Stahlträger mit Brandschutzanstrich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    im Zuge eines Umbaus wurden die Stahlträger in einem Gebäudebereich mit einem Brandschutzanstrich versehen.
    Meines Verständnis nach ergibt sich die Tätigkeit lediglich aus dem Umbau und ist diesem somit auch kostentechnisch anzulasten. Alternativ würde ja die Pflicht bestehen alle Stahlträger im Gebäude entsprechend zu behandeln.
    Sehe ich das richtig? Wenn ja, wo steht die Grundlage dafür?
    Danke schon mal im voraus.

  • ANZEIGE
  • Sorry, ich verstehe deine Frage nicht.

    Es wird keine Firma einfach so, weil sie gerade Farbe und Personal übrig hat, die Träger mit Brandschutzfarbe streichen.

    Was steht in den Nebenbestimmungen der Baugenehmigung?
    Was steht im Brandschutzkontept?
    Es gibt bestimmt Gründe, warum diese Träger behandelt werden.

    Mfg

    FS

  • Ich versuch es anders zu erklären.
    Der Bau ist aus 1989 und damals entsprechend Baugenehmigung errichtet. Ergo besteht Bestandschutz.
    Aktuell wird in einem Laborbereich modernisiert, wobei auch die abgehängte Decke erneuert wird. Die Träger wurden durch Auftrag des Projektleiters entsprechend mit Brandschutzfarbe gestrichen, was ja durchaus positiv zu sehen ist. Jedoch ist, meiner Meinung nach, der Anstrich nur infolge der bauliche Änderung nötig da hierdurch der Bestandschutz ausgeschlossen ist.
    Liege ich da richtig?

  • Nein Da liegst du falsch.

    Wenn ein Bauantrag notwendig war werden im Bauschin Auflagen stehen die umzusetzen sind.
    Im Brandschutz gibt es eigentlich keinen bestandsschutz
    Gruß Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Frage zum Verständnis: Welchen Sinn hat es, die (unbehandelte?) Oberflläche von Stahlträger mit Brandschutzfarbe zu versehen?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Mit der Farbe wird die Standzeit erhöht , der Anstrich muss aber je nach Hersteller regelmäßig geprüft und eventuell ausgebessert werden

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Welche Standzeit?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,

    bevor die Konstruktion aufgrund der Brandeinwirkung versagt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010