Betriebsanweisung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    hat jemand hier noch andere Erfahrungen / Softwarelösungen zur Erstellung der Betriebsanweisungen außer dem WEKA System?


    Vielen Dank im Voraus.


    FG Patrick

  • ANZEIGE
  • Moin Patrick,


    das gute alte Word. :D Ich halte nicht viel von den Klick-Klick Betriebsanweisungen. Es soll am Schluß ja auch passen. Viele Hersteller liefern ja schon Betriebsanweisungen mit. Die passe ich dann noch auf unsere Gegebenheiten an, und dann wird das Ganze rund.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Patrick,


    das gute alte Word. :D Ich halte nicht viel von den Klick-Klick Betriebsanweisungen. Es soll am Schluß ja auch passen. Viele Hersteller liefern ja schon Betriebsanweisungen mit. Die passe ich dann noch auf unsere Gegebenheiten an, und dann wird das Ganze rund.


    Gruß Frank

    Jepp, genau so mache ich das bei uns auch.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Hallo,


    geht mir genauso.


    Aber: Im Betrieb habe ich ecomed, Betriebsanweisungen für Maschinen, Gefahrstoffe und PSA. Hier ist ein Grundstock vorhanden. Blindes Übernehmen bringt jedoch nicht viel. Alles sollte dann auf die eigenen betrieblichen Belange zugeschnitten werden. Das nimmt schon viel Bastel-Arbeit und man kann sich auf den Inhalt konzentrieren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich sehs genauso.


    Das gute alte Word in Verbindung mit dem Kompendium der BG RCI (oder einer Software wo du die Piktorgramme herbekommst). Mit der Zeit hast du nen gewissen "Grundstock" den du Kundenspezifisch anpassen kannst...
    Dann suchst du bei Bedarf ncoh auf den Seiten der BG. Dort gibts viel zum runterladen
    Arbeite die dann in deine Formate ein. Und wenn du das zwei Jahre machst, hast du nen guten Bestand.
    und immer dran denken. BETRIEBSSPEZIFISCH anpassen.


    Aber ich glaube wir hatten das Thema schonmal... Such mal

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE