Gefährdungsbeurteilung Werkstatt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Betriebsleitung eine "Verantwortung der Führungskräfte"

    Empfehlung


    Wenn Du die Möglichkeit hast schicke Sie mal auf ein Seminar von Thomas Wilrich oder mache eine Inhouse-Veranstaltung


    Sicherheitsverantwortung rechtskonform delegieren (esv.info)


    Wilrich • Vorträge (rechtsanwalt-wilrich.de)

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Den kenn ich. Der ist extrem kompetent.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Natürlich muss für jedes AM eine GBU erstellt werden.

    Nein, das muss und werde ich nicht! Ich werde mit Sicherheit keine GBU für ein einfaches Arbeitsmittel wie z.B. einen Kugelschreiber erstellen.

    Daraus resultierend erwachsen die GBU für die Arbeitsplätze. Stichwort Arbeitssystem.

    Schöne graue Theorie, die Praxis sieht vielfach anders aus. Irgendwo muss man schon die Grenze ziehen zwischen notwendiger Dokumentation und Beschäftigungstherapie. Oft wird man für Arbeitsbereiche eine GBU erstellen und für die dort eingesetzten Arbeitsmittel dann entsprechende Betriebsanweisungen, ohne dass in der GBU hier näher auf die Gefährdungen bei den Arbeitsmitteln eingegangen wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.