Branchenspezifik BG RCI

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    in absehbarer Zeit werde ich meinen Arbeitsplatz wechseln :) . Dies ist verbunden mit einem Wechsel der BG, von ETEM zu RCI.

    Wer kann mit ein paar Informationen über den Inhalt des branchenspezifischen Teils der SiFa- Ausbildung bei der BG RCI geben? Danke!!

    Diese möchte ich in absehbarer Zeit nachholen, eilt nicht so, da ich (erst einmal nicht) als Sifa eingestellt werde.

    Gruß aus dem Norden.
    QUASI

  • ANZEIGE
  • Hi QUASI,

    ich hab den umgekehrten Weg hinter mir ;)
    RCI hat halt den Chemie - Bezug. Sprich das Thema Gefahrstoffe / Ex-Schutz ist ein Schwerpunkt.
    Wenn du chemisch einigermaßen "bewandert" bist, dürfte es Dir leicht fallen. Wenn Chemie für Dich ein Buch mit 7 Siegeln ist, macht es Sinn sich etwas vorzubereiten.

    Wobei ich sagen muss, mein Abschluss bei der RCI ist inzwischen auch schon knapp 10 Jahre her...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Schau mal in die DGUV Vorschrift 2 der BG RCI. Dort sind die Inhalte aller Branchenspezifiken aufgeführt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Die Inhalte waren 2005 mit Biostoffen, Brandschutz, Gefahrstoffe und Explosionsschutz.
    Du kannst danach auch Brandschutzhelfer ausbilden.

  • Hallo QUASI,

    ich denke in den letzten Jahren haben sich die Themen nicht großartig geändert.

    Ich habe meinen Abschluss Nov. 2015 gemacht.

    Folgende Themen wurden behandelt und zum Teil auch abgefragt:
    - Explosivstoffe
    - Ex-Schutz
    - Brandschutz
    - Entzündbare Flüssigkeiten
    - Brennbare Flüssigkeiten
    - Anlagensicherheit
    - Maschinen der chemischen Industrie
    - Biologische Sicherheit

    Ich empfand diese letzte Präsentsphase als sehr interessant aber im Vergleich zur P5 der BGHW, deutlich schwieriger und vordernder. Aber auf alle Fälle machbar! :thumbup:

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • ANZEIGE