SiGe-Koordination -welche Gewerke-

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und habe … wie soll´s auch anders sein …gleich mal eine Frage. :)
    Die Frage beschäftigt mich eigentlich schon länger …


    Welche Gewerke einer Baumaßnahme koordiniert ihr? (SiGe-Plan/ Überwachung) … Alle? ?(
    Also vom Baugrubenaushub über Roh- und Innenausbau bis zurGebäudereinigung, kurz vor Bezug des Gebäudes?


    Überspitzt bin ich der Meinung, dass man z.B. dem Maler, beim Bau eines EFH, nicht mehr über Schulter schauen muss, wenn er mit derTapezierbürste die selbige glatt streicht. :D


    Vielen Dank für en Feedback.


    Beste Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-2016 ()

  • ANZEIGE
  • BaustellV und RAB30 geben Auskunft.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo A_B,


    besten Dank für die komprimierte Antwort.


    Ich kenne die BaustellV und die RAB, allerdings wird dort m.E. keine Aussage darüber getroffen, bis „wohin“ der SiGeKo zu koordinieren hat.


    Beispielsweise wird ein Raum gerade gestrichen, der Elektriker montiert die Abdeckungen der Dosen und Schalter, während die Putzkolonne im Raum daneben, die Reste des Malers und Elektrikers wegräumt. Alle drei Gewerke nutzen aber noch gemeinsam eine Bautreppe als Zugang in das Gebäude.


    Ist für dieses Szenario ein Koordinator erforderlich? Wohl eher nicht.


    Grüße
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas-2016 ()

  • Moin Andreas,


    der SiGeKo ist Dienstleister und verkauft seine Leistungen.
    Er wird sicherlich zu einem 0,5% Obulus die Standardsachen bringen, was ja auch schon über die RAB genannt wurde.


    Darüber hinaus kann er sicherlich auch noch andere Dinge tun. Das sollte jedoch ---für beide Vertragsseiten--- sauber aufgeschlüsselt sein. So kann eine Seite etwas bringen und die andere einfordern, oder umgekehrt.


    Dein Beispiel sehe ich genauso. Das können die Handwerker recht gut untereinander. Aber denke: Viele Gewerke sind vielleicht gleichzeitig am Bau, teilen sich Gerüste und Kran, sollten sich vielleicht auch Gedanken für spätere Arbeiten machen (Revisionen, Instandhaltungsdinge, etc.), ihre Dokumentation pflegen,....
    Da kannst du mit guten Worten vielleicht etwas anschieben.


    Doch wie gesagt: Besser immer vorab schriftlich regeln.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Normalerweise hört die Koordination da auf wo nur noch ein Unternehmen tätig ist. In der Regel ist das der Gartenlandschaftbauer. Kann auch sein dass es noch den Elektriker gibt. Beide arbeiten aber getrennt, der eine im Gebäude, der andere draussen. Dann kann man von einer Koordination absehen.


    Aber wenn 3 Firmen gleichzeitig unterschiedliche Arbeiten machen, gibt es die Möglichkeit der gegenseitigen Gefährdung. Hier kann man nicht pauschal sagen "ach, das machen die schon unter sich". Denn rennt der Elektriker dem Maler in die Leiter und dieser fällt um und verletzt sich schwer, und der Eimer Farbe trifft den dusseligen Elektriker und und und... , was dann?

  • ANZEIGE
  • Falls du als SiGeKo arbeitest solltest du ja auch den Bauzeitenplan kennen, denn dieser ist maßgeblich für deinen SiGePlan. Was hier nicht aufgeführt ist fällt gewöhnlich nicht in den Bereich des SiGeKo, kann allerdings zusätzlich als Fremdfirmenkoordination vom Auftraggeber bestellt werden. Hatte diese Konstellation aber noch nie
    Gruß Martin