Schleifbock Nachlaufzeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Bei uns in der Werkstatt haben wir einen Schleifbock mit langer Nachlaufzeit, nach dem Abschalten.
    Der Baustellenleiter meinte mit einer Arbeitsanweisung wäre dem ganzen genüge getan. Mein Problem ist, gibt es das irgendwo niedergeschrieben?
    Habe selbst eine Bremse vorgeschlagen, die man im Internet bestellen könnte.
    Hier ist aber sag ich mal salop der Geiz unterwegs. Eine mündliche Aussage allein reicht der Baustellenleitung leider nicht, bevorzugt immer gern Rechtsnachweise.

    Gruß

    Braben

  • ANZEIGE
  • Schau mal ob es eine DIN gibt. Wenn auch vielleicht nicht für Schleifbock aber evtl. für Drehmaschine etc.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo braben,

    von welcher Größe reden wir denn bei dem Schleifbock? (Scheibendurchmesser und -breite)
    Wieviel Antriebsleistung hat er?

    Wie alt ist der Schleifbock?

    Ob eine Bremse dann das richtige für den Schleifbock ist muss man prüfen.

    Mir wurde in der Ausbildung auch beigebracht, pass auf der Schleifbock braucht lange, sehr lange bis er stehen bleibt.
    Also Finger weg.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,

    ein Nachlaufen dieser Dinger ist "normal". Ich kenne keinen mit einer eingebauten Bremse. Eine lange und ruhige Nachlaufzeit zeigt hier auch, das Ding hat noch gute Kugellager und keine allzu große Unwucht in den Scheiben.

    Ich denke wir reden hier von einem Teil, Preisklasse 100-300 Euro? Eine Umrüstung mit einer elktro-mech. Bremse oder einer Bremse mit stehenden Magnetfeld (DC) würde den Preis sprengen und steht sicherlich nicht in einer vernünftigen Verhältnismäßigkeit. Ganz abgesehen davon, die Umrüstung schlägt das CE-Zeichen kaputt!

    Die üblichen Sicherheitseinrichtungen und Prüfungen sollten vorhanden sein, die Mitarbeiter sollten unterrichtet sein und ein wenig Papier dürfte auch produziert sein? Dann passt es doch.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Morgen zusammen

    Danke schon einmal für die Antworten.

    Wir hatten einen Zertifizierer im Hause, der es ansprach und wollte das wir uns Gedanken machen, bezüglich einer mechanischen Bremse.
    Der Schleifbock ist definitiv älter, Baujahr 89.
    Es wird jährlich geprüft und Sicherheitsheitrichtungen sind auch wie gewünscht da.
    Zusätzlich wissen die Mitarbeiter auch drauf zu achten wie die Abstände einzuhalten sind.
    Papier haben wir auch schon genug. Dann wird es wahrscheinlich auf ein Hinweisen hinaus laufen, welches in der Betriebsanweisung vermerkt wird und bei der nächsten Schulung angesprochen wird.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    zu dieser Thematik gibt es auch einen KomNet-Kommentar (KomNet Dialog 23663). Demnach gibt es in den DIN-Normen keine Anforderungen bezüglich der Nachlaufzeit.

    Gruß
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Guten Morgen,

    auch wir hatten diese Thema im letzten Jahr. Die Nachrüstung einer Bremse ist schwierig und kostenintensiv.
    Wir haben uns dafür entschieden, eine Warnlampe an den Schleifbock anzubringen, die vor dem Nachlauf warnt.
    Die Nachlaufzeit beträgt ca. 45 sek, die Warnlampe (mit Zeitglied am Schalter verknüpft) leuchtet während des Betriebs und nach Abschalten des Schleifbocks für 60 sek. und warnt die Mitarbeiter vor dem Nachlauf.
    Natürlich könnte sich die Nachlaufzeit sich theoretisch im Laufe der Zeit verlängern, wird aber regelmäßig geprüft.

    Gruß,
    Guido

    andere denken nach-
    wir denken vor
    (Udo Lindenberg)

  • Guten Morgen Guido 1966,

    Danke für die Idee.
    Bei uns wird es wohl auf eine einfache Unterweisung hinaus laufen.
    Die Idee mit der Lampe klingt aber auch gut, werde es zeitnah bei uns vorschlagen.

    Gruß

    Braben