Palettenregal besprinklert

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema richtiges Lagern der Paletten in einem Palettenregal.
    Wir haben eine zum Teil Mischlagerung im Lager.
    Wir hatten in der letzten Woche den Brandschutzsachverständigen vor Ort der eine falsche Lagerung beanstandet hat.
    Der nette Herr hat mir auch einen Fachbegriff genannt den ich nicht mehr zusammen bekomme!!

    Es gibt genaue Maße die einzuhalten sind zum Beispiel Europalette neben Europalette Abstand 75mm.
    Zwischen den Regalen muss ein Abstand von 150mm eingehalten werden.

    Ich habe mich schon versucht schlau zu machen, aber leider bin ich nicht fündig geworden.


    Jetzt meine Frage Kennt jemand die genaue Bezeichnung (Lichtmaße oder ähnliches?)

    Gibt es dazu eine Normregel oder ähnliches?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wir hatten in der letzten Woche den Brandschutzsachverständigen vor Ort der eine falsche Lagerung beanstandet hat.Der nette Herr hat mir auch einen Fachbegriff genannt den ich nicht mehr zusammen bekomme!!

    warum rufen Sie den netten Herrn nicht einfach an und lassen
    es sich nochmals erklären? Ansonsten siehe Forensuche, da
    haben wir dieses Thema schon beleuchtet.

    Dort findet man eine Vielzahl an Informationen zu den
    Grundlagen, so z.B.:

    http://firesprinkler.ru/dmdocuments/4001.pdf

    http://www.vds-industrial.de/fileadmin/vds_…ds_2199_web.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen Thomas,

    hast Du schon mal bei der BGHW unter Lagereinrichtungen nachgelesen? In der altern BGR 234, jetzt DGUV 108-007 gibt es vielleicht etwas. Ansonsten würden jetzt noch die DIN-Vorschriften etwas liefern.

    https://www.bghm.de/arbeitsschuetz…reinrichtungen/

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    die DIN, die BGR und die DGUV geben nur die Benutzungsempfehlungen beim Lagern an. Hier wird von gleichmässigen Beladen und maximalen Gewichten gesprochen. Mehr nicht. Auch dass das Ladegut (Palette, Korb, o.ä.) zum Regal passen muss. Mindestabstände von Palette zu Palette sind dort nicht zu sehen.
    Ein Abstand vom Regalrand zur Palette, bzw. von Palette zu Palette erleichtert das Laden und Entladen. Es geht mit Abstand gefahrloser, klar.
    Was man jetzt in so ein Regal reinpacken darf, sagt letztlich der Hersteller. Dieser gibt das Regal ja zur bestimmungsmässigen Benutzung frei. Da hat jetzt auch ein Brandschützer nicht zu melden.

    Dieser könnte aber etwas an Brandlasten zu bemängeln haben oder ihm ist auch bekannt, das Paletten und Ladegut recht gut brennen könnten (Kamineffekt). Ein Abstand von Palette zu Palette fördert die Luftzirkulation sicher noch und wäre dazu ein positiver Beschleuniger.

    Somit sprechen wir von zwei Dingen: Großer Abstand schützt das Ladegut und wäre schon fast ein Brandbeschleuniger. Beides sicherlich ein wenig kontraproduktiv.

    Frage doch bitte den Brandmenschen 1x was er meinte. Ich denke, der geht von einem Feuerschutz aus.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Verschiedene Daten vom VDS werden auch aus dem FMGlobal,NFPA oder IBC uebernommen. Dort werden u.a. auch genaue Abstaende von Sprinklerkopf zu Lagergut angegeben.
    Aber da es sehr detailiert behandelt wird, kann man hier pauschal keine Aussage treffen.
    Wie Simon schon schrieb am besten den SV mal anrufen und nachfragen...

    MFG
    Ronny

    MFG

    Ronny

    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • ANZEIGE