Prüfung nicht elektrischer Betriebsmittel im Exbereich

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo.


    ich habe mal Fragen zur praktischen Umsetzung / Prüfung von nicht elektrischen Betriebsmitteln im Exbereich.


    Was fällt denn alles darunter? Stapler, Leitern, Regale (wegen Potentialausgleich) ist denke ich klar.
    Aber sonst? Im Internet hab ich noch gefunden Hebezeuge, Ventilatoren, Pumpen, usw.
    Hebezeuge sind in dem Fall Kettenzüge, Krane, Laufkatzen (also die normalen Bauteile, nicht die Motoren); ich denke aich dass es bei den Ventilatoren auch um die Rotoren geht, bei den Pumpen um Dichtungen usw.


    Wer kann/muss so etwas prüfen? Prüft Ihr das? Lasst Ihr das prüfen?.


    Wir haben gerade ein aktualisiertes Ex-Schutz-Dokument bekommen, und sollen dazu eine Prüfmatrix erstellen.


    Wir lassen ja bisher im Exbereich alles mögliche prüfen, vom TÜV, von qualifizierten Elekrobetrieben usw., auch die Stapler usw. werden geprüft, wir haben auch (zum Leidwesen der Mitarbeiter dort, die Haltbarkeit ist nichtso dolle) funkenfreies Werkzeug im Einsatz.
    Aber z.B. von Prüfungen von eingebauten Pumpendichtungen nach Atex habe ich noch nie etwas gehört.


    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE