10. März gehts los

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Gemeinde,


    diesen Freitag geht es los! Meine Sifa-Ausbildung bei einem privaten Bildungsträger (Concada) in Bonn.


    Da ich Selbstzahler bin, alles selbst organisiere und das ganze neben dem Beruf ist glaub ich jedem klar wie viel mir an der Ausbildung liegt 8):D


    Hat denn schon wer Erfahrungen sammeln können mit dem Bildungsträger Concada? Oder ist denn gar jemand im gleichen Lehrgang? =O


    Naja ich freue mich auf die kommenden 8 Monate :thumbup: Ich bin davon überzeugt, dass sich die doch beachtlichen Kosten, die Private Zeit und das viele Lernen lohnen wird.


    Grüße aus Augsburg

  • ANZEIGE
  • Na dann auf geht's @Tom90 und toi toi toi!!! "fingers are crossed" wie der Brite sagen würde. :thumbup:


    Eigene Erfahrungen mit Concada habe ich nicht. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das die Bildungsakademie des B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH. Also ein "bekannter Name", die sollten doch eine gute Ausbildungsqualität anbieten.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Veilen Dank Leute :D:D:D
    Richtig, das gehört zu B.A.D. Werde auf jedenfall hier im Forum berichten und vermutlich noch die ein oder andere Frage haben :wacko:8o

  • ANZEIGE
  • Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Ausbildung.
    Planst Du nach Deiner Ausbildung in diesem Bereich tätig zu sein?


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Selbstzahler Concada? Ja, genau so war es bei mir. Für mich hat es sich gelohnt, ich war zufrieden. An einem Tag kam das bestellte Essen nicht, aber dass ich das schreiben muss zeigt schon, dass die Ausbildung und die Betreuung gut war.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Danke ^^


    Ja ich plane danach eine Karriere in dieser Branche. Gefällt mir einfach sehr gut diese Tätigkeit, oder das was ich bis jetzt davon kenne :rolleyes:


    Michael jetzt bin ich neugierig, hast eine Nachricht :D

  • In welchem Berufsfeld bist Du denn derzeit tätig?


    Du strebst eine selbständige Tätigkeit an?

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • ANZEIGE
  • Bin derzeit als Logistikmeister tätig. :P


    Naja erstmal die Ausbildung machen und Berufserfahrung sammeln denk ich.
    Zur Selbstständigkeit ist es doch noch ein großer Schritt, da sollte man sein "Handwerk" schon beherrschen ^^

  • Wird Dein derzeitiger Arbeitgeber Dich dann als Sifa einsetzen?

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Nein, mein derzeitiger Arbeitgeber hat für Arbeitssicherheit kein Verständnis, was mich persönlich auch zum Nachdenken gebracht hat und letztendlich zu diesem Lehrgang bewegt hat :)
    Nach meiner Ausbildung, so hoffe ich muss ich nichts mehr mit meinem jetzigen Arbeitgeber zu tun haben :thumbdown:

  • ANZEIGE
  • Kurzes Fazit der ersten beiden Tage.


    Bin Donnerstagabend in Bonn angekommen. Freitags ging´s dann morgens um 8 direkt zum Lehrgang.
    Der erste Eindruck war durch und durch gut.
    Neues Schulungsgebäude, sehr nette Mitarbeiter bei Concada und ein super Team aus 15 weiteren Seminarteilnehmern.
    Der Dozent versteht sein Handwerk. Unterricht wurde nie langweilig und es gab regelmäßig Pausen.
    Auch nicht zu vergessen ist, dass ständig Getränke und Snacks bereit stehen und es um 12 in die Kantine auf ein lecker Essen geht :D Das zieht bei mir persönlich ja immer :P


    Bin von allem eigentlich positiv überrascht und voll zufrieden!


    Haben auch gleich alle Unterlagen bekommen inclusive der Lern CD an die ich mich jetzt jeden Tag klammern werde :/


    Der Dozent meinte, dass man bis zur LEK 1 in 6 Wochen möglichst zwischen 80 und 120 Stunden mit lernen füllen sollte um die LEK gut bestehen zu können.
    Ist das realistisch? :)


    Obwohl mir nach den ersten Tagen, was die Materie "Arbeitssicherheit" anbelangt mehr Fragezeichen auftauchen als ich gedacht hätte fühle ich mich in meiner Entscheidung in diese Branche zu wechseln nochmals bestärkt und verbringe die kommende Zeit gerne mit lernen :thumbup:



    Grüße

  • Na, dass hört sich doch gut an.


    Die genannten 80-120 Lernstunden sollten tatsächlich ausreichen um eine gute LEK 1 zu abzuliefern.



    VG Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Freut mich für Dich, dass Du so rundherum positive Eindrücke vom Start Deiner Ausbildung hast, @Tom90 Deine Zeilen klingen fast schon wie "ich bin im Paradies gelandet". :D
    Und ich drück die Daumen, dass ihr Kursteilnehmer zu einer richtig guten Truppe zusammen wachst. Seid ihr ein reiner Männerkurs? In meinem Kurs beim TÜV war ein Drittel Damen dabei und es war eine tolle Gruppe.


    Ich halte die 80-120 Lernstunden für die LEK 1 auch für völlig ausreichend, um damit gut vorbereitet zu sein (meine eigene Erfahrung). Es sei denn, du willst unbedingt die absolut volle Punktzahl erzielen.


    Wünsche Dir und Deinen Kurskollegen viel Spaß und Erfolg für die Ausbildung! Haut rein! :thumbup: Und lass immer mal lesen, wie's läuft.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Kurzes Update :D



    Mittlerweile habe ich alle Präsenztermine durch, jetzt geht es ans lernen um am 21.04. die LEK1 zu meistern :)


    Unser Kurs besteht aus 16 Teilnehmern, darunter 3 Frauen. Der Kurs ist recht überschaubar und es finden sich Teilnehmer aus allen Fachbereichen, was natürlich für interessante Unterhaltungen sorgt. 8) Haben mittlerweile auch eine Whatsapp-Gruppe zum austausch während der Lernphasen. Würde sagen es hat sich schon ein gutes Team gebildet.
    Muss sagen unser Dozent und das gesamte Team von Concada ist absolut kompetent. Gibt nicht im geringsten etwas auszusetzen :D
    Immer gut versorgt mit Allem und der Unterricht wird nie wirklich langweilig :thumbup:


    Die nächsten 4 Wochen werden ziemlich hart, die LernCD zu meiner persönlichen Bibel machen und lernen lernen lernen :S
    Womöglich hab ich da auch noch die ein oder andere Frage fürs Forum ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:


    Grüße aus Augsburg

  • ANZEIGE
  • Hallo @Tom90,


    na klingt doch prima, was den Anbieter der Ausbildung, die Organisation, die Durchführung und auch Deinen Kurs angeht. :thumbup: Klasse, dass sich der Kurs aus den ganz verschiedenen Fachbereichen schon zu einem Team entwickelt. War bei meiner Ausbildung (13 Teilnehmer) auch so und das fand ich extrem positiv.


    Tjaja, die Lern-CD ^^ ...aber wirst sehen, man gewöhnt sich auch ans allein von der CD lernen rasch. Wird schon! :thumbup:


    VG

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Hi Tom90,


    freut mich das es Dir soviel Spßa macht und Du so engagiert zu Sache gehst.
    Ja, die nächsten Wochen werden sehr lernintensiv sein aber es wird sich lohnen... :thumbup:


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Hallo, auch von mir ein "herzlich Willkommen" und viel Erfolg für die Ausbildung.
    Die Lern-CD durcharbeiten und nicht Verstandenes nochmal durcharbeiten, sollten für die LEK1 gut ausreichen. Die Tests waren nicht so schwer.
    Aber dies ist ja subjektiv. Ich hatte mir damals noch ein buch über das thema Arbeitssicherheit gekauft. "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz" hieß der Titel. Univerum Verlagsanstalt.
    Es gibt aber bestimmt noch viele andere Bücjher zu dem Thema.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick