Überschuhe / Schutzüberschuhe /Überzieher / Überziehschuhe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin


    hat jemand von Euch Erfahrung mit Überziehschuhen mit starker Rutschhemmung oder hat jemand schon einmal einen Test mit rutschhemmenden Überziehschuhen durchgeführt (gerne auch Infos zu nicht geeignete Produkte ggf. über PN).


    Ich überlege gerade, ob ich eine Test von Überziehschuhen im Schockraum empfehle.


    Problem, laut DGUV InformationsblattÜberzieher / Überschuhe (siehe Ende Seite 3) soll es keine mit ausreichender Rutschhemmung geben.


    Konnte jedoch ein Hersteller im Internet finden, der ein Produkt anbietet (aus dem Reinraumbereich/Zytostatikaherstellung), welches PSA Kat. III ist. (denke aber wegen Chemikalienschutzkleidung Typ PB [4] für CMR-Arzneimittel und Infektionsschutzkleidung Typ PB [4]-B für den Schutz gegen Infektionserreger).
    Das sagt natürlich nichts über die Rutschhemmung, aber innerhalb des letzten Jahres seit Erscheinen des Informationsblatts könnte ja neue Produkte auf dem Markt sein ..???


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Dateien

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • hallo @de Uil,


    kann leider keine Erfahrungswerte zu Deinen Fragen anbieten. :S


    Warum zögerst Du, den Test von Überziehschuhen im Schockraum zu empfehlen? Du hättest jedenfalls schon ein mögliches Produkt dafür gefunden. Der Hersteller kann Dir vielleicht noch genaueres zur Rutschhemmung sagen und auch Test-Schuhe zur Verfügung stellen?


    Hm, ist das ein spezielles "Problem" in einem von Dir betreuten Betrieb? Müsste doch noch andere Mitglieder des Forums geben, die im Bereich Krankenhäuser/Kliniken mit diese Sachlage konfrontiert sind und vielleicht schon Erfahrungen liefern könnten?

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Moin
    Das Produkt wurde eigentlich für Reinraum un dZytosatikaherstellung entwickelt und ist deswegen als PSA Kat 3 zertifiziert.


    Mein Bedenken sind aufgrund der Empfehlung der DGUV (siehe oben):
    Seite 3
    Rutschhemmung
    ..."Somit scheidet grundsätzlich die Benutzung von Überziehern/Überschuhen dort aus,wo es gilt eine hinreichende Rutschhemmung durch einen rutschhemmenden Schuhzu gewährleisten."


    Seite 6
    Empfehlung der Fachleute des Sachgebietes Fußschutz:

    Aufgrund der Recherchen und Prüfergebnisse weisen die Fachleute des Sachgebietes Fußschutz darauf hin, Überzieher/Überschuhe nur dann bereitzustellen
    und zu benutzen, wenn die Erfüllung der nach der tätigkeitsbezogenen Gefährdungsbeurteilung erforderlichen Anforderungen durch die Überzieher/Überschuhe belegt ist und bei der Benutzung keine neuen unakzeptablen Gefährdungen entstehen.


    Was ist, wenn ein Mitarbeiter beim Test stürzt?
    Zusätzliche Problem, es gibt oft nur eine manchmal bis zu 3 Universalgrößen.
    Somit birgen bei kleinen Füßen die überstehenden Enden zusätzliche eine Stolpergefahr.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,


    also wenn Du den zitierten Empfehlungen der DGUV und der Fachleute des Sachgebietes Fußschutz folgst, könnte das Vorgehen doch so aussehen:
    tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeurteilung: dabei Risiko für Sturz wegen ggfs. unzureichender Rutschhemmung bzw. Stolpergefahr wegen nicht individuell anpassbarer Größen der Überschuhe einordnen --> wenn neue, nicht akzeptable Gefährdung, dann den Test nicht durchführen. ?(:/ Würde ich Sifa-Novize vorschlagen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Im Schockraum gibt es ganz viel unschönes was da vom Patrienten aus runtertropft und auf dem Boden Lachen bildet.
    Näher beschreiben will ich dass nicht am frühen morgen... :S

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • AxelS: Einen Berufsschuh würde ich auf präferieren...
    Aber vor Ort ist keine Lagerkapazität, dass man z.B. OP Schuhe vorhalten könnte und ein Berufsschuh wird von gewissen Stellen (aus hier nicht erörterbaren Gründen) abgelehnt...
    Aber sobald wir die Gefährdungsbeurteilung überarbeiten...mal sehen.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Berufsschuh würde ich auf präferieren

    Damit würde man den bei den Überschuhen problematischen Aspekt "Stolpergefahr wegen nicht verfügbarer passender Größe" schon mal ausschalten können.
    Hm, lassen sich die "gewissen Stellen" gegebenenfalls durch das Ergebnis der überarbeiteten Gefährdungsbeurteilung dann doch überzeugen?
    Bliebe dann trotzdem noch das Problem mit der Lagerkapazität vor Ort zu lösen... :/

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Moin

    Lagerkapazität vor Ort

    bezieht sich auf OP-Schuhe (da Schuhe vor Schockraum gewechselt werden müssten- ist nicht praktikabel.)


    Ein Berufsschuh hingegen wäre den ganzen Arbeitstag am Fuße des Mitarbeiters und würde daher im Spind des Beschäftigten gelagert, was aufgrund gelebter Schwarz/Weiss Trennung ok ist.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,


    ich muss das Thema nochmal nach oben holen. Einer unserer Hausmeister betreut einen temporären Kindergarten. Aufgrund einer Baumaßnahme ist der Kindergarten zurzeit in Containern untergebracht. Die Zuwegung erfolgt über gewachsenen Boden, so dass er bei schlechtem Wetter auch schon mal mit dreckigen Sicherheitsschuhen bei dem Gebäude ankommt. Die Beschäftigten dort sind keine Beschäftigten von uns, aber extrem sensibel, was das Thema Gesundheit und Sauberkeit angeht. So sensibel, dass jeder, der die Container betritt sein Mobilfunkgerät wegen der Strahlenbelastung ausschalten muss. :whistling:


    Der Kollege soll jetzt beim Betreten der Container seine Schuhe ausziehen, da den Beschäftigten dort es nicht reicht, wenn er die Fußmatte und die Schmutzfangmatte benutzt. :whistling: Der Kollege trägt nicht umsonst Sicherheitsschuhe für die Tätigkeiten, die er dort verrichten muss. Er ist aber gerne bereit, Überzieher anzuziehen. Eine erhöhte Rutschgefahr ist in den Containern nicht gegeben.


    Jetzt hat er mich gefragt, ob es möglich wäre, dass er mehrfach verwendbare Überzieher/Überschuhe bekommen kann. Einwegüberzieher finde ich wie Sand am Meer. Richtige Überschuhe auch, aber Überschuhe über Sicherheitsschuhe? Ich weiß nicht so recht. Hat vielleicht jemand einen praktibalne Vorschlag?


    Gruß Frank


    P.S. Wir sind den Beschäftigten dort gegenüber nicht weisungsbefugt, sonst würde die Ansage lauten "Hausmeister putzt sich die Schuhe und arbeitet dann im Gebäude", denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Eltern beim Betreten der Einrichtung ihre Schuhe ausziehen.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    kurze Rückmeldung. Es ging einfacher als gedacht. Wir haben den Beschäftigten dort erklärt, dass der Kollege seine Sicherheitsschuhe nicht umsonst trägt etc. Jetzt hat er dort immer ein paar riesen Filzschlappen stehen, die er überziehen kann, wenn er durch die Gruppenräume läuft. An den eigentlichen Tätigkeitsstellen, zieht er die Dinger aus, stellt sie auf die Seite und arbeitet. Dann wieder rein in die Schlappen und weitergelatscht.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • https://www.tigergrip.com/wp-c…ten_EASY-GRIP-SCHWARZ.pdf


    Diese mehrfach verwendbaren Überschuhe habe ich auf der A+A gesehen und ausprobiert. Gibt es in Weiß und Schwarz und ähnlich auch mit durchtrittsicherer Sohle und Zehenschutzkappe. Ich finde die super. Entsprechen dem SRC-Standard, sind also rutschsicher genug. Und eine Größe ist durch ein Ziehharmonikadesign für jeweils drei Schuhgrößen passend.


    Nein, ich bekomme keine Provision. ;(

  • ANZEIGE