Feuerwehrlaufkarten / Pflicht seit welchem Jahr?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei uns ist die Diskussion entstanden, seit wann (Jahr) die Pflicht besteht Feuerwehr Laufkarten für Brandmeldeanlagen in Objekten zu erstellen.
    Habe zwar schon in einigen älteren Normen geschaut aber keine richtige Aussage gefunden.

    Hat jemand da einen Hinweis?

    Aus Gründen der Objektivität möchte ich meine Ergebnisse oder Meinung hier noch nicht kund tun.


    Danke.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Grundlage ist die DIN 14675.
    Maßgeblich für euch sind aber die Aufschalt- bzw. Anschlussbedingungen
    (TAB) eurer Feuerwehr/ Leitstelle (je nach Stadt/Landkreis).

    Hier kann man nachsehen:
    http://www.din-14675.de/din14675_tab.htm

    Ein Bestandteil sind da die Laufkarten und in der Regel auch der
    Fw-Plan.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    die Gesetzlichen, Normativen und TAB Regelungen sind mir bekannt und werden auch angewendet. Es geht mir um die Frage: Seit wann (Jahr) sind die Laufkarten Pflicht?

    Meine in TAB von 1985 so was schon mal gelesen zu haben, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Bei einem meiner früheren AG hatten wir aber schon FW-Laufkarten und das war 1990.

    Ist leider so, dass ein Kunde sehr uneinsichtig ist und gegen eine Auflage aus den GVS, SV weiterhin vorgehen will. Ich fordere ebenfalls die FW-Laufkarten für das ganze Gebäude.

  • Hallo,

    Ist leider so, dass ein Kunde sehr uneinsichtig ist und gegen eine Auflage aus den GVS, SV weiterhin vorgehen will. Ich fordere ebenfalls die FW-Laufkarten für das ganze Gebäude

    ist doch uninteressant, da man eine DIN etc. so nicht durchsetzen kann.
    Maßgeblich ist für die Aufschaltung die TAB. Sind Nachweise, Laufkarten
    oder zum Beispiel der Fw-Plan nicht vorhanden, kann die Fw. eine Aufschaltung
    verweigern.

    Wenngleich ich die Notwendigkeit nicht sehe, haben Sie hinsichtlich
    dem Einführungsjahr mal beim zuständigen NA nachgefragt?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (23. März 2017 um 08:54)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hast Du dort mal nachgefragt?
    Wenn die Feuerwehr das fordert, wird sie Dir auch bei der Um/Durchsetzung behilflich sein.

    Mfg

    ?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,

    alles schon in Arbeit und nachgefragt.
    Habe auch mittlerweile ein für mich gutes Ergebnis bekommen.
    In der DIN 14675 Ausgabe 1984 steht unter: Ziffer 4.5 Lageplan der Melder
    "Für jede Meldergruppe bzw. jeden Melderbereich ist ein Lageplan in unmittelbarer Nähe der Brandmeldezentrale zu hinterlegen."
    Ebenso konnte ich eine alte TAB aus dem Baujahr des Gebäude bzw. des Umbau finden.

    Die Forderungen sind klar berechtigt und werden auch von mir so vorangetrieben. Lediglich der Eigentümer will/wollte noch nicht so, da er der Meinung ist er habe für das Gebäude Bestandschutz. :)

    Ich Danke für die Unterstützung.

    Gruß

  • Hallo,

    na, dann. Für mich ist Ihr Ansinnen nach wie vor wenig nachvollziehbar.
    Ich kenne solche Diskussionen auch, die waren aber spätens mit der TAB
    auch wieder beendet.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010