Arbeitssicherheit bei der Sendung mit der Maus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Den 7er kann ich mir bestimmt von meiner Gage kaufen, aber das mit dem Zurückdrehen der Zeit wird wohl nicht klappen - ich habe vorne schon eine 5 stehen... Außerdem bin ich nicht dick. Wie mein alter Kumpel Obelix.

    :29:

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Es ist schon irgendwie auffällig, dass der Redakteur von Dir Hinweise erwartet - und weder SiFa noch SiBe auf dem Schirm hat ...

    Hüstel,

    ich werde jetzt mal ketzerisch. Es ist klar, dass es für Euch eine Selbstverständlichkeit ist, dass jeder Beschäftigte die SiFa zu kennen hat. Schleißlich steht diese auf eine Stufe mit der Geschäftsführung, Papst Benedikt, Franz Beckenbauer, David Bowie und natürlich @a.r.ni :D (Ich nehme jetzt einfal mal Dich als Beispiel, da ich einen Namen brauche.)

    Nicht umsonst werden SiFas ja im Betrieb bekannt gemacht (Aushänge, Rundschreiben, Lautsprecherdurchsagen, Flugzeugen mit Bannern und Heißluftballons, auf denen steht "a.r.ni ist unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit."

    Sind wir doch mal ehrlich: Unser Laden hier hat ca. 350 Leute. Von denen würden ca. 300 "guudsje" antworten, wenn man nach der Fachkraft für Arbeitssicherheit fragt. Nur bin ich das gar nicht. :whistling: Glaubt Ihr allen Ernstes, dass ein Redakteur, der vielleicht zwanzig mal am Tag am schwarzen Brett vorbei läuft, auf dem a.r.nis Name prangt, tatsächlich weiß, wie dieser mensch heißt. Glaubt Ihr wirklich, dass nach der jährlichen Unterweisung der Name noch präsent ist (sofern überhaupt in der Unterweisung genannt)?

    Ein Redakteur hat sicherlich nicht den Gesundheitsschutz ständig im Visier, da er für sich wahrscheinlich auch nahezu keine Gefährdungen erkennen kann. Welcher Beschäftigte in diesem Bereich kennt denn den Unterschied zwischen einem Sicherheitsbeauftragtem und einer Fachkraft für Arbeitssicherheit?

    Ja, Ihr SiFas seid wichtig! Nein, Ihr seid nicht der Nabel des Betriebs, um den sich alles dreht, auch wenn Ihr in alles Eure Nase reinstecken müsst. :D Der Reakteur hat sich Gedanken gemacht udn die Problematik aufgegriffen. Jetzt ist es auch wieder nicht recht. Was spricht denn dagegen, dem guten Mann eine kurze Info zukommen zu lassen, dass er seine SiFa stärker einbinden soll?

    Ist das Ziel der Gesundheitsschutz der Beschäftigten oder den Dummköpfen im Betrieb zu zeigen, wo der Hammer hängt oder der goldene Bembel am Hosenlatz?

    Zitat von a.r.ni

    Beim WDR läuft definitiv etwas schief ... naja, bei der "Demokratieabgabe" in Höhe von lediglich ca. 8 Mrd € kann man vielleicht nicht erwarten, dass so etwas wie eine SiFa beschäftigt wird ...

    Das ist schlicht und einfach eine Unterstellung, passt aber wieder zu der Wortwahl des Jahres 2016, insofern bist Du voll im aktuellen Leben a.r.ni. :P Du glaubst sicherlich nicht im Ernst, dass der WDR keine SiFa hat. Weiterhin glaubst Du wahrscheinlich auch nicht, dass der WDR 8 Mrd. € im Jahr von den Bürgern erhebt (passt aber gerade so gut als postfaktische Argumenation, gell?) :whistling:

    Es ist sicherlich ein Unterschied des Bekanntheitsgrades der SiFa, ob ich in einem Bergbaubetrieb tätig bin, wo die Menschen direkt Gefährdungen erkennen und die SiFa als Hilfe ansehen oder in einem Laden mit lauter Schreibtischtätern, bei denen die SiFa ein nicht so breites Betätigungsfeld hat.

    Und nein, es ist nich so, dass alle Beschäftigten Euer Büro ehrfürchtig wie die Spitze des Elfenbeinturms betrachten und andächtig flüstern: "Schau, da oben sitzt der allseits geschätzte, verehrungswürdige a.r.ni. :D

    Ich bin mir sicher, dass es in fast allen betrieben, die Ihr betreut, Beschäftigte gibt, die keine Ahnung haben, wer Ihr seid und was Ihr macht.

    So, jetzt ist der Ketzer zur Steinigung freigegeben. :thumbup:

    Gruß Frank (keine SiFa)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Das ist gar nicht ketzerisch, das trifft es recht gut. Das bedeutet aber nicht, daß man das als unabänderlich betrachten muß. So wie wir versuchen, das Unfallaufkommen zu senken, können wir uns auch bemühen, daran zu arbeiten.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Frank,

    ich muss Dir zu Deinen Beitrag gratulieren! Wirklich gut geschrieben wie eigentlich immer, habe mich köstlich amüsiert.

    Wir oder vielleicht einige SiFas mich natürlich eingeschlossen leiden Berufsbedingt ein bisschen an Selbstüberschätzung.

    Dein Beitrag hat mich ein wenig Wachgerüttelt. Danke dafür!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Also der WDR hat Sicherheitsingenieure.
    Habe mit den persönlich kontakt aufgenommen, sie waren bereits Informiert.
    Das heist die beschwerde ist auch richtig weitergegeben worden.

    Ich kann euch auch versichern, das beim WDR, genauso wie bei den anderen Rundfunkanstelten, der Arbeitsschutz ernstgenommen wird.

    Gruß
    Wolfgang

  • So, jetzt ist der Ketzer zur Steinigung freigegeben.

    Ich werfe einen Stein, ach keiner da, Mist

    Wahre wahre Worte!

    Wir oder vielleicht einige SiFas mich natürlich eingeschlossen leiden Berufsbedingt ein bisschen an Selbstüberschätzung.

    Postapokalyptisch ist dies so! Ach nee das war Postfaktisch oder wie auch immer

    Vielleicht verstehe ich meine Aufgaben als SIFA/FASI auch völlig falsch, aber bin ich nicht eigentlich ein Berater

    Man wendet sich an mich, wenn es "Sicherheitsprobleme" gibt. Dann berate ich so gut ich kann und entscheide aber nicht das muss so und so gemacht werden

    Nimmt man sich meinen Rat nicht an, dann ist das so, dann darf ich vielleicht noch wenn Gefahr im Vollzug besteht eingreifen, aber ansonsten sehe ich da keine Befugnis

    So ich berate und unterstütze bei der Gefährdungsbeurteilung, bei der Unterweisung, bei der Erstellung der Betriebsanweisung, damit gesetzliche Vorgaben erfüllt sind, aber der Rest obliegt der Geschäftsführung bzw. den Betriebsleitern, Abteilungsleitern, Hailo Leiter usw.

    Allerdings habe ich auch unverzüglich ein Büro auf der Chefetage gefordert, dazu eine Krone und einen Umhang, dass mich auch jeder im Betrieb als FASI/SIFA erkennt, meine Arbeit würdigt und mir den Respekt zollt der mir zusteht

    Damit dieser unersetzliche Punkt gewürdigt wird:

    Nicht umsonst werden SiFas ja im Betrieb bekannt gemacht (Aushänge, Rundschreiben, Lautsprecherdurchsagen, Flugzeugen mit Bannern und Heißluftballons, auf denen steht "s.schmid ist unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit."

    (Achtung! Beitrag könnte Ironie und Sarkasmus enthalten.)

    :bremse:

  • Hallo,

    ... und durch Aufgeben hat noch nie jemand gewonnen.

    Zustimmung, die Erfahrung hat aber diesen Eindruck bei mir
    bestätigt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • vielleicht findet das einer auf YT

    Moin,

    wenn Du Dir die Mühe machst, Themen zu lesen, bevor Du im Sekundentakt Einzeiler in den Thread einspeist, wirst Du feststellen, dass in Beitrag Nummer 1 bereits der Link zu dem kompletten Film gepostet wurde, so dass man sich die Suche auf YouTube ersparen kann. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin, Frank,

    Du glaubst sicherlich nicht im Ernst, dass der WDR keine SiFa hat.

    ... stimmt, aber ein bisserl Polemik hilft manchmal, einen Druck loszuwerden.

    So, jetzt ist der Ketzer zur Steinigung freigegeben.

    Gerne doch:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Das Fernsehen ist doch nach wie vor eine unerschöpfliche Quelle für "wie man es besser nicht macht".

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wintergarten, weil wir unser Häuschen gerne um einen solchen erweitern würden. Dabei stieß ich auf einen Fernsehbericht von Kabel 1: https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-l…ls-bausatz-clip Mit dem Kommentar: "Unter den kritischen Blicken seiner Frau darf Uwe sich jetzt keinen Fehler erlauben" sah ich dann das:


    Allzu kritisch war der Blick wohl nicht...


    Gruß Michael (der schon wählen war, um nicht durch eigene Untätigkeit die Schwachmaten der Affen für Dummerland und andere unwählbare Gruppen zu unterstützen)

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • nu überteibste aba mal, er hat doch mit beiden Füßen festen Stand, oder soll er sich auf das Gerüst legen und sich den Rücken verbiegen? :whistling:
    Ich meine bei RTL gibs auch sone Sendung, Schnäppchenhäuser.
    Der Architekt erzählt immer was von Sicherheit, aber auf seinen Baustellen wird nix umgesetzt, Stemmarbeiten ohne Schutzbrille, mangelnde Absturzsichungen.... .

    Mfg

    FS

  • ANZEIGE