Arbeiten mit 2 Monitoren

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    bei uns auf der Arbeit werden aktuell die kleineren älteren Monitore gegen größere ausgetaucht.


    Jetzt gibt es bei uns Mitarbeiter die zwei Monitore wollen bzw benötigen.
    Diese Bekamen jetzt von der IT einen neune größeren und mit besserer Auflösung, sowie einen älteren.


    Viele dieser Leute bearbeiten z.B.: Grafiken und sehen auf den Monitoren unterschiedliche farben.


    Zu dem Thema habe ich mit dann mit unserer Betriebsärztin unterhalten und wir sind beide der Meinung, das man am besten einheitliche Monitore an einem Arbeitsplatz haben sollte.
    Nur fehlt uns leider eine Norm oder Ähnlich was als "überzeugendes" Argument dient um die mehrkosten zu erklären.
    Klar es steht überall am besten sollte man und ähnliches aber eine Regelung hätte ich gerne.


    Die IT sagt, das es ihnen auch klar ist, aber da kein Geld da ist machen sie das so. Ich soll was schreiben und denen mehr Geld besorgen und sie tauschen die Monitore dann aus.



    Habt ihr ähnliche Probleme oder könnt mir helfen?

    Gruß
    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Es gibt da ein magisches Wörtchen.... Gefährdungsbeurteilung.
    Und wenn du auch noch die Betriebsärztin im Boot hast, kann man das auch noch gut "verkaufen".

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Viele dieser Leute bearbeiten z.B.: Grafiken und sehen auf den Monitoren unterschiedliche farben.

    Ist die "Farbtreue" der Grafiken relevant?
    Wenn die Grafikbearbeitung der Druckvorstufe dient, dürfte die gewählte Konstellation schon aus Qualitätsgesichtspunkten absolut unakzeptabel sein.
    Aus ergonomischen gründen können die beiden unterschiedlichen Monitore auch kritisch sein, denn Helligkeit, Kontrast, Farben und Schärfe des Bildes spielen durchaus eine Rolle im Sehempfinden. Allerdings sind mir hierzu keine konkreten Regelungen bekannt, die da nachmessbare Parameter einfordern.
    Wie wäre es, wenn Mitarbeiter nicht unbedingt einen größeren und höher auflösenden Monitor benötigen, aber 2 Monitore wünschen, dass diese dann 2 der älteren Monitore bekommen und diejenigen mit entsprechenden Grafikaufgaben bekommen dafür 2 neue Monitore?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.