10. März gehts los

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute :D

    Sooo.. mal wieder ein Update :)

    Die letzten Wochen waren echt hart. Ein Leben aus dem erledigen des nötigsten Privaten und lernen, wie viele Stunde es letztendlich waren bekomme ich nicht mehr genau zusammen. Jedenfalls wann immer die Zeit es hergab. Ich schätze es waren so um die 100 Stunden?. Die CD 1 mal komplett durch, bis in jedes Detail, dann die schwierigsten Kapitel nochmal durchgemacht. Dann die Ordner und zuletzt die Übungsfragen im Quiz bis zum erbrechen :D

    Die Lern-CD. Ja die hat mich einige Nerven gekostet, sei es durch das starre System, wie z.B. bei dem Thema "Präsentationen", wo laut CD natürlich nur immer ein Präsentationsmedium der goldene Weg war. Und, sollte man je auf die Idee kommen eine andere Statistik zu wählen gleich alles falsch war. Oder durch die Verweiße auf Seiten der Baua, die längst nicht mehr existieren. Jaja.. :/:P
    Dann gab es da noch die Ordner vom Bildungsträger selbst, sehr hilfreich aber auch wirklich viel Stoff.

    Was mir persönlich sehr geholfen hat waren das Sifaquiz, da die Fragen sehr gut auf die Prüfung vorbereiten ;) Wer die drauf hat, braucht sich eigentlich nicht zu fürchten :D . Und natürlich das Sifaboard, was mir sehr die Nervosität genommen hat, da man hier so viel nachlesen kann, dass man wirklich einen guten Eindruck bekommt was auf einen zukommt und man sich so perfekt vorbereiten kann 8)

    Dann war der Tag da.. 8o der 21.04.2017. DIE LEK1..

    Gerade habe ich eine Email bekommen das ich diese Prüfung bestanden habe :thumbup:

    Übernächstes We gehts weiter. Vorbereitung auf das Praktikum :)

    Natürlich halte ich euch gerne auf dem laufenden.

    Grüße aus Bayern.
    TOM *Kaef*

  • ANZEIGE
  • :512: zur bestandenen LEK 1 @Tom90 ...damit hast Du die LEK erfolgreich bestanden, die nach meinem Empfinden am meisten Zeit und Nerven in der Vorbereitung gekostet hat.
    Gut, kann natürlich auch an meinem eigenen beruflichen Werdegang liegen, wo ich oft Berichte über Praktikumsarbeiten zu schreiben und auch regelmäßig firmenintern oder auch bei Tagungen zu präsentieren hatte, so dass ich LEK 2 und 3 als problemlos machbar und angenehm empfunden habe.

    Also dann, hau rein... ^^

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

    Einmal editiert, zuletzt von porcupine (29. April 2017 um 21:51)

  • ANZEIGE
  • Glückwunsch. Da hat sich das viele Lernen ja gelohnt.

    Wünsche Dir nun viel Erfolg bei den nächsten schritten...

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • Hey Freunde :)

    Soooo seit Montag befinde ich mich im Praktikum :thumbup:
    Bin fast durch mit meiner Praktikumsarbeit. Habe aber noch massig Zeit und würde die gerne mit anderen Arbeiten abgleichen und ausarbeiten..

    Habe gelesen die Arbeiten sind hier im geschützten Bereich versteckt. Wer ist denn Admin und kann mich dafür freischalten??

    grüße 8)

  • Habe gelesen die Arbeiten sind hier im geschützten Bereich versteckt. Wer ist denn Admin und kann mich dafür freischalten??

    Klicke oben auf Mitglieder und Du wirst die Sifapage Admins finden

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • habs gefunden :) Anfrage ist raus :saint:


    Wie langehabt Ihr denn so für eure Berichte damals gebraucht?? Finde die 4 Wochen ziemlich überzogen.. Bin jetzt eine Woche dran und im Prinzip schon fertig.. Mein Thema Ist "Gefährdungsbeurteilung über Besucher in der Entwicklungshalle" .

    Habe eine sehr gute Praktikumsstelle bekommen. Bin in der Abteilung Forschung und Entwicklung in einem namhaften Konzern und arbeite eine Gefährdungsbeeurteilung für Besucher in der dazugehörigen Entwicklungshalle aus :thumbup:

  • Hallo.
    Kann man so nicht sagen.

    Ich hatte vorab eine Unmenge an Fakten und Material "gesichert". Mein Thema war etwas aus dem eigenen Betrieb. Als ich das dann in der pipeline hatte wurde geschrieben und geschrieben. Ergo: Viel zu viel. Also wieder kürzen und verbessern.
    Das eigentliche Schreiben hat vielleicht zwei bis drei Tage gedauert. Man muss sich dann zwingen, JETZT nicht abzugeben. Wäre ja auch blöd. Also immer wieder, mit Abstand, den Bericht lesen und verbessern und dann knapp vor Ende der Frist das Ding abgeben. Die Zeit auch nutzen und einen Dritten mitlesen lassen.

    Ich würde eher sagen: Fange bei Null Informationen an, dann sind vier Wochen schon knapp!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Finde die 4 Wochen ziemlich überzogen..

    Finde ich nicht, zumindest dann nicht, wenn es nebenbei geschehen soll, so wie es bei mir war. Das Praktikumsthema wurde bei meinem Arbeitgeber abgearbeitet, aber eben neben meinem normalen Job. Ich hatte auch im Vorfeld viel Infomaterial gesammelt und gesichtet, vieles in den Bericht gepackt. Diesen mehrfach umformuliert und umformatiert. Zurecht gekürzt und Dinge hin und her geschoben, bis es dann endlich so war, dass ich es abgeben konnte.

    Mein Thema Ist "Gefährdungsbeurteilung über Besucher in der Entwicklungshalle" .

    Na, da bietet sich ja an die Themen safety und security zu vereinen. Scheint zumindest momentan ein gewisser Trend zu sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • hmm ja nebenbei ist das sicherlich heftig :/ da artet das ganze dann schon in Stress aus 8|
    Das könnte ich nicht, zumal mein jetziger Arbeitgeber nichts von meiner Weiterbildung wissen möchte und eh angepisst ist wie sau, da absehbar ist dass ich nach der Ausbildung kündigen werde um eben als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig zu werden.. jetzt geht halt mein kompletter Urlaub fürs Praktikum drauf. Ist aber nicht schlecht. So kann ich mich voll auf das Praktikum konzentrieren. :rolleyes:

    Thema safet und security vereinen?? klärst du mich auf??? :D:huh:

  • ANZEIGE
  • Thema safet und security vereinen?? klärst du mich auf???

    Na bei F+E geht es ja auch um den Schutz vor "Informationsabfluss". Dafür hat man Personal wie z.B. Werkschutz oder Wachdienste. Dann gibt es noch das Thema Arbeitssicherheit. Jetzt kommen die Besucher, die von beiden Themen tangiert sind. Diese bekommen beim Zutritt Informationen zum sicheren Verhalten und z.B. eine Warnweste. Auch werden sie z.B. über ein Fotografierverbot informiert. Diese Aufgaben kann z.B. der erwähnte Werkschutz übernehmen, welcher somit sowohl Themen von safety, als auch security übernimmt. Allerdings ist der Werkschutz in der Regel im Bereich security "zuhause" und muss somit für den Bereich safety entsprechend fit gemacht werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Geh mal als Subbler in die BASF. Während zwei vom Werkschutz Dein Fahrzeug und die Werkzeuge kontrollieren (die Werkzeugliste hast du 2 Std lang im Vorfeld ausgefüllt) schaust Du im Wachhäuschen einen SHE Movie und schreibst anschließend einen Test. Um dann am Ende des Tages das falsche Rohr anzuflexen........ (war böse, ich weis)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hey Leute :)

    kurze Frage..
    Wie verhält sich das eigentlich, wenn man als Sifa tätig ist und z.B. die Ausbildungsstufe 3 bei der BGHW hat, dann aber in einem Betrieb tätig wird für den man die Zulassung "noch nicht" hat.

    Gibt's da Probleme?

    Grüße :D

  • Mahlzeit,

    kommt auf die BG an.

    Entweder, Fachkunde schnellstmöglich nachmachen oder man wird so akzeptiert und gut ist es.
    Wende dich am besten an den TAP der zuständigen BG. Macht einen Termin, beschnuppert euch und dann sieht man weiter.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wobei formal die zuständige Behörde die Entscheidung der Zulassung zu treffen hat, nicht die BG. Allerdings wird die BG in der Regel gehört und gibt ihre Fachmeinung dazu ab, der dann die Behörde folgt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.