Nochmal ne kurze Frage zur LEK 1

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    ich habe Mitte Februar die LEK 1. Ich habe, die uns von der BG RCI, zur Verfügung gestellte Lern-DVD komplett durch, sehe aber bei mir noch sehr viel Verbesserungsbedarf.
    Diesbezüglich hätte ich eine Grundsatzfrage. Ich meine, weiß jetzt nicht wer, ob das bei der BG war, oder jemand anderes, hätte gesagt, dass bei der LEK 1 die Multiple-Choice Fragen komplett richtig beantwortet werden müssen. D.h. wenn es z.B. 6 Antwortmöglichkeiten gibt und davon 4 richtig sind, dann müssen auch genau diese 4 Antworten richtig sein, ansonsten wird die Frage komplett als falsch bewertet. Und es gibt in der LEK auch keinen Hinweis darauf, wieviele Antwortmöglichkeiten richtig sind. stimmt das?
    Das würde für mich einen großen Unterschied bedeuten, denn wenn es auch Teilpunkte gibt, dann mache ich mir nicht allzu große Sorgen. Sollten aber die Antworten genau mit der korrekten Anzahl der Antwortmöglichkeiten beantwortet werden müssen, na ja, dann sehe ich da Probleme auf mich zukommen. weiß das jemand zu beantworten?


    MfG
    prikkelpitt

  • ANZEIGE
  • Hallo prikkelpitt,


    soweit ich das noch weiß, gibt es immer nur Punkte wenn alles richtig ist, nur bei den per Hand auszufüllenden Fragen kann es Teilpunkte geben.


    Wenn du die CD durch hast, sollte es nicht ganz so schwer sein (50% richtige Antworten schicken ja schon).


    Viel Erfolg


    Gr. Holgi

  • Hmm, das sind schlechte Nachrichten. Besonders bei den MC Aufgaben wo z.B. 4-5 von 6-8 Antworten richtig sind, hab ich echt Probleme, da komme ich niemals auf 50%.

  • Hallo,


    das kenne ich auch so.
    100% Antworten der Frage richtig = Frage beantwortet.


    Mache dich nicht verrückt. Du brauchst einen Hauch mehr als die Hälfte. Die Prüfer sind nicht böse und können auch helfen. Und letztlich: Die sicherheitsrelevanten Antworten sind meistens schon gut.


    Also, ruhiiiiiiiiiig.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,


    ich kenne es bei den Multiple Choice Fragen so, dass jede richtige Antwort einen Punkt gibt und jede falsche einen Punkt Abzug (dazu zählen auch nicht angekreuzte richtige). Wir haben das jedenfalls vor der LEK so erklärt bekommen. (ist aber schon ne Weile her - kann daher sein dass es nicht mehr Stand der Dinge ist.)
    Ansonsten: Viel Erfolg - es ist schaffbar.


    Gruss


    EHS Mann

  • ANZEIGE
  • Habe im Mai 2016 die LEK 1 bei der TÜV Thüringen Akademie gemacht. Kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob die dortigen Rahmenbedingungen der LEK 1 identisch sind bzw. ob sich seither vielleicht auch was geändert hat.


    Bei der von mir absolvierten LEK 1 war es wie folgt:

    • es gab einen geringen Anteil Fragen (sowohl bei den multiple choice als auch bei den Text-Fragen), bei denen eine teilweise richtige Beantwortung auch Teilpunkte gab
    • wenn ich mich richtig erinnere, gibt die bei jeder Aufgabe notierte, zu erreichende Punktzahl einen Hinweis darauf, wie viele Antworten richtig sind

    Ansonsten, wie die Kollegen schon geschrieben haben: mach Dich nicht verrückt, wenn Du die Lern-DVD komplett durch gearbeitet hast, wirst Du die zum Bestehen erforderlichen 51% der Punkte auch erreichen. Toi toi toi!

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Ich hatte im Oktober 2016 meine LEK 1. Die Regelungen zur Prüfung werden meines Wissens von der Baua vorgegeben.


    Falsche Antwort angekreuzt = keine Punkte....aber dir werden die Anzahl der richtigen Anworten angegeben. Ist wirklich kein Problem die zu schaffen. Bei uns im Kurs haben alle bestanden und wir machen den SiFa-Kurs Freitags und Samstags neben der Arbeit.


    Schau dir Altklausuren oder die Onlinefragen an und es reicht.


    Viel Erfolg

  • Die Regelungen zur Prüfung werden meines Wissens von der Baua vorgegeben.

    Oder von der DGUV als Dachorganisation der Unfallversicherungsträger?

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Wo gibt es denn Altklausuren?

  • ANZEIGE
  • Mach dir keine Sorgen. Wenn du die DVD durch hast müsste es reichen.
    Ich hatte auch nur die DVD gelernt. Ist wirklich kein Hexenwerk. Du schaffst das schon

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

  • Hallo,
    ich habe mir die Fragen nochmals angesehen und es ist wie folgt:


    MC-Aufgaben werden i.d.R. mit 4 Punkte bewertet, unabhängig der Zahl der anzukreuzenden Antworten. Eine Teilbewertung erfolgt hier nicht.
    Bei schriftlichen Antworten, wird jedes richtige Wort gewertet (Teilbewertung). Die zu möglichen Punkte liegen meist bei 6 bis 8, je nach Schwierigkeitsgrad.
    Der Fragenpool liegt in Dresden bei der DGUV. Von den ca. 10.000 Fragen wird immer per Zufallsprinzip die LEK 1 zusammengestellt und den Bildungsträgern zur Verfügung gestellt.


    Guten Start ins Wochenende.....

  • So damit ich auch noch meinen Senf dazugegeben habe.


    Habe die LEK 1 im Oktober 2016 bei der BG ETEM gemacht.


    Ich kann die hierzu sagen das bei der BG ETEM zwei Tage vorher eine Probeklausur geschrieben wurde mit echten Prüfungsfragen aus dem Fragenpool. Das hatte mir sehr geholfen um auf den Dreh zu kommen wie die Fragen gestellt werden und zu beantworten sind.


    Zu der Bewertung hier der Auszug aus dem Deckblatt der Prüfung:
    - Die Anzahl der Lösungen erkennen Sie an der Zahl der vorgedruckten Lösungskästchen. Die Lage der Lösungskästchen ist kein Hinweis auf die richtige Antwort. Bei mehreren richtigen Lösungen ist eine bestimmte Reihenfolge nur dann gefragt, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
    - Die Anzahl der Punkte, die Sie grundsätzlich nur bei vollständig richtiger Lösung erhalten, ist bei jeder Aufgabe oben rechts vermerkt. Ist dahinter der Vermerk "Teilbewertung" aufgeführt, bekommen Sie ausnahmsweise auch Punkte für richtige Teillösungen.


    Und auch von meiner Seite:
    Du musst dich schon sehr anstellen um die Prüfung nicht zu bestehen!

  • ANZEIGE
  • @ prikkelpitt:


    ich hab noch eine zu Hause und schau mal ob ich Sie dir als PN, schicken kann. Die ein oder andere Antwort war meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, aber du bekommst ein gutes Gefühl für die Art von Fragen.

  • Sorry, seh das gerad erst. Wäre nett, wenn du mir die schicken könntest. Gibt es hier überhaupt eine PN Funktion? Seh ich gerade nicht. Kannst mir die aber gerne auch an 16197@gmx.net schicken. Danke...

  • Hallo prikkelpitt,


    verschwende keine Gedanken daran, nach welchen genauen Regularien die Antworten in der LEK1 bewertet werden. Macht es Sinn bzw. ist es möglich deine Antworten oder dein Lernverhalten in Hinblick auf die Beurteilungsdetails zu optimieren? Ich denke nicht.


    Die 50% sind leicht zu erreichen, wenn man sich mit der Thematik einigermaßen intensiv befasst und z.B. die DVD durchgearbeitet hat. Einige Prüfungsfragen kann man leicht auch ohne Detailwissen beantworten, mit einem gesunden Menschenverstand und etwas Verständnis für die Herangehensweise im Arbeitsschutz.


    Eine Probeklausur ist sicherlich nützlich zum Üben und vor allem zur Beruhigung. Tatsächlich fällt aber fast keiner durch. Also keine Sorge und viel Erfolg!

  • prikkelpitt: Ganz kurz und knapp: Das geforderte Niveau der LEK 1 ist freundlich ausgedrückt überschaubar. Oder anders formuliert: Gemessen am Anspruch unserer Arbeit ist die LEK 1 im Grunde zu leicht. Diese nicht zu bestehen ist für einen im Beruf etablierten Ingenieur/Bachelor/Techniker/Meister m/w praktisch unmöglich. Die üblichen Vorkenntnisse sollten für die 50 % richtigen Antworten schon reichen. Wer sich zumindestens ein wenig mit den Themen beschäftigt sollte locker 2/3 der Fragen richtig beantworten können. Je nach Fleiss und Begabung sollte man also am Ende zwischen 70 und 100 % erreichen. Und in dem Bereich liegen die Ergebnisse meist auch tatsächlich. Zumindest war das bei uns im Kurs so und nachdem was man so hört ist das bei allen Bildungsträgern so.


    Selbst wenn Deine Angst und Unsicherheit zu mehr falschen Antworten führen sollte, solltest Du sicher bestehen. Also keine Angst, das klappt schon!



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Die Quote kann ich unterstreichen.


    Sie sagt aber nichts aus: Gefordert ist ein Hauch mehr als 50%. Ich denke, jeder, der eine Vorbereitung betreibt und übt, schafft das. Sollte Aufregung und Prüfungsangst mit ins Spiel kommen, dann bekommt der Prüfling garantiert eine Hilfestellung.


    Doch Hand auf's Herz:
    Abgefragt wird viel, ok, doch das sind die Basics. Keiner muss wissen, das die Antwort in der DGUV xxx in Abs. yy steht, aber die Richtung, die sollte man wissen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Gefordert ist ein Hauch mehr als 50%.

    Vollkommen richtig! 50% reichen nicht für's Bestehen aus, es müssen mind. 51% sein. :D Aber auch das ist gut zu schaffen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Die LEK 1 sollte nun wirklich keine Hürde sein. Ich persönlich kenne keinen der es nicht geschafft hat.


    Du scheinst Dich ja gut vorbereitet zu haben.
    Mach zur Beruhigung einfach noch ein paar alte Prüfungen, dann passt das schon.



    Viel Erfolg.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz