Infos zum 2. Netzwerktreffen in diesem Jahr

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte NetzwerkerInnen,


    hiermit lade ich Sie zum 2. Quartaltreffen in diesem Jahr nach Zeulenroda ein.
    Das Treffen findet am 26.04.2017 statt. Gastgeber ist in dankenswerter Weise die Bauerfeind AG.

    Das übergreifende Thema ist “gesunde Arbeit durch betriebliches Gesundheitsmanagement”. Und das ist ein sehr anspruchsvolles Thema. Hier gilt es einen Spagat zwischen betriebswirtschaftlichen Interessen und persönlicher Motivation zu tun sowie eine längerfristige Wirkungsdauer zu erreichen.
    Ein sehr kompetenter Partner hierbei ist unser Gastgeber, die Bauerfeind AG. Ausgezeichnet mit dem "Thüringer Siegel für gesunde Arbeit, setzt die Firma hohe Standards im Gesundheits- und im Arbeitsschutzmanagement.

    Das zweite Thema benennt Unterstützer für eine gesunde Arbeit. So stellen Maria Müller und Nick Neuber ihr Netzwerk und ihre Grundsätze vor:
    "Gesunde Arbeit umfasst die nachhaltige Entwicklung und Umsetzung von Organisationsstrukturen, Arbeitsbedingungen und bedarfsorientierten Maßnahmen sowie das Vorhandensein einer gesunden Führungskultur zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten."


    Wie immer wird sich auch an diesem Tag die Möglichkeit zum umfangreichen Austausch und zu interessanten neuen Sichten ergeben.

    Sehr geehrte NetzwerkerInnen, aus Platzgründen müssen wir die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer begrenzen. Bitte melden Sie sich zeitnah bis zum 12.04.17 an.

    Auch zu diesem Termin werden keine Weiterbildungskosten erhoben. Die Veranstaltung wurde vom VDSI mit 2 Weiterbildungspunkten bewertet und kann im Rahmen der privaten Steuererklärung als fachliche Weiterbildung beantragt werden. Wer Ubernachten möchte kann dies im wunderschönen Ambiente der Saaletalsperre, z.B. im Bio-Seehotel Zeulenroda tun.

    Mit freundlichem Gruß und im Namen des Orga-Teams

    Reinhard Bock
    Sifa-Netzwerk Deutschland

    sifa-netz@hotmail.de oder[/email]
    sifa-netz@hotmail.de

  • ANZEIGE
  • Hallo Sven, ich trage dich ein.
    Hast du am 4,4, Zeit? Ich könnte Unterstützung brauchen.
    Themen sind Sichtkontrollen an Mp, Therapie-und Sportgeräten?
    Vg Reinhard

    Lass uns dazu mal nächste Woche telefonieren. Ich erwarte zeitnah Nachwuchs, von daher ist eine feste Planung kaum möglich.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ... da ich immer noch krank geschrieben bin habe ich die Teamberatung abgesagt.
    Ist dein Nachwuchs schon da? Was ist es. Ich möchte dir gratulieren?
    vg Reinhard

    Hallo Reinhard,


    Heidi ist mittlerweile seit 10 Tagen "überfällig". Morgen wird Sie geholt - ich hoffe das ganze nach unserem Treffen :)
    Es kann also passieren, dass ich fix - sehr fix - weg muss!


    Grüße
    Sven

  • tower.jpgHallo Arbeitsschützer,


    hier ein kurzer Bericht vom 30. Treffen seit bestehen des Netzwerkes.
    Zwanzig für das Thema BGM interessierte Teilnehmer haben sich im schönen Thüringen eingefunden. Der TN mit der weitesten Anreise hat 330 km unter die Räder genommen.
    Belohnt wurden alle durch einen fantastischen Ausblick aus dem 11. Stock des Towers.


    Neben den Vorträgen erlebten die Teilnehmer eine eindrucksvolle Führung durch die Fertigung, das Warenlager und weitere Bereiche der Firma.


    Wie immer geht den Teilnehmern in den nächsten Tagen der Link zur Cloud zu. Hier sind die Referentenpräsentationen und das das Thema flankierendes Material gespeichert.


    Ein herzlicher Dank dem Gastgeber der Bauerfeind AG.


    Im Auftrag


    Reinhard Bock

  • Hallo Kollegen, hier ein Teilnehmerfeedback das ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Sehr geehrterHerr Bock,


    wir möchten unsauch noch einmal ganz herzlich für die Einladung bedanken und Ihnen zu deräußert gelungenen Veranstaltung gratulieren.


    Wir würden unsfreuen mit Ihnen weiterhin in Kontakt zu bleiben und über zukünftigeVeranstaltungen des Sifa-Netzwerkes informiert zu werden.


    Mitfreundlichen Grüßen


    NickNeuber, M.A.


    WissenschaftlicherMitarbeiter
    NetzwerkGesunde Arbeit in Thüringen
    www.netzwerk-gesundearbeit.eah-jena.de

    Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    University of Applied Sciences
    FachbereichBetriebswirtschaft
    Carl-Zeiss-Promenade2
    07745Jena
    Tel.:03641 - 205 767
    Fax.:03641 – 205 396

  • ...hier noch ein Nachtrag zu unserem vorigen Treffen.
    Dr. Linkeit hat das Muster des Überleitungsbogen MRSA geschickt.


    VG Reinhard

    Hallo Reinhard,
    leider habe ich in der Vergangenheit das Pech, dass die Termine immer so gesetzt werden, das ich keine Möglichkeit habe teilzunehmen. Aber das klappt schon noch einmal.
    Zu dem Überleitungsbogen habe ich eine Frage: Wann wird dieser eingesetzt? Wer füllt diesen aus? Und was muss mit diesem Bogen im Anschluss gemacht werden?


    Ich wünsch Dir ein schönes laaanges Wochenende.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Zu dem Überleitungsbogen habe ich eine Frage: Wann wird dieser eingesetzt? Wer füllt diesen aus? Und was muss mit diesem Bogen im Anschluss gemacht werden?

    Hallo Mick,
    der Überleitungsbogen soll in 1. Linie Sicherheit vermitteln. Sowohl wenn z.B. Bewohner eines Pflege-oder Wohnheims ins Krankenhaus kommen oder wenn Sie wieder in deinen Verantwortungsbereich entlassen werden.
    Ich höre momentan nur gegenseitige Schuldzuweisungen. Wenn alle Beteiligten das Thema sachlich angehen, sollte das für alle Beteiligten (bei uns: Fahrdienst, Service-und Reinigungspersonal, die Springer zwischen den Einrichtungen, Schwangere...) Sicherheit schaffen.
    Die Ablage erfolgt in der Bewohnerakte. Und die wird z.B. vom MDK und vom Hygieneamt eingesehen.


    VG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ersteinmal vielen Dank für Deine Rückantwort. So ganz hat sich das Thema mir noch nicht erschlossen.
    Ich übertrage das jetzt mal auf unsere Einrichtung --> Reha-Klinik.
    Der Rehabilitand kommt in die Klinik und lässt diesen Bogen ausfüllen? Oder ist das Bestandteil der Anamnese?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Nein, leider wieder nicht. Ich bin terminlich leider ziemlich ausgebucht. Drei Zertifizierungen pro Jahr und alle anderen Themen halten mich am Laufen.
    Ich bekomme jetzt wohl eine zweite FASi an meine Seite. Sofern die BGW da mitspielt. Hat leider keinen technischen Titel, lediglich eine Ausbildung.
    Für mich kein Hindernis. Dann kann ich zwei Kliniken abgeben.
    Ich habe ja schon häufiger gejammert, dass ich ausgerechnet an denm Terminen nie Zeit habe. Es passt halt nie. Vielleicht wird es jetzt besser.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE