Verantwortungsmatrix

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag allerseits, ich bin auf der Suche nach einer Verantwortungs- und Pflichtenmatrix im Arbeitsschutz. Hat vielleicht hier jemand so eine Vorlage? Ich will sozusagen eine Tabelle in der Aufgaben im Arbeitsschutz gelistet sind und dann in den Spalten unseren Verantwortungsträgern zuordnen. Das können TL, Sifa, Beauftragte usw. sein. Anstatt der Kreuzchen sollten dann dort Abkürungen stehen wie "M" für Mitwirken, "V" für verantwortlich, "D" für durchführen usw. Dann könnte ich mir noch eine Spalte vorstellen mit den Quellen und Rechtsgrundlagen. Ich weiß das es so etwas gibt, ich hatte sowas auch mal um 2006 rum. Ich finde das aber leider nicht mehr.
    VG Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Herzlichen Dank für die vielen Zusendungen! Super, genau das suchte ich.

    @QM- Sifa zur Logik. Das waren nur Beispiele. Am Ende geht es um die Anforderung an einem Arbeitsschutzmanagementsystem die in verschiedenen Kapiteln Dinge vom Arbeitgeber fordern. Da werden Prozesse gefordert und Hinweise wer für diese Dinge konkret zuständig und verantwortlich ist, wer "nur" mitwirkt oder die Sachen konkret umsetzt.

    VG Sifuzzi.

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • Hallo

    an so einer Matrix hätte ich auch interesse.
    Wir haben zwar einiges aber nicht so übersichtlich Dokumentiert, das will ich versuchen nachzuholen und dabei könnte so eine Matrix hilfreich sein.

    Gruß
    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da hier gerade "etwas" Kompetenzgerangel herrscht, hätte ich an so einer Matrix(vorlage) auch Interesse.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Würde mich auch mal sehr interessieren, wie ihr das aufbaut. Oftmals kann eine Verschriftlichung doch sehr hilfreich sein.

    Könnte mir auch jemand eine zukommen lassen ?

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifuzzi,
    wir gestalten unsere Prozesse in einem entsprechenden Modell (RASI-Modell), siehe Anhang. In jedem Prozessschritt erhalten die beiteiligten Bereiche eine entsprechende Zuordnung. RASI steht für folgendes:

    R = Responsible
    hat die Verantwortung für die Durchführung (Durchführungsverantwortung)
    A = Accountable
    hat die Führungs-, Entscheidungs- und/oder Kostenverantwortung für den Erfolg von R (Erfolgsverantwortung)
    S= Supportive
    unterstützt den Erfolg von R auf Anfrage (Mitwirkungsverantwortung)
    I = Informed
    erhält eine Information von R (Informationsrecht)

    So ähnlich könnte man auch die Verantwortungs- und Pflichtenmatrix im Arbeitsschutz gestalten, nur dass die Prozesschritte entfallen und die Punkte aus dem Arbeitschutz entnommen sind.
    Leider habe ich so etwas noch nicht zur Verfügung. Falls du einmal so eine Vorlage / Tabelle zur Verfügung hast, wäre ich dir dankbar, wenn du mir einen kleinen Input geben könntest.

    Gruß
    Arno

  • ANZEIGE

  • Fatal error: Declaration of wcf\system\bbcode\wikipediaBBCode::getParsedTag(array $openingTag, $content, array $closingTag, wcf\system\bbcode\BBCodeParser $parser) must be compatible with wcf\system\bbcode\IBBCode::getParsedTag(array $openingTag, $content, array $closingTag, wcf\system\bbcode\BBCodeParser $parser): string in /usr/www/users/sifabf/wcf/lib/system/bbcode/wikipediaBBCode.class.php on line 18