Suche Schulungsunterlagen zur Ladungssicherung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    ich habe bei der Ladungssicherung bisher mit den Schulungsunterlagen des ecomed Verlags (Ladungssicherung - aber richtig! - Präsentation, Autor Wolfgang Schlohbom) gearbeitet. Bei einer kurzen Recherche bin ich auf folgende weitere Anbieter von Schulungsunterlagen gestoßen, die zum Teil nicht mal die Hälfte kosten im Vergleich zum Schulungsmaterial bei ecomed:
    - Ladungssicherung leicht gemacht (CD-ROM), Folienprogramm für die Schulung vom Verlag Heinrich Vogel
    - LaSi Seminar Kollektion CD Präsentation, Autor Alfred Lampen, Verlag: Günther Hendrisch
    - Ladungssicherung - konkret / Gu(r)t bedacht, Hersteller krassmann produktion

    Sind euch noch weitere Anbieter bekannt? Welche Schulungsunterlagen verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Und von welchen würdet ihr abraten?


    Danke schon mal und schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Welche Schulungsunterlagen verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

    ich habe die z.T. selbst gestrickt ... einiges findet man hier:
    http://www.ladungssicherung.de/rechtliche_grundlagen
    http://www.lade-gut.de/
    http://www.sicher-transportieren.at/

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .....gibt es auch unterhaltsame und sehr informative Filme im Net..

  • ANZEIGE
  • Hallo MrH,

    nichts ist so gut wie die eigenen Unterlagen, basierend auf eigenen Erfahrungen ;)
    Aber damit man das Rad nicht neu erfinden muss, kann ich neben den von a.r.ni empfohlenen Seiten noch das Onlineseminar der BGN empfehlen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo MrH

    frag mal den Herrn Hesse im LASi-Portal, was er benutzt. Der ist auch sehr breit aufgestellt, mit ihm bin ich schon länger im Kontakt.

    Resch-Verlag ist ok, aber sehr hochpreisig, wie ich persönlich finde. Ich mache meine eigenen Unterlagen kundenbezogen, wobei ich den Rechtsblock aus vorhandenen Unterlagen überprüfe und ggf. umarbeite. Je nachdem, von wem die sind und wie lange ihr sie schon habt, sind da noch alte Bezeichnungen drin, grad was alles mit der Umstellung zur DGUV-Systematik zu tun hat.

    Persönlich finde ich die Unterlagen der BG ETEM, Bezeichnung 226DP, sehr gelungen. Da kann man sich einiges entnehmen und in die eigene Präsentation einarbeiten. Zudem ist sie recht aktuell mit 7. Auflage November 2016 sehr aktuell.

    Selbstverständlich als Gratis-Download erhältlich.

    Beste Grüße
    Willy

    ....wer früher stirbt ist länger tot....