Anforderungen an einen Ausbilder für FFZ-Fahrer-Ausbilder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebes Forum,

    ich suche mir schon die Finger wund. Kann mir jemand helfen und mitteilen wo ich die Anforderungen an Ausbilder für FFZ-Fahrerausbilder finden kann, oder besser noch welche Anforderungen es gibt?

    Danke im Voraus

  • ANZEIGE
  • DGUV Grundsatz 308-001

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • "

    Qualifikation der Ausbilder

    Als Ausbilder für Flurförderzeug-Fahrer kann tätig werden, wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Flurförderzeuge hat und mit den einschlägigen staatlichen Arbeitsschutzvorschriften (z.B. Gerätesicherheitsgesetz, Maschinenverordnung, Betriebssicherheitsverordnung), Unfallverhütungsvorschriften und den allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B. BG-Regeln, DIN-Normen) vertraut ist und mindestens folgende Anforderungen erfüllt:

    Mindestalter 24 Jahre

    • erfolgreiche Ausbildung zum Fahrer von Flurförderzeugen
    • zwei Jahre Erfahrung im Umgang mit oder dem Einsatz von Flurförderzeu-gen
    • Meister oder mindestens vierjährige Tätigkeit in gleichwertiger Funktion

      • Ausbildungskonzepte zu erstellen,
      • Fachkenntnisse zu vermitteln,
      • eine Gruppe durch einen Lehrgang zu führen.
    • erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang für Ausbilder von Flurförder-zeugfahrern,


    Dies beinhaltet mindestens den erfolgreichen Abschluss der allgemeinen Ausbildung (Stufe 1) nach Abschnitt 3.2.

    Dies soll sicherstellen, dass der Ausbilder Erfahrungen im täglichen Einsatz mit Flurförderzeugen gesammelt hat. Idealerweise sollte er über längere Zeit Flurförderzeuge gefahren haben.

    Mit dieser Anforderung soll gewährleistet werden, dass der Ausbilder über Fähigkeiten verfügt, eine Ausbildung erfolgreich durchführen zu können. Hierzu gehört z.B.:

    Solche Lehrgänge werden z.B. von einigen Berufsgenossenschaften angeboten."

    Mit freundlichen Grüßen

    Schatten

  • ANZEIGE