Praktikumsarbeit Thema: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    ich habe für meine Praktikumsarbeit auch die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung genommen. Das ist ein umfassendes und spannendes Thema.
    Achte auf die vereinbarte Aufgabenstellung. Ich denke es ist wichtig die verschiedenen Tiefen der Analyse zu berücksichtigen

    • Orientierung
    • Screening
    • Vertiefung

    Als Screening-Instrument habe ich den Impuls-Test verwendet. Dieser ist sehr aussagekräftig und in der Handhabung recht einfach. Die beim Impulstest beigefügte Projektbeschreibung gibt auch sehr viele wichtige Informationen.
    Zur leichteren Bearbeitung habe ich eine Exeltabelle mit Auswertung entwickelt.
    Ab der vertiefenden Betrachtung bedarf es nach meiner Erfahrung eines Spezialisten mit dem die Fasi zusammenarbeiten kann. Das kann der Arbeitsmediziener sein oder ein guter Personal-Coach.
    Herzliche Grüße,
    Joschm

  • ANZEIGE
  • 20 Seiten habe ich für den Bericht?

    Ja, der eigentliche Berichtstext soll nicht mehr als 20 Seiten haben. Aber man kann bspw. Tabellen, Abbildungen, Schemata, Fotos in einem Anhang hinzufügen (nicht vergessen, dann im Text jeweils an der richtigen Stelle darauf hinzuweisen).

    Gutes Gelingen für Deine Praktikumsarbeit! |?

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Mit dem theoretischen Teil werde ich denke ich schnell auf die 20 Seiten kommen.

    Ich denke ich werde diese ausarbeiten und für den praktischen Teil erstmal die LEKs abwarten.

  • Hallo,
    in meinem Praktikumsbericht habe ich auch sehr viel in den Anhang geschoben.
    Das ging ganz gut.

    Sehr hilfreich waren die Hefte vom InfoMediaVerlag unter der Reihe Psychische Gesundheit
    Teil 1 Orientierungshilfe
    Teil2 Psychische Gefährdungsfaktoren in der Gefährdungsbeurteilung
    Teil3 Vermeiden von Fehlbelastung durch Arbeitsgestaltung
    Teil4 Psychische Belastungen -Checklisten

    Diese dürften Dir ausreichende Informationen geben.

    Das Buch "Gefährdungsbeurtteilungen psychischer Belastung" vom Erich Schmidt Verlag gab dann noch weitere Informationen.

  • und den IMPULS hast du worüber bezogen? Ich finde ihn nicht pauschal über Google oder ich habe einfach den falschen Suchbegriff verwendet.

    Danke für die Hilfe. Werde mir die Broschüren wohl bestellen.

  • ANZEIGE
  • Wie ist das ganze nun ausgegangen?

    Ich frage deshalb da die Ausbildung zur SiFa im März diesen Jahres bei mir startet.
    Ich sitze auch bei mir im Betrieb im Betriebsrat und bin dort der "Experte" für Arbeitsschutz. Habe schon einige Lehrgänge besucht (GB psychische Gefährdungen, Fachkraft für Gefährdungsbeurteilung (TÜV) , Brandschutzbeauftragter vdbf....).
    Ich möchte im Februar eine Betriebsvereinbarung zur Einführung einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen abschließen. Dort sollen nach einen Workshop zur Information 2 "Testgruppen" jeweils 2 verschiedene Fragebögen erhalten (Impulse , ChEF) und diese ausfüllen. Das Ganze wird normal ausgewertet und ein weiterer Workshop abgehalten, in dem die Ergebnisse präsentiert und die Maßnahmen zusammen mit den Mitarbeitern im Rahmen eines Dialoges erörtert werden. Zum Abschluß noch kurz Feedback welche Methode die (subjektiv) besserer war.
    Das Ganze geht dann in ein Managementmeeting und wird dem GF vorgestellt.

    Wenn wir das nun also im Februar bis Juni durchziehen, habe ich doch schon sozusagen meine LEK2 (Konzept + Auswertung + Maßnahmen) und 3 (Präsentation für GF).... Falls mein Betreuer das Thema zulässt...... oder sehe ich das Falsch??? ?(

    MfG

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.
    Charles Dickens

  • ANZEIGE
  • Moin Marco84,

    klingt so, als ob Du ein komplettes Programm abspulst, das sich für ein Praktikum eignet.
    Sprich das Thema früh beim Ausbildungsträger und bei Deiner Aufsichtsperson an. Es kommen zuerst einige andere LEKs und Aufgaben, bis das Praktikum ansteht. Wenn Du das alles zeitnah schaffst, wird es Dir vielleicht anerkannt. Das können Dir aber nur die genannten Leute verbindlich sagen.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.