Betreuung Home Office und Aussenstellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • OK... für die Nachwelt.
    Ich zitierte mal von der Homepage des Management Circle die oben erwähnt wurde.

    Home Office
    Home Office liegt vor, wenn der Arbeitnehmer neben oder anstelle seines betrieblichen Arbeitsplatzes auch an einem anderen festen Arbeitsplatz außerhalb des Betriebes arbeiten darf. Der Arbeitgeber hat dafür Sorge zu tragen, dass der Home Office Arbeitsplatz den gleichen gesetzlichen Anforderungen genügt, wie der betriebliche Arbeitsplatz. Der Arbeitnehmer ist bei der Home Office Tätigkeit nicht frei in der Wahl seines nicht-betrieblichen Arbeitsplatzes, sondern muss die Arbeit von einem festen, geprüften Arbeitsplatz erledigen. Dies wird meistens bei dem Arbeitnehmer zuhause sein – zwingend ist dies aber nicht.

    Mobiles Arbeiten
    Mobile Arbeit liegt vor, wenn der Arbeitnehmer neben seinem betrieblichen Arbeitsplatz auch an anderen, nicht vorgeschriebenen Orten arbeiten darf. Der Arbeitnehmer muss nicht notwendig von zuhause aus arbeiten. Er muss lediglich seine Erreichbarkeit sicherstellen. Mobiles Arbeiten liegt auch vor, wenn der Arbeitnehmer auf Dienstreisen (mobil) arbeitet.

    Also.. einfach eine Frage der Definition.

    Also definierst Du nur um? Anstatt Homeoffice sagt jetzt der AG, das sind mobile Arbeitsplätze?

    Wir haben Telearbeit und Heimarbeit. Unser AG sagt aber (aufgrund der Rechtslage), dass wir nicht zu den MA in die Wohnungen fahren. Die müssen uns gar nicht reinlassen. s. hierzu das Dokument weiter oben.
    Wir machen das mit Fotografien der jeweiligen Räume. Auf gem. ArbStättV geforderte Feuerlöscher oder so, verzichten wir. Einige Mitarbeiter haben Ihren Arbeitsplatz im Wohnzimmer!!! :D
    Dann will ich aber auch den FL dort sehen.... :44::Lach: . Besser noch ist das Schlafzimmer.... :Lach::Lach::Lach::Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich denke ich werde das tatsächlich so machen.
    Die Beschäftigten die zu Hause arbeiten wollen bekommen eine entsprechende Vereinbarung vorgelegt, eine Unterweisung was Ergonomie und Elektrogeräte angeht und dann soll es soweit auch gut sein.
    Ich hab gestern mit der BG telefoniert... die hatten ÜBERHAUPT keine Ahnung, was das ganze Thema angeht.

    Ich denke wenn ich das mache, dann bin ich schonmal DEUTLICH weiter als viele die in unserer Branche unterwegs sind...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ich hol das aufgrund der aktuellen AOK-Studie nochmals hoch

    https://www.aok-bv.de/imperia/md/aok…rstatement_.pdf

    " Arbeitsministerium will neue Regeln fürs Homeoffice auf Weg bringen"

    https://www.morgenpost.de/politik/articl…erven-geht.html

    Bin mal gespannt was da passiert.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.