Brandschutz - ein undurchsichtiges Milliardengeschäft

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    tja....teils kann man zustimmen, die Außenwirkung halte ich
    aber für verheerend.


    http://www.ardmediathek.de/tv/…13688&documentId=41506626


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,


    welche Auswirkung meinst du?


    16 Landesbauordnungen und dann noch regionale Sondervorschriften ergeben wirklich keinen Sinn.
    Minimieren geht nicht da wir ja ein förderales System haben. Wir bewegen uns damit rückwärts.
    Jeder wird um SEINE Posten in der Verwaltung kämpfen. Es ist eben Bürokratie und gegen die Dummheit des Menschen kann man nichts machen.


    Den baulichen Brandschutz gilt es zu vereinheitlichen und klare Vorschriften bundesweit einzuführen.
    Wenn ein Hausbesitzer ein Schreiben erhält in dem auf eine DIN verwiesen wird, dann freut sich nur der Ausbeu...Verlag.


    Es wäre schön wenn sich was ändern würde - „Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“


    Canislupus

    Gruß Canislupus

  • Hallo,

    welche Auswirkung meinst du?

    z.B. Akzeptanz vom Brandschutz.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    ich denke der Bericht macht sehr deutlich, dass "DEREGULIERUNG" auch einen bitteren Nachgeschmack haben kann.
    Ich denke, der Akzeptanz von sinnvollen Brandschutzmaßnahmen tut der Bericht keinen Abbruch.


    VG

  • Hallo,


    sinnvollen Brandschutzmaßnahmen

    und da geht es schon los, was ist sinnvoll?
    Da können die Auffassungen ganz weit auseinander gehen,
    auch zwischen Brandschützer und Behörde.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    dem Bericht zufolge hat zumindest das Saarland die Notwendigkeit schon erkannt. Bleibt zu hoffen, dass die Politik sich schnellstmöglich diesem Thema annimmt und entgegen aller "Deregulierungswut" hier klare Vorgaben macht.


    VG

  • Hallo,

    dem Bericht zufolge hat zumindest das Saarland die Notwendigkeit schon erkannt. Bleibt zu hoffen, dass die Politik sich schnellstmöglich diesem Thema annimmt und entgegen aller "Deregulierungswut" hier klare Vorgaben macht.

    Neija, es ist Wahljahr im Saarland (nächste Woche Wahl) und dementsprechend
    Wahlkampf. Ich würde da nicht unbedingt mit einem Ergebnis
    rechnen, wobei das Grundproblem (16x Baurecht usw.) ein anderes
    ist. Auch wird man jetzt nicht ohne weiteres die DIN-Normen
    zurückschrauben können. Zumal die DIN-Normen auch nicht immer Schuld
    haben, teilweise sind es auch die Gemeinden/Städte/ Länder selbst,
    siehe dazu nur die Problematik um Feuerwehrflächen/Fahrzeugbeschaffungen...
    darüber könnte man mittlerweile ein Buch schreiben!


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Um es mal mit Wolle Petrys Worten zu sagen..


    Das ist Wahnsinn :whistling:


    Wenn man zumindest eine Deutschlandweite Einheitliche Linie fahren würde wäre ein Anfang gemacht.
    Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das ein Feuer in Bayern anders brennt als in Niedersachsen, ok vielleicht etwas langsamer bei uns an der Küste ;). Es würde auch vieles einfacher machen für Planer, Ausführende, Prüfer und wohl auch die FW.
    Vielleicht dann auch für den Eigentümer usw
    Und das da Lobby Arbeit hinter steht ist ja nix neues, sie z.B den Brandschutzschalter der Pflicht wurde bevor er lieferbar war von wohl mehr als einem Hersteller ;)


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo,

    Wenn man zumindest eine Deutschlandweite Einheitliche Linie fahren würde wäre ein Anfang gemacht.Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das ein Feuer in Bayern anders brennt als in Niedersachsen, ok vielleicht etwas langsamer bei uns an der Küste ;).

    Gar keine Frage, so ist aber unser System.
    Wobei selbst eine einheitliche Linie nicht immer zu Beachtung führt,
    siehe z.B. DIN-Normen (z.B. im Hinblick auf Feuerwehrflächen)
    und die Umsetzung.

    Und das da Lobby Arbeit hinter steht ist ja nix neues,

    Würde ich jetzt nicht ganz so sehen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ein Ausschuss der AGBF hat reagiert und ein
    Positionspapier zum vorbeugenden Brand- und
    Gefahrenschutz veröffentlicht:


    http://www.agbf.de/pdf/2017-1_…rwehren_Version%201.1.pdf


    Sind zahlreiche interessante Ausführungen drin.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    siehe hier:


    http://www.swp.de/crailsheim/l…res-risiko_-14825054.html


    Unglaublich :Lach:


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen, für alle Brandschutzinteressierte, anbei ein toller Bericht zum„überzogenen Brandschutz“ aus dem BR Fernsehen aus der ARD Mediathek.


    http://www.ardmediathek.de/tv/…13688&documentId=41506626


    Endlich nimmt man das nun auch in der Öffentlichkeitin Sachen „Lobbyismus“ in der Sicherheitskultur wahr. Ich sag es ja schon lange: Wenn Aufwand und Nutzen aus dem Gleichgewicht geraten, geht das immer auf´s Immage ... Im Arbeitsschutz nicht anders. Dennoch stelle ich klar: Brandschutz ist und bleibt elementar wichtig. Es geht hier ausschließlich um "...über das Ziel hinausschießen".


    Schönen Sonntag noch.
    VG
    Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    siehe hier:


    http://www.feuertrutz.de/verhi…en-brandschutz/150/51970/


    Die Diskussion dazu wird albern....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    ...lohnt sich zum Thema mal wieder zu lesen!

    ... das kann man sich auch anhören ... hier eine gelungene musikalische Umsetzung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,


    OB Palmer zum Brandschutz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Danke Simon!


    Über diese Rede muss man erstmal nachdenken.


    DIN EN ISO 9001:2015 - Risikobasiertes Denken




    Ihr Nutzen


    Im Seminar zur DIN EN ISO 9001:2015 erhalten Sie einen Überblick über den Unterschied zwischen dem von der Norm geforderten risikobasierten Denken und einem Risikomanagementsystem. Sie erfahren, wie Sie Risiken erkennen und diese im Sinne der Steigerung der Wirksamkeit Ihres Qualitätsmanagementsystems (QMS) und der Erreichung verbesserter Ergebnisse behandeln.


    Ob das was bringt? Für den einzelnen schon aber nicht für den urteilsprechenden Richter, der muss genau nach dem Buche richten.


    Gruß und gute Nacht


    Canislupus

    Gruß Canislupus

  • Hallo,

    ich kann die Bedenken und Forderungen von Hr. OB Palmer nachvollziehen,
    sie sind aber nur bedingt praxistauglich. Und wie Recht angewendet wird,
    insbesondere wenn handelnde Personen "risikobasiert" Denken, müsste
    ihm bekannt sein. Ich darf hier nur mal an die beiden toten Feuerwehrleute
    von Tübingen bei einem Gebäudebrand erinnern. Und insbesondere hier den
    Umstand, was das Gericht hinterher daraus gemacht hat. Das einzigste
    was da nämlich dann von Relevanz war, waren die Feuerwehrdienst-
    vorschriften und die Verstöße dagegen.


    Und so kann man das auch auf den VB übertragen. Passiert was, sind maßgeblich
    die Gesetze, Normen etc. und nicht unbedingt was man gedacht hat. Und auch
    sein Wunsch der Deregulierung, sicherlich kann man das machen. Wenn ich
    aber bisweilen sehe, was es schon für Unklarheiten beim Brandschutzhelfer
    oder anderen einfachen Sachverhalten gibt, sehe ich das nicht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010