Fachkraft für Maschinensicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum

    ein Kunde von uns braucht eine Fachkraft für Maschinensicherheit. Meine Frage darf eine FaSi dies ohne weiteres oder braucht er eine Zusatz Ausbildung.
    Unsere Fasi ist im Moment nicht erreichbar und mein Kunde will schnell eine Antwort.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    nicht jede Fachkraft für Arbeitssicherheit ist im Bereich Maschinensicherheit fit. Und CE-Dokumentation und Risikobeurteilung von Maschinen ist keine originäre Aufgabe der Fachkraft für Arbeitssicherheit. Ergo: kommt drauf an, für welche Aufgabe(n) der Kunde die "Fachkraft für Maschinensicherheit" (übrigens kein geschützter Begriff, also auch kein definiertes Anforderungsprofil dahinter) benötigt und welchen fachlichen Hintergrund die Fachkraft für Arbeitssicherheit im Bereich der Maschinensicherheit mitbringt (ob die nötigen Kenntnisse für die Anforderungen des Kunden vorhanden sind oder nicht).

    schöne Grüße

  • so ein Kunde wie ich ihn derzeit habe, dessen Maschinenpark so veraltet ist dass meine Gefährdungsbeurteilung zu dem Schluss gekommen ist dass die Nachrüstbarkeit von Sicherheitvorkehrungen geprüft werden muss ansonsten stilllegen und neu Anschaffung. Scheinen sie ihren Meistern nicht zuzutrauen, daher wird jetzt jemand damit beauftragt.

  • ........ok, wobei jemand mit ein paar neuen Bildungsstunden und einem Zettel in der Hosentasche jetzt den totalen Durchblick hat?

    Da traue ich den altgedienten Meistern mehr zu.

    Aber egal, Bildungsträger wollen auch leben und neue Titel sind immer ganz klasse für Visitenkarten.
    Wenn wir alles darauf setzen würden, hätten wir schon Klappkarten. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ok, wobei jemand mit ein paar neuen Bildungsstunden und einem Zettel in der Hosentasche jetzt den totalen Durchblick hat?

    oder ... der kunde ist König... ich hätte das ganze sicherlich günstiger mit den Meistern erledigen können