Ausbildung Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    die Beuth Akademie bietet einen Fernseminar zum Brandschutzbeauftragten an.

    Hat jemand das schon gemacht oder Erfahrung mit der Beuth Akademie ?

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    hier ein Auszug aus der DGUV-I 205-003


    Praktische Ausbildung
    Eine praktische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen ist ein notwendiges Ausbildungsmodul. Die Kenntnis der Funktionsweise von Feuerlöscheinrichtungen und deren sichere Handhabung ist eine wichtige Grundlage für eine spätere
    Tätigkeit in der Ausbildung und Unterweisung von Beschäftigte.
    Quelle: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/205-003.pdf

    Wie mache ich dies bei einem Fern-Seminar?

    Mfg

    FS

    Einmal editiert, zuletzt von FSCH (9. März 2017 um 15:33) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • mit zwei Präsentstagen

    Hier der Link

    http://www.beuth-hochschule.de/brandschutzbeauftragter/

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    Hallo Zusammen,
    die Beuth Akademie bietet einen Fernseminar zum Brandschutzbeauftragten an.

    Beuth ist ein Anbieter, mittlerweile gibt es mehrere Anbieter mit
    einer Fernausbildung. Erfahrungen habe ich mit Beuth nicht.

    hier ein Auszug aus der DGUV-I 205-2003


    Praktische Ausbildung
    Eine praktische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen ist ein notwendiges Ausbildungsmodul. Die Kenntnis der Funktionsweise von Feuerlöscheinrichtungen und deren sichere Handhabung ist eine wichtige Grundlage für eine spätere
    Tätigkeit in der Ausbildung und Unterweisung von Beschäftigte.
    Quelle: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/205-003.pdf

    Wie mache ich dies bei einem Fern-Seminar?

    Das ist doch kein Problem. Dieses kann man gesondert bei einer
    Feuerwehr oder einem anderen Anbieter absolvieren. Und selbst
    wenn man darin einen Nachteil sehen möchte, überwiegen doch
    die Vorteile deutlich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Sorry mein Fehler

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    mit einem Studium etc. hat es aber nichts zu tun.
    Es ist auch kein Fernunterricht im Sinne des Gesetzes.

    Wer sich da umfangreicher (verschiedene Qualifikationen/ Abschluss: BSB,
    SV etc.) interessiert, sollte mal bei der TAS nachsehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,
    gibt es einen Link zu TAS

    Danke
    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hat jemand das schon gemacht oder Erfahrung mit der Beuth Akademie ?

    Hab meine SiFa da gemacht, war ganz in Ordnung. Teilweise wirklich gute Referenten, dann aber auch wieder "typische Behördenvertreter". Wie bei jedem anderen Bildungsträger auch. Als Fernstudium ist entsprechende eigene Disziplin gefordert, das Material durchzuarbeiten. Ein reiner Präsenzkurs stellt da weniger Anforderungen an die eigene Aktion.

    Wie mache ich dies bei einem Fern-Seminar?

    Da gibt es auch eine Präsenzphase von 2 Tagen.

    ich sehe da kein Fernseminar dazu.

    Google defekt? Ansonsten gibt es das hier, oder auch da.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Google defekt? Ansonsten gibt es das hier, oder auch da.

    Was soll denn der Spruch jetzt? Wenn man nach der Akademie googelt und nicht nach der Hochschule?

    Dieses Gelehrmeistere find ich mittlerweile sowas von nervig. Vor allem weil mir der Threadersteller netterweise geantwortet hat und sogar einen direkten link gepostet hat.

    Also, was ist dein Problem?

  • Was soll denn der Spruch jetzt? Wenn man nach der Akademie googelt und nicht nach der Hochschule?

    Dieses Gelehrmeistere find ich mittlerweile sowas von nervig. Vor allem weil mir der Threadersteller netterweise geantwortet hat und sogar einen direkten link gepostet hat.

    Also, was ist dein Problem?

    Ganz einfach, darum. Die ersten Treffer führen alle zum Ziel. Zusätzlich habe ich noch die entsprechenden Links zum Angebot gesetzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ja da kann ich Herrn Schmeisser nur zustimmen.

    Der VB Studiengang der TAS hat zahlreiche Zwischenabschlüsse, wie Brandschutzbeauftragter, Fachplaner VB, Gutachter VB und Sachverständiger VB - ABER geschenkt wird hier Nichts. Im Bereich Ingeneiuerverfahren läuft hier schon höhere Mathematik durch das Studium.
    Aber ich denke das würde auch nicht jedem schaden..... :)

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Ganz einfach, darum. Die ersten Treffer führen alle zum Ziel. Zusätzlich habe ich noch die entsprechenden Links zum Angebot gesetzt.

    ich seh immer noch nicht wieso du ein Problem damit hast dass ich nachgefragt habe. Du wurdest doch nicht gefragt oder?

    offtopic beendet.

  • Also ich kann Dir nur meine Erfahrung ueber die UNI KL mitteilen, es war auch ein Fernstudium zum BSB, mit einem Praesenztag. Fuer Selbstzahler sehr attraktiv...und der Kurs war auch sehr ausfuehrlich.
    Beim Fernstudium/ Selbststudium muss man jedoch immer beachten, man bekommt nur die Grundlagen beigebracht. Einen groesseren bezug zur Praxis funktioniert hier schlecht,m.M.
    ich habe das Glueck die TAS und UNI direkt "um die Ecke" zu haben.
    Wenn du Fragen zur UNI hast kannst du dich gerne mal per PN melden.

    MFG
    Ronny

    MFG

    Ronny

    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Hallo,

    Beim Fernstudium/ Selbststudium muss man jedoch immer beachten, man bekommt nur die Grundlagen beigebracht. Einen groesseren bezug zur Praxis funktioniert hier schlecht,m.M.

    Hier kommt es doch im wesentlichen auf die Ausgestaltung der Unterlagen an.
    Auch in einer Vollzeitausbildung ist ein Praxisbezug je nach Teilnehmerzahl/
    Vorkenntnisse/ Auffassungsgabe nicht immer möglich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE