Brand in Krankenhaus/Pflegeeinrichtung - richtiges Verhalten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hier ein weiteres Video, immer wieder interessant wie die
    Leute einen Brand (vor allem Brandrauch) unterschätzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    positiv sehen meine Mitarbeiter und ich, dass normale Mitarbeiter mal sehen mit welchen Problemen die Feuerwehr bei einen Einsatz zu kämpfen hat. Das von Mitarbeitern allein gesehen wird das ein geparkter PKW den Einsatz behindert, dass selbst die Polizei den Einsatz behindern kann und das Fehler in den Laufkarten auch Verwirrung stiften können. Einige Mitarbeiter wollten gleich wissen wo bei uns im Unternehmen die Laufkarten versteckt sind und was überhaupt für Infos auf ihnen verzeichnet sind. Einigen Mitarbeitern ist aufgefallen das die Schwester erst sehr spät mit den Feuerlöscher am Einsatzort erschien und eine Schwester mit einen Tuch oder Kissen aus den verqualmten Zimmer kam unsw.

    Bei uns entwickelte sich eine rege Diskussion über Probleme, Fehlverhalten von Menschen bei einen Rettungs- Feuerwehreinsatz und ich darf jetzt meine Unterweisung mit neuen Erkenntnissen überarbeiten das ist auch Positiv für meine Mitarbeiter.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    In Betrieben mit einer gesunden Fehlerkultur sieht man Fehler als Chance zur Verbesserung. :)

    Natürlich.

    Hallo Simon,

    positiv sehen meine Mitarbeiter und ich, dass normale Mitarbeiter mal sehen mit welchen Problemen die Feuerwehr bei einen Einsatz zu kämpfen hat. Das von Mitarbeitern allein gesehen wird das ein geparkter PKW den Einsatz behindert, dass selbst die Polizei den Einsatz behindern kann und das Fehler in den Laufkarten auch Verwirrung stiften können. Einige Mitarbeiter wollten gleich wissen wo bei uns im Unternehmen die Laufkarten versteckt sind und was überhaupt für Infos auf ihnen verzeichnet sind. Einigen Mitarbeitern ist aufgefallen das die Schwester erst sehr spät mit den Feuerlöscher am Einsatzort erschien und eine Schwester mit einen Tuch oder Kissen aus den verqualmten Zimmer kam unsw.

    Bei uns entwickelte sich eine rege Diskussion über Probleme, Fehlverhalten von Menschen bei einen Rettungs- Feuerwehreinsatz und ich darf jetzt meine Unterweisung mit neuen Erkenntnissen überarbeiten das ist auch Positiv für meine Mitarbeiter.

    Na, dann. Dann wird das zweite Video mit dem todesmutigen
    Schweißer sicherlich auch Anklang finden. Meine Sichtweise ist da
    etwas anders.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    siehe hier: Fachempfehlung Verhalten im Brandfall

    in Pflegeeinrichtungen aus Juni 2022:

    https://www.vfdb.de/media/referate…en_Jun_2022.pdf

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mal wieder ein Brand, zwei Tote:

    2 Tote bei Brand in Klinik
    Frankenthal (RP) - Gegen 20.22 Uhr brannte am Montag ein Patientenzimmer der Chirurgischen Station in der Frankenthaler Stadtklinik. Nach Auskunft der Polizei…
    www.feuerwehrmagazin.de

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010