1. Quartalstreffen 2017 in Bad Liebenstein

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte NetzwerkerInnen,


    hiermit lade ich Sie zum 1. Quartaltreffen in diesem Jahr ein. Es ist das 29. seit Bestehen des Sifa-Netzwerkes!
    Das Treffen findet am 23.02.2017, von 09.00-17.00 Uhr statt. Gastgeber ist die Bildungsstätte Altenstein des TÜV Thüringen.


    Das übergreifende Thema sind begleitende Prozesse der Pflege im privaten und im Dienstleistungsbereich.


    Arzneimittel sind allgegenwärtig. Die Anzahl der genutzen und hinterher zu entsorgenden Mengen ist gigantisch! Besonders bei CMR Arzneistoffen können sich für die Menschen Gefährdungen ergeben. Auch im häuslichen Umfeld!
    Was ist bei der Medikamentengabe, dem Teilen oder Mörsern zu beachten, was im Umgang mit der Wäsche und den verwendeten Textilien? Herr Bögel wird auf diese und viele weiteren Fragen fachkundige Antworten geben.


    Frau Cardenas-Ruda wird in ihrem Vortrag „Handschuhnormen und Handschuhprüfungen“ über die neuesten Veränderungen auf dem Gebiet informieren und einen eventuellen Handlungsbedarf aufzeigen. Sicherlich wird sie auch eine "Handschuh-Bar" mitbringen, die den schnellen Wechsel oder die Durchführung von Unterweisungen erleichtert.


    T-Online.de schreibt auf seiner Nachrichtenseite "Mehr als jedes vierte Krankenhaus in Deutschland hat 2014 einer Studie zufolge die Hygienevorschriften nicht erfüllt. Nach einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht von "Correctiv" und dem ARD-Magazin "Plusminus" verfügten damals gut 25 Prozent der rund 2000 Kliniken bundesweit nicht über die vorgeschriebene Zahl an Hygienepersonal. Schlusslicht war demnach Bremen, wo 43 Prozent aller Kliniken die Vorgaben nicht erfüllen."
    Und:
    "Neuere, belastbare Zahlen über den Hygienestandard in den deutschen Krankenhäusern gibt es nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums derzeit nicht. In Deutschland infizieren sich laut Ministerium jährlich 400 000 bis 600 000 Menschen während einer Krankenhausbehandlung mit Erregern."


    Daher ist auch der 3. Vortrag von Herrn Dr. Korbus "Hygieneanforderungen bei nicht medizinischen Prozessen“ von aktueller Bedeutung auch z.B.: für die Heimversorgung oder für Transporte.


    Um den ganzen "Input" auch praktisch umsetzen zu können haben wir ein Ausstellerforum für PSA organisiert.


    Sie sehen, sehr geehrte NetzwerkerInnen, es ist für jeden etwas dabei und auch der "Methodenmix kommt nicht zu kurz. Wie immer wird sich auch an diesem Tag die Möglichkeit zum umfangreichen Austausch und zu interessanten neuen Sichten ergeben.
    Bitte melden Sie sich zeitnah bis zum 13.02.17 an.


    Auch zu diesem Termin werden keine Weiterbildungskosten erhoben. Die Veranstaltung wurde vom VDSI mit 2 Weiterbildungspunkten bewertet und kann im Rahmen der privaten Steuererklärung als fachliche Weiterbildung beantragt werden.


    Mit freundlichem Gruß und im Namen des Orga-Teams


    Reinhard Bock
    Sifa-Netzwerk Deutschland
    E-Mail: info@sifa-netzwerk.de oder sifa-netz@hotmail.de


    P.S. Die Überschrift ist natürlich falsch. Das aktuelle Jahr ist 2017.
    01.13.Schutzhandschuhe -(002-) [Kompatibilitätsmodus].pdf

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    es sind bis jetzt schon 20 TN gemeldet.
    Die Räumlichkeiten sind groß. Wir können noch mehr verkraften.
    Wer über Nacht bleiben möchte es gibt auch jede Menge Ausflugsziele: klick, ein Erlebnisbergwerk, einen Wasserfall und überhaupt viele geologische Highlites.
    Auch der Downloadordner, der nur für die Teilnehmer zugänglich ist, wird auch gerade von mir gefüllt.
    Also es lohnt sich.


    VG Reinhard

  • Wobei: Die Altensteiner Höhle ist bis zum 31. März 2017 geschlossen.
    Das hätte mich interessiert, fällt leider weg.
    Für den Downloadordner habe ich dann wahrscheinlich auch noch das ein oder andere Dokument dabei.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel,


    das ist ja schade. Aber in der Region gibt es trotzdem noch sehr viel geologisches.


    Die Sachen für den Downloadordner willst du mitbringen oder möchtest du sie mir mailen und ich stelle alles zusammen hoch?


    VG Reinhard


    P.S. Habe gerade aufgeräumt und einiges gefunden. klick
    Zwar von 2013 aber sicherlich noch aktuell

  • Die Sachen für den Downloadordner willst du mitbringen oder möchtest du sie mir mailen und ich stelle alles zusammen hoch?

    ...vielen Dank für dein Material. Auch deine Präsentation ist sehr detailliert und gut.
    Kann ich mir 3 Folien für die eigenen Unterweisungen kopieren?


    Schönes WE


    P.S. Bis jetzt sind 21 TN gemeldet. Und die Akademie schreibt ihre eigenen Kunden an.
    Das wird ja mal ein Erfahrungsaustausch im großen Umfang. :-}}

  • ANZEIGE
  • Schade, dass die Altensteiner Höhle nicht geöffnet ist. Ich habe sie im vergangenen Sommer besucht. Lohnende Alternativen in der Umgebung von Bad Liebenstein, die ich ebenfalls besucht habe, sind:
    - Marienglashöhle Friedrichroda
    - Bergwerk Merkers
    Ob das Besucherbergwerk Hühn (Trusetal) geöffnet hat, weiß ich nicht.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Interessant, die Speisekarte stößt auf das größte Interesse.
    Einige denken wohl nur an
    *MetIg**BraWu**SpiEi*:pop3:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    nach etlichen krankheitsbedingten An-und Abmeldungen sind 36 TN gemeldet. Ich denke da haben wir jede Menge Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. :D


    Ich werde auch die Gelegenheit nutzen um für das Projekt vom Institut Input zu werben. klick
    Ich finde es Spitze was das Team um Reinhard Lenz so alles stemmt.


    Und wenn wir Netzwerker unsere Unterstützung bündeln könnten, haben wir auch eine topp Werbung auf der A+A. Ihr wisst ja "klappern gehört zum Handwerk". :thumbup:


    VG Reinhard

  • nach etlichen krankheitsbedingten An-und Abmeldungen sind 36 TN gemeldet.

    Lese ich das richtig? "nach etlichen krankheitsbedingten Anmeldungen"???


    Zu krank zum arbeiten, aber für ein Netzwerktreffen reicht es noch. :D
    Oder muss man "krank" sein um sich ein Netzwerktreffen anzutun? :D


    Mir egal, mein "Erscheinen" ist geplant. In aller Frühe geht es dann los, hab ja auch ein wenig Strecke vor mir nur zum Tiefflug reicht es nicht. :saint:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Kollegen,


    37 Menschenschützer haben sich auf den Weg nach Bad Liebenstein gemacht. So u.a. aus Dresden, Dortmund und Stuttgart.
    Auch dieses Mal war es eine sehr interessante Veranstaltung, bei der das kollegiale Gespräch nicht zu kurz kam.
    Die Referenten bemühten sich nach Kräften.
    Wie lässt sich das Ziel "Hygieneanforderungen bei nicht medizinischen Prozessen“ verwirklichen – und wie kann die Gesundheit der in diesem Bereich tätigen Menschen nachhaltig gefördert werden? Dieser Frage widmen sich die Referenten je nach Ihrer Fachlichkeit.
    Für mich kam der beste und lebendigste Vortrag von Dr. Achim Lunkeit, einem Krankenhaushygieniker. Er wurde mit einer MRSA Staphylokokke geehrt: klick


    Die Teilnehmer erhalten den Link zu den Präsentationen und dem begleitenden Material bald möglichst.
    Entweder heute noch oder wenn ich von der OP zurück bin.


    Vielen Dank an die Teilnehmer, die Organisatoren und natürlich die Sponsoren.
    Besonderer Dank gilt den Ausstellern die allesamt mit einem hervorragendem Fachwissen begeisterten und pfiffige Werbemittel mitbrachten, die die Teilnehmer zur eigenen Umsetzung von Botschaften aus dem Arbeitsschutzalltag inspirierten.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Für mich kam der beste und lebendigste Vortrag von Dr. Achim Lunkeit, einem Krankenhaushygieniker. Er wurde mit einer MRSA Staphylokokke geehrt: klick
    ...
    Entweder heute noch oder wenn ich von der OP zurück bin.

    Ja, der Vortrag war echt interessant. Ich hoffe, der Arzt hat eine ruhige Hand und die Reinigungskraft ordentlich gearbeitet, ansonsten kannst Du ja Dr. Lunkeit kontaktieren, wenn Du Dir einen multiresistenten Erreger eingefangen hat, die Statistik gibt das ja her.
    Wenn ich dazu komme, werde ich wohl nächste Woche noch eine kleine Zusammenfassung zum Zytostatikaumgang bei uns in der Klinik schreiben. Der Vortrag war ja da in einigen Punkten recht unkonkret. Für einen ersten Überblick war er ganz gut zu gebrauchen, aber Detailfragen und die sind bei diesem Thema oft relevant, wurden nicht oder unzureichend beantwortet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hach, beim Anblick des Raums auf dem Foto werden gleich angenehme Erinnerungen geweckt... nein, nicht weil ich unter den 37 Netzwerkern war (was bestimmt auch angenehme Erinnerungen wecken würde), sondern weil ich über den Sommer 2016 dort zusammen mit 12 anderen in einem Vollzeitkurs die Ausbildung zur Sifa gemacht habe, in dem Raum die LEK 1 geschrieben und mehrere Präsenzphasen zugebracht habe.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • meine OP ist erfolgreich verlaufen, ich kann die rechte Schulter und die "Maushand" wieder benutzen.

    Hallo @reinhard.bock super, dass Deine OP erfolgreich verlaufen ist. Da wünsche ich Dir einen reibungslosen vollständigen Genesungsprozess!


    Oh, da ist wohl ein neuer Leiter beim TÜV für Bildungsstätte eingesetzt worden? ?( Im vergangenen Sommer war das noch Frau Christine Freitag.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen, hier ein Feedback über das ich mich besonders gefreut habe:
    ...
    ganz herzlichen Dank für die wieder einmal hervorragende Planung und Durchführung der SiFa-Netzwerk-Veranstaltung gestern. Fachlich waren alle Vorträge hoch interessant (ich finde immer wieder neue Aspekte), dazu eine Freude, viele der Kollegen Arbeitsschützer einmal wieder gesehen und sich mit ihnen ausgetauscht zu haben. Auch die Aussteller waren sehr gut ausgewählt. Und noch dazu kam auch das Kulturelle nicht zu kurz.


    Alles in Allem bin ich mit dem Gefühl nach Hause gefahren, den Tag in jeder Hinsicht gut investiert zu haben.


    Herzliche Grüße aus Würzburg
    Hans-Jürgen Vogel