BioStoffVerzeichnis Unterhaltsreinigung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin liebe Foristen,


    ich benötige einmal Hilfe.


    Wir haben für den Fahrdienst und die Desinfektion von Einsatzfahrzeugen (Rettungsdienst) unser Biostoffverziechnis erstellt.


    Jetzt möchte der BR ein paar Dinge durchdrücken bzw. eleminieren, hier insbesondere das Reinigen der Wachen WC´s. Dieses soll nach deren Ansicht durch eine externe Firma erfolgen.


    Das Landesamt für Arbeitsschutz ist aus mir nicht bekannten Gründen auf Seiten des BR und fordert jetzt die GBU inkl. der Beurteilung der BioStoffe ein entsprechendes Verzeichnis.


    Hat jemand von euch soetwas für ein Reinigungsunternhmenen schon einmal beurteilt und könnte mir behilflich sein?


    Grüße aus dem Norden.


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Gefährdungsbeurteilung Arbeitssystem "Toilettenreinigung" - Gebäudeinnenreinigung Verwaltungsgebäude
    (Quelle: Praktikumsarbeit VBG-FASi-Ausbildung 01-2017, 98 von 100 Punkten)



    Gefährdung Erkrankung an Infektionskrankheiten
    Gefährdungs-Nummer III.4.1.1 und I.4.1.1
    Beurteilungsverfahren Biostoffverordnung [21],
    DGUV Regel 101-017 „Reinigungsarbeiten mit Infektionsgefahr im medizinischen Bereichen“ [22],
    TRBA 500, TRGS 401,
    Mutterschutzgesetz
    Beschreibung des Verfahren Tätigkeiten, die nicht unter § 5 Absatz 1 fallen, müssen keiner Schutzstufe zugeordnet werden. Dabei handelt es sich um Tätigkeiten im Sinne von § 2 Absatz 7 Nummer 2. Zu diesen Tätigkeiten gehören beispielsweise Reinigungs- […] arbeiten, […] (§6 (1) BioStoffV).
    Kann bei diesen Tätigkeiten eine der in § 4 Absatz 3 Nummer 1 und 3 genannten Informationen nicht ermittelt werden, weil das Spektrum der auftretenden Biostoffe Schwankungen unterliegt oder Art, Dauer, Höhe oder Häufigkeit der Ex­position wechseln können, so hat der Arbeitgeber die für die Gefährdungsbeurteilung und Festlegung der Schutzmaßnah­men erforderlichen Informationen insbesondere zu ermitteln auf der Grundlage von […] sonstigen gesicherten arbeits­wissenschaftlichen Erkenntnissen (§6 (2) 3. BioStoffV).
    Vergleichbar mit allgemein zugänglichen Toilettenanlagen in medizinischen Bereichen wird der Toilettenreinigung Verwaltungsgebäude die Schutzstufe 1 zugeordnet, in denen die Infektionsgefahren als gering einzustufen sind (4.2.2 DGUV Regel 101-017). Die Mindestanforderungen der Hygiene­maßnahmen gemäß TRBA 500 sind sicherzustellen (5.3.2 DGUV Regel 101-017). Ebenso die Anforderungen bei Feuchtarbeiten gemäß TRGS 401.
    Werdende Mütter dürfen nicht […] mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen […] ausgesetzt sind (§4 (1) MuSchG).
    Risikobeurteilung, Festlegen von Handlungsbedarf Die Mindestanforderungen an Hygienemaßnahmen werden im Umgang mit Reinigungsmitteln bzw. Gefahrstoffen erfüllt. Es werden bei der Toilettenreinigung allergenarme, flüssig­keitsdichte Handschuhe mit längerem Schaft zum Stülpen getragen.
    Für die Toilettenreinigung besteht kein Handlungsbedarf.
  • Wir haben für den Fahrdienst und die Desinfektion von Einsatzfahrzeugen (Rettungsdienst) unser Biostoffverziechnis erstellt.


    Jetzt möchte der BR ein paar Dinge durchdrücken bzw. eleminieren, hier insbesondere das Reinigen der Wachen WC´s.

    Verstehe ich das richtig, der Fahrdienst reinigt bisher seine Toiletten selbst?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Verstehe ich das richtig, der Fahrdienst reinigt bisher seine Toiletten selbst?

    Jupp, war schon immer so..... ;)


    Auf größeren Wachen gibt es in der Regel eine Firma.


    SG


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Jupp, war schon immer so.....

    Dann wundert mich das nicht

    Das Landesamt für Arbeitsschutz ist aus mir nicht bekannten Gründen auf Seiten des BR


    Erst die Toilette schrubben und anschließend mit der gleichen Kleidung ins Einsatzfahrzeug. ;(

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • hallo
    habe gerade die Aufgabe GB für eine externe Reinigungskraft zu erstellen.
    gibt es da sinnvolle Vorlagen/ Muster