächst mal am Wichtigsten, dass man sich klar und verständlich ausdrückt.
    @SIFA i.A. nutze das doch einfach als Chance und sieh es als Trainingseinheit, um die Unsicherheit kleiner werden zu lassen. Und wenn Du ganz große Zweifel hast, kannst Du doch auch den Betreuer der Arbeit bei der BG (oder wo Du die Ausbildung machst) fragen, ob das in seinen Augen so passt.
    Übrigens: es ist in meinen Augen deutlich einfacher, beim Erstellen von Dokumenten und Berichten eine ausreichende Übung und Sicherheit zu bekommen, als beim Blick für die Gefahren und dem Gespür für die "richtige" Ansprache.


    Was gute Hilfestellungen und Orientierungspunkte sind, die hat @de Uil ja schon im Detail aufgeführt. In meiner Sifa-Ausbildung war in der Präsenzphase 2 auch eine Unterrichtseinheit dabei, wo man über Aufbau und auch die Bewertungskriterien für die Praktikumsarbeit gesprochen hat, ich glaube die Bewertungskriterien waren auch in den Kuzrsunterlagen mit enthalten. Auf der Lern-CD/dem Lern-Stick gibt es auch einen Abschnitt zum Praktikum, wo zumindest die Tipps zum Aufbau enthalten sind.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Heutzutage findet man doch alles über Tante Google. Als ich berufsspezifische, also arbeitsplatzunabhängige Gefährdungsbeurteilungen erstellen wollte (in der Zeitarbeit für den Verleiher üblich; der Kunde/Entleiher macht dann die betriebsspezifische, also den jeweiligen Arbeitsplatz betreffende Gefährdungsbeurteilung), habe ich mir erst einmal diverse Vorlagen gesucht. Gerade Hochschulen, aber auch andere Unternehmen haben ihre Unterlagen oft frei zugänglich im Internet.


    Diese Beispiele halfen mir, an alle möglichen Gefährdungen zu denken. Direkt abschreiben kann man nichts, aber man bekommt ein Gefühl für gute und schlechte Dokumente und kann bei seiner eigenen Arbeit davon profitieren. Aber selber machen mußt Du Deine Dokumente trotzdem! Die übrigens meist NICHT in Beamtendeutsch verfasst werden, da bist Du auf dem ganz falschen Dampfer!


    Was ist denn typisch für das Beamtendeutsch? Unnötig lange und komplizierte Begriffe und Phrasen sind es. In der Arbeitssicherheit ist dagegen eine klare (!) und knappe Sprache gefordert. Sachlich und einfach. Google mal und lies mal diverse von SiFas erstellte Dokumente - da wirst Du nur selten langes Beamtenpalaver finden.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Ich darf mich jetzt gerade auch ans schreiben der Projektarbeit machen.


    Bin bei der BG ETEM.


    Bei uns ist klar vorgegeben wie der Aufbau = Inhaltsverzeichnis sein muss. Dazu gab es Unterlagen und eine Vorlage auf der DVD.


    Dann hatte ich ein Gespräch mit meinem TAB der die Projektarbeit betreut.


    Ich kann ihm jederzeit schon mal Unterlagen zum drüberschauen senden, ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Aber ganz klar wurde auch gesagt: Ihr macht das mit einem Textverarbeitungsprogramm und da gibt es eine Rechtschreibhilfe und die habt ihr zu benutzen...

  • Guten Tag.


    Das mit dem Beamtendeutsch habe ich auch noch nie gehört.


    Schließlich wird ja anhand der Abschlussarbeit die Präsentation erstellt. Und da diese in vertsändlicher Form vorgetragen werden soll, würde ich das in den Worten die man auch selber versteht bzw. sodass die Mitarbeiter es auch verstehen(wenn man als Thema z.B. eine Gefährdungsbeurteilung macht), erstellen.


    Gruß