Ausbildung Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe die Ausbildung beim TÜV gemacht. der Lehrstoff wurde super rübergebracht. Prüfung war schriftlich (ankreuzen und Gruppenarbeit) Aber alles zu schaffen auch für Uhu,s .

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • sorry das ich dieses alte Thema ausgrabe, aber bei diesem Anbieterdschungel seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Ist der einzige Vorteil vom VdS mit CFPA-Diplom, dass ich später auch in anderen EU-Ländern als BSB tätig werden darf? Oder bringt CFPA sonst irgendwelche Vorteile?
    Macht es Sinn den BSB in "seinem" Bundesland zu machen? ("Lehrgangsinhalt: ...Landesbau-, Sonderbauverordnungen, IndBauRL...")

  • Hey,

    ich bin auch grad dran und mache 2 mal eine Woche beim VDS in Stuttgart. So wie ich es sehe ist es zur Stunde "null" egal in Welchem Bundesland du das tust.
    Bei uns wurden solche ganz speziellen Dinge die aus der Industr.Bau VO rauskommen nur erwähnt und darauf hingewiesen es selber mal zu lesen.

    Von daher - Wurscht egal :D

    Gruß
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • Hallo,

    Macht es Sinn den BSB in "seinem" Bundesland zu machen? ("Lehrgangsinhalt: ...Landesbau-, Sonderbauverordnungen, IndBauRL...")

    In der Regel nicht, da "allgemein" ausgebildet wird.

    dass ich später auch in anderen EU-Ländern als BSB tätig werden darf? Oder bringt CFPA sonst irgendwelche Vorteile?

    Da muss man aber schon aufpassen, dieses "Diplom" ist nur derzeit nur
    17 oder 18 EU-Ländern anerkannt. Wobei es generell Unfug ist, wenn man
    sich anschaut, was für mögliche Organisationsstrukturen es in anderen
    Ländern gibt. Dieses Wissen fehlt schlicht und ergreifend.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    im Bereich der Fernausbildung gibt es verschiedene Anbieter, u.a.
    noch Beuth, TU Kaiserslautern usw. Einfach mal Google bemühen.

    In Sachen BSB-Ausbildung gibt es eigentlich keine unseriösen
    Ausbildungsangebote, da alles auf unverbindliche Richtlinien/
    Empfehlungen basiert. Wenngleich man möglichst auf die
    Einhaltung hinsichtlich einer Akzeptanz gegenüber Behörden/
    Versicherungen achten sollte. Warum muss man das erwähnen?
    Schlicht weil die Fernausbildung ohne oder nur mit wenigen
    Präsenztagen, nicht im Sinne der Richtlinien ist.

    Wenngleich ich es für die bessere Ausbildungsmethode
    halte. Wenn man sich mal die ganzen BSB-Ausbildungsangebote
    anschaut, wird man eine Vielzahl an Unterschiede feststellen
    können. Sei es bei der Ausbildungsdauer, Kosten oder den
    Inhalten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich kann die DISC TU Kaiserslautern empfehlen. Allerdings bin ich in dem Bereich nicht der Maßstab, da ich auch entsprechende Vorbildung habe. Die TU KL ist preislich natürlich attraktiv.
    Wichtig ist, dass man sich informiert, welche Richtlinien (Sonderbau-, Schulbau-, Industriebaurichtlinien) im jeweiligen Bundesland gelten. Nicht in allen BL sind alle Richtlinien in Kraft...
    Wenn man aber keinerlei "Hintergrundwissen" hat, sollte man sich überlegen, sein Wissen zu vertiefen, bevor man auf die "Menscheit" losgeht. Wenn ich überlege, wer als BSB z.B. Brandschutzhelfer ausbildet, wird mir Angst und Bange... ;)

  • Hi, ich habe letztes Jahr den Brandschutzbeauftragten in 2 Wochen bei der BGN in Mannheim absolviert. Der Lehrgang war super aufgebaut und wenn man etwas Interesse am Thema hat auch ohne Probleme zu schaffen. Drei Prüfungen hatten wir: Schriftlich, Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes und anschließend eine Präsentation.

    "Kleine Dinge sind verantwortlich für große Veränderungen"
    -Paolo Coelho-

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Brandschutzkonzept? Ok....

    Verwundert nicht, nach alter BGI 847 hat die Erstellung
    eines BSK zu den möglichen Aufgaben eines Brandschutz-
    beauftragten gehört.... :whistling:

    Wenn man aber keinerlei "Hintergrundwissen" hat, sollte man sich überlegen, sein Wissen zu vertiefen, bevor man auf die "Menscheit" losgeht. Wenn ich überlege, wer als BSB z.B. Brandschutzhelfer ausbildet, wird mir Angst und Bange... ;)

    Sicherlich, da mache ich mir aber eher um die Vielzahl
    der FA (SB) aus dem FF-Bereich sorgen, die plötzlich per GF-
    Ausbildung Brandschutzhelfer-Ausbildungen durchführen oder auf
    der Grundlage alter BGI/vfdb und lediglich mit ZF-Ausbildung
    als BSB tätig sind... diese Gefälligkeiten gegenüber der FF
    ist auf der einen Seite nachvollziehbar, aber fachlich ein
    Unsinn.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Brandschutzkonzept? Ok....

    In der aktuellen DGUV Information 205-003 steht unter Punkt 10 - Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten; "Mitwirken bei der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes". Die Begründung war das man bei der Umsetzung nur aktiv unterstützen kann wenn man auch das Brandschutzkonzept verstanden hat.

    Ebenso wird in der 205-003 unter dem Punkt Ausbildung auf folgendes hingewiesen:
    "Die mündliche Prüfung umfasst die Bearbeitung einer Fallstudie in Arbeitsgruppen (max. fünf Teilnehmerinnen oder Teilnehmer je Gruppe) mit anschließender Präsentation jeder einzelnen teilnehmenden Person vor der Prüfungskommission. Die Teilnahme an der mündlichen Prüfung ist nur mit bestandener schriftlicher Prüfung möglich.
    Jede teilnehmende Person wird ca. 10 - 15 Minuten von der Prüfungskommission geprüft."

    Hierzu hat jeder einen Teil des Brandschutzkonzeptes anhand von Basisdaten (Geländegroße, Grundriss einer Firma usw.) ausarbeiten müssen.....

    "Kleine Dinge sind verantwortlich für große Veränderungen"
    -Paolo Coelho-

  • Hallo,

    In der aktuellen DGUV Information 205-003 steht unter Punkt 10 - Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten; "Mitwirken bei der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes". Die Begründung war das man bei der Umsetzung nur aktiv unterstützen kann wenn man auch das Brandschutzkonzept verstanden hat.

    Ja, dafür muss ich aber kein BSK ausarbeiten. Das ist eine völlig
    andere Hausnummer. Ich halte das sogar durchaus für gefährlich.

    Ebenso wird in der 205-003 unter dem Punkt Ausbildung auf folgendes hingewiesen:"Die mündliche Prüfung umfasst die Bearbeitung einer Fallstudie in Arbeitsgruppen (max. fünf Teilnehmerinnen oder Teilnehmer je Gruppe) mit anschließender Präsentation jeder einzelnen teilnehmenden Person vor der Prüfungskommission. Die Teilnahme an der mündlichen Prüfung ist nur mit bestandener schriftlicher Prüfung möglich.
    Jede teilnehmende Person wird ca. 10 - 15 Minuten von der Prüfungskommission geprüft."

    Ja, da bieten sich aber x mögliche Projektarbeiten (Planung einer
    BS-Unterweisung, Begehung und vieles mehr an) an, dafür braucht
    es keine Ausarbeitung von einem BSK.

    Aber gut, es gibt auch Brandschutzbeauftragten-Ausbildungsangebote
    da gehört ein Ausbildungsteil der Brandursachenermittlung... :whistling:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ja, dafür muss ich aber kein BSK ausarbeiten. Das ist eine völligandere Hausnummer. Ich halte das sogar durchaus für gefährlich.

    Ja, da bieten sich aber x mögliche Projektarbeiten (Planung einerBS-Unterweisung, Begehung und vieles mehr an) an, dafür braucht
    es keine Ausarbeitung von einem BSK.

    Aber gut, es gibt auch Brandschutzbeauftragten-Ausbildungsangebote
    da gehört ein Ausbildungsteil der Brandursachenermittlung... :whistling:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Eine "Mitwirkung bei der Umsetzung eines BSK" ist klar und eine deutlich andere Nummer, als die Erstellung eines solchen. Es ist klar, dass man ein BSK "verstehen" muss, aber gleich erstellen? Es birgt das Risiko, dass manche meinen, sie haben dann auch die Befähigung dazu. Aber gut. Jedem das seine..... Die Bearbeitung einer Fallstudie kann auch sein: Handwerksbetrieb mit bestimmten Gefahrstoffen und Größe. Wieviele Feuerlöscher und welche Art Feuerlöscher werden an welcher Stelle benötigt. DAS ist etwas, was ein BSB wissen bzw. erarbeiten können muss. Aber das ist meine Meinung und EInstellung....

    Gruß
    dwein112

  • Hallo in die Runde,

    kurze Rückmeldung. Ich habe die Ausbildung inzwischen beim DISC TU Kaiserslautern gemacht und kann diesen Anbieter nur wärmstens empfehlen. Das Konzept der Ausbildung, die Unterlagen sowie der Präsenztag waren super geplant. Auch preislich ist das Angebot im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr attraktiv.

    Von mir klares :thumbup: und vielen Dank nochmal an die Tipps hier!

    Gruß

    MiWi

  • Hallo,

    ich mache meine Ausbildung aktuell an der Beuth Uni seit Mai. Kosten liegen bei 920€, was ich für ein Fernstudium echt viel finde, wenn ich es mit anderen vergleiche.

    Habe diese Woche meine Prüfungen und bin nicht ganz zufrieden mit dem Lernmaterial. Hab einen riesen Ordner bekommen mit allen Themenbereichen, habe jede Seite einmal durchgelesen, zusammengefasst abgeschrieben, am PC runtergetippt, aber einige Übungsaufgaben konnte ich dennoch nicht beantworten, da auch einiges an Literatur notwendig ist. Z.B. steht zweimal drin, dass Kopiergeräte in Fluren nicht aufgestellt werden dürfen, aber es steht nicht drin, dass diese lediglich den Fluchtweg nicht einschränken dürfen und spezielle Vorkehrungen getroffen werden müssen wie unter einem Brandmelder stehen und eine spezielle Vorrichtung (Haube) vorhanden sein muss.

    Meine Frage wäre, welche Fallbeispiele können auftreten? Ein paar wurden hier genannt, jedoch wüsste ich echt nicht, was ich 15 Minuten darüber berichten sollte.

  • Hallo,

    das wird hier niemand beantworten können, was für mögliche

    Fallbeispiele da kommen können. Neija...15 Minuten hört sich

    viel an, ist es aber nicht.

    Warum machen Sie überhaupt dort die BSB Ausbildung, wenn Sie

    schon beim Preis nicht zufrieden waren? Es gibt in diesem Bereich

    eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausbildungsangeboten. Die sich

    nicht nur ihrem Ausbildungskonzept, sondern auch bei den Kosten

    unterscheiden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    danke für die Antwort. Ich mache die Ausbildung über meinen Arbeitgeber, der die Kosten natürlich übernommen hat.

    Als Selbstständiger oder aus privatem Interesse hätte ich mich anders entschieden.

  • Hallo,

    Ja, verständlich. Letztlich hätte es aber auch in diesem

    Bereich andere Ausbildungsangebote, auch zu anderen

    Preisen und teilweise auch mit einem Praxisanteil

    gegeben. Wäre vielleicht für Sie sinnvoller gewesen, da

    sowas natürlich immer die Möglichkeit von Rückfragen

    bietet. Als nur per Telefon oder E-Mail, falls eine Betreuung

    überhaupt stattfindet.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ausbildung über meinen Arbeitgeber

    Auch über die Berufsgenossenschaft möglich z.Bsp bei

    https://www.bgetem.de/seminare/semin…eminardatenbank

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.