Beauftragtenwesen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    leider kenn ich mich in Themen des Umweltschutzes nicht sehr gut aus.
    Deshalb möchte ich meine Frage an die Expertenrunde stellen.

    Wann müssen die oben genannten Beauftragten bestellt werden.

    Gewässerschutzbeauftragter

    Gefahrgutbeauftragter

    Abfallbeauftrager

    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • ANZEIGE
  • Wann müssen die oben genannten Beauftragten bestellt werden.

    Oben steht kein Beauftragter, also nie. ;)

    Wann solche Beauftragten zu bestellen sind, ist dem jeweiligen Gesetz oder der entsprechenden Verordnung zu entnehmen. Dies alles hier aufzulisten dürfte eine gewaltige Aufgabe sein, aber Du kannst das gerne für uns zusammenfassen.
    Im Bereich Abfall gibt es eine demnächst gültige Neuregelung durch die "Zweite Verordnung zur Fortentwicklung der abfallrechtlichen Überwachung", siehe BGBL I Nr. 58 vom 7.12.2016, Seite 2789
    Dort findet man die neue AbfBeauftrV also die Rechtsgrundlage für die Abfallbeauftragten. So manch ein Betrieb, besonders die Krankenhäuser wird da ein Problem bekommen, denn die dort geforderte Praxiserfahrung im betriebsnahen Umfeld wird kaum ein Kandidat mitbringen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Man man man, seid ihr aber heute haarspalterisch unterwegs @kelte und @AxelS :Lach: ...das war doch eine Nachricht mit implizierter Aufforderung zu mehr Bewegung vor dem Bildschirm... einfach Kopfstand zum Lesen machen und schon passt es mit oben und unten wieder :44:

    Sorry, ich Böser, ich schweife vom Thema ab... schäme mich auch dafür. Zumindest ein winziges Bisschen. :D

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Abfallbeauftragte müssen in Zukunft auch mindestens alle 2 Jahre an einem von der Behörde anerkannten Lehrgang teilnehmen um ihre Fachkunde zu erhalten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • ok ich füge eine aktualisierte Version als Anlage bei (2016)

    Eine Verpflichtung zur Weiterbildung beim BSB gibt es nicht. Hierbei muss auch die Qualifikation des BSB beachtet werden z.B. BS-Gutachter, BS-Sachverständiger, BS-Ing. usw.. Fakt ist dass ein BSB immer auf dem aktuellen Stand sein muss, natürlich unter Berücksichtigung der zu betreuenden Objekte. Wenn eine Person hauptberuflich im Brandschutz tätig ist, ist er i.d.R. auch immer informiert.

    Ein Fortbildungsrhythmus als konkrete Forderung oder Empfehlung existiert nicht.
    Als Empfehlung sollte eine interne Festlegung getroffen werden, z. B. alle 3 Jahre Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsseminaren sowie die Nutzung von Fachli-teratur und Gespräche mit Fachleuten.

  • Abfallbeauftragte müssen in Zukunft auch mindestens alle 2 Jahre an einem von der Behörde anerkannten Lehrgang teilnehmen um ihre Fachkunde zu erhalten.

    ist das so?

    Ich kenne dies lediglich als Empfehlung. Die Fortbildungsfristen sind nicht explizit festgelegt, empfohlen wird, das Fachwissen mindestens alle 2 Jahre aufzufrischen (vgl. 5. BImSchV).

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • ist das so?

    Ich kenne dies lediglich als Empfehlung.

    Ja das ist so in der neuen AbfBeauftrV festgelegt. Diese wurde im Bundesgesetzblatt Teil 1, Nr. 58 2016 veröffentlicht, ist aber noch nicht in Kraft. Ab 1.6.2017 ist die Verordnung dann in Kraft und der Nachweis der Schulung muss spätestens am 1.6.2019 erbracht sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.