Projektbericht LEK 2

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo alle zusammen,
    ich bin ganz frisch auf dieser Plattform. Habe auch schon so den ein oder anderen Beitrag gelesen und fand es für mich immer sehr hilfreich.
    Jetzt befinde ich mich aber in der selben Situation wie viele vor mir. Ab nächster Woche beginnt meine Projekt Phase. Das Thema wurde von dem zuständigen Dozenten (Prüfer) abgenickt.
    Ich habe das Thema "Arbeits und Gesundheitsgerechtes Beladen von Streufahrzeugen" (Winterdienste). Die Aufgabe ist sehr Überschaubar aber besitzt doch einige Interessante Gefährdungen.
    Frage 1: Kennt sich einer zufällig mit dem Produkt Streusalz aus? Da es ansich kein Gefahrstoff ist geht aber Trotzdem eine Gefahrenpotenzial von diesem Stoff aus. Grade wenn sich Stäube Bilden.


    Frage 2: Würdet ihr eine Psychische Belastung mit in den Bericht aufnehmen? Mein Ansatzpunkt war da, das es morgens ja rechtzeitig gestreut sein muss das so Stress entsteht bzw. durch den Schichtbetrieb den die in den Wintermonaten Haben.


    Frage 3: Kann man sich bisher gelaufene Projektarbeiten hier anschauen? Um einfach so kleinere Hilfen zu haben.


    Ich freue mich von euch zu hören und bin auf eure antworten gespannt.

  • ANZEIGE
  • Hallo T.B.,


    Antwort wie immer: sammeln, sammeln, und noch mehr sammeln.


    Das Beladen geschieht, denke ich, im kommunalen Bereich über eine Silo-Schüttung? Das Austragen über das Streufahrzeug?


    Doch zurück. Klar geht von dem Produkt eine Gefahr aus. Deshalb auch alles ausloten. Wechselwirkungen mit anderen Arbeitssysteme, weil Überschneidungen?
    Fange doch mit dem SiFa-Kreislauf an (nennt sich Struktur) und ordne die Sammelwut: Wo ist dein Anlass? Dein Problem? Deine Gefährdung? von da aus in den Zyklus rein und versuchen die Stationen zu durchlaufen. Höchst wahrscheinlich gibt es max. einen Lösungsvorschlag und keine Umsetzung? Auch nicht schlimm.
    Kein Problem vorhanden? Auch hier ist eine Betrachtung vorausschauend, möglich. Gab es einen Anlass? Unfall? Vorfall? Diesen dann aufarbeiten. Wie auch immer. Machen kannst du einiges.


    Psychische Belastung? Wenn vorhanden (frühes aufstehen, müde, Dunkelheit, Verantwortung, Stress durch andere Autofahrer, ......) klar. Gehören -dann- dazu.


    Alte Praktikumsarbeiten stehen im Downloadbereich. Da kommst du aber nur durch Freischaltung durch die Mod's rein. Es gibt Bedingungen dafür!
    Ferner kursieren einige Dinge (Bücher), die man für Geld kaufen kann. Bringt nichts. Zum einen wirst du nie deine Arbeit (dein Thema) finden, die du ja auch selber machen solltest und zum anderen ist das Ganze ja auch eine Übung für dein späteres Berufsleben. Dort findest du ja auch niemanden, der für dich deinen Job macht.


    Gezielte Fragen hier ins board stellen. Da bekommst du völlig umsonst, aber nicht vergebens, Hilfestellungen. Hier gibt es sehr viele Mitglieder und alle "stehen" irgendwie aktiv im Job. Mehr geballtes Wissen gibt's nicht.


    Doch zurück:
    Standard-Antwort: Ruhig bleiben, das wird.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die Gefahren von Kochsalz sind bei Stäuben und Aerosolen durchaus bekannt. Einatmen und Haut-/Augenkontakt. Zur Bewertung bei Staubbildung würde ich den allgemeinen Staubgrenzwert heranziehen, auch wenn dieser im Falle des Kochsalzes nicht bindend zutrifft, als Orientierungsgröße ist er meiner Meinung nach trotzdem geeignet. Hautkontakt ist durchaus auch relevant, da ist die Dauer eines der Kriterien. Da stellt sich dann die Frage, wann findet der Kontakt statt, hat man anschließend die Möglichkeit das Salz von der Haut zu entfernen oder muss man kontaminiert weiter arbeiten und erst bei Arbeitsende besteht z.B. Waschmöglichkeit.


    Die psychische Belastung würde ich in jedem Fall mit aufnehmen. In den letzten Jahren war es ja "modern" diese zu bewerten, also rein damit, egal was dabei heraus kommt.


    Lenkzeitbeschränkungen für die Lkw war doch beim Winterdienst vor ein paar Jahren einmal das große Thema, wenn ich mich noch recht entsinnen kann. Das würde ich durchaus auch betrachten, denn die Lenkzeitvorgaben sind ja durchaus auch Arbeitsschutzthemen. Wobei Dich dies nur am Rande tangiert, wenn ich mir den Thementitel ansehe, allerdings wenn der Fahrer auch der Lader ist, wird es interessant.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,
    danke für die Hilfreichen Tipps.
    Also Waldmann ich währe mit dem 7 schritten des Zyklus abgearbeitet. So haben wir es ja auch vermittelt bekommen und hätte mich dann Schritt für Schritt durch das Thema gearbeitet.
    Ein Unfall oder der gleichen gab es zum glück nicht. Der Bauhofleiter ist ein Sachen Arbeitsschutz sehr Ambitioniert und lässt sich dahingehend gerne beraten. Aus diesem Grund lässt er das Beladen von Streufahrzeugen kontrollieren. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt und die umsetzt bar sind, werden diese auch umgesetzt.
    Ich sehe das auch ähnlich wie du Waldmann. Das die Projektarbeit schon alleine geschrieben werden muss. Aber in einigen Situationen kann man doch mal einen kleinen Schubs in eine Richtung gebrauchen. Da geht es mir dann so, das ich gerne mal schaue wie es andere gemacht haben.


    Nochmal vielen Dank für eure Kommentare und für die weiteren die noch folgen.


    Mit besten Grüßen
    T.B

  • ANZEIGE
  • Hallo T.B.,


    kein Ding.


    Versuche dein Glück bei den Mod's. Vielleicht schalten die dich ja frei und dann kannst du schauen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo T.B.,


    auch ich war vor nicht allzu langer Zeit, wie die meisten hier, in deiner Lage und will dir folgendes sagen:


    Stelle dir bitte einmal vor...du bist der erste Mensch auf dieser Welt der gerade dabei ist die LEK 2 zu schreiben...der erste der sich mit diesem ganz speziellen Thema auseinandersetzt (in deinem Fall: "Arbeits und Gesundheitsgerechtes Beladen von Streufahrzeugen")...


    Du betrittst absolutes Neuland und hast, im Rahmen der Spielregeln (Formvorlage auf der Schulungs-DVD beachten) die Möglichkeit so zu arbeiten (schreiben) wie es dir liegt. Das ist ausdrücklich so erwünscht! ;)


    Schlage dir das Wort "Musterarbeiten" aus dem Kopf, sie werden dich nur verwirren...
    Stelle lieber gezielte Fragen ins Forum. Viele Antworten werden dich überraschen und viel weiter bringen als langwieriges kreuz- und querlesen alter (z.T. sehr guter, aber nicht annähernd deckungsgleicher) Arbeiten :D


    Ich weiss das du es schaffen kannst und wirst.


    Mit baumäßigen Grüßen
    der bauigel


    Arbeite die 7 Handlungsschritte ab...einen nach dem anderen...ganz systematisch und komme erst nicht in Versuchung die Reihenfoige zu ändern.
    (In der Analysephase hast du z.B. keine Gedanken auf die Ermittlung von Lösungsalternativen zu verschwenden!)

    Einmal editiert, zuletzt von bauigel ()

  • Hallo T.B.,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    ich bin in der selben Situation wie du. Man macht sich Gedanken wo bekommt man einen Einblick wie so wtwas ausehen soll.


    Lass dich nicht von irgendwelchen Büchern die im Netz angeboten werden blenden.
    Alles was du brauchst hast du in den vergangenen Präsenzphasen und Selbstlernphasen gelernt.


    Nimm die einzelnen Handlungsschritte, bearbeite sie und halte dich strikt an die Vorlage auf der Lern-CD.


    Wir haben uns genau über dieses Thema mit unserer Dozentin unterhalten. Und die hat uns den "Kopf gewaschen"
    "Was wollt ihr denn noch? Ihr hab alle einzelnen Komponenten euch selbst erarbeitet und jetzt wollt ihr euch auf andere verlassen? Ihr habt auf der Lern- CD die Vorlage und mit dem was ihr gelernt habt seit ihr estens aufgestell."


    Und ja ich weiß jeder hat den Anspruch alles Perfekt zu machen. Ich hab mich mit unserer FaSi unterhalten... der Zahn wurde mir recht schnell gezogen. Man lernt nie aus.


    Nicht den Kopf in den Sand stecken......

  • Moin,


    vielleicht ein anderer Ansatz:


    Mache die/deine Arbeit fertig. Zeitnah.
    Alles richtig? Alles falsch? Man schwankt immer hin und her und die Unsicherheit macht sich breit.


    Nutze das Forum. Frage doch einmal ein Mitglied --direkt--, der vielleicht in der Materie drinsteckt, ob er einmal über deine Arbeit schaut und seine Meinung dazu sagen möchte. Das muss ja nicht öffentlich sein. Es wird auch nie die Benotung treffen. Das muss aber auch nicht sein. Für dich ist es doch nur Daumen hoch oder Daumen runter. Da wird sich garantiert jemand finden lassen.
    Oder zwei? Oder drei? .....


    Dem eigenen Gefühl bringt das was.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo bauigel, StiefelT und Waldmann,
    ich bedanke mich für eure eure antworten bezüglich anderen berichten. Ich muss gestehen das ich doch verunsichert gewesen bin wie man das am besten schreibt. Habe mich an der Vorlage der BG Bau gehalten, die Vorgabe haben wir bekommen. Hat bisher sehr gut geklappt.
    Habe für mich dann die Sieben Schritte auseinander genommen und überlegt wie ich den einzelnen Schritt angehe. Habe das zu Papier bzw ins Word Dokument gebracht.
    Bin dann angefangen meine Aufgabe gemäß meiner Vorgaben abgearbeitet. Hat bisher wirklich gut geklappt. Versuche grade ziele zusetzten. Da tu ich mich doch grade schwer. Versuche das mit den Technischen Regeln bzw. mit den jeweiligen ASR.
    Da findet man nämlich nicht viel über Streusalz. Habe es jetzt als Gefahrstoff behandelt obwohl es nach Gefahrstoffordnung kein Gefahrstoff ist, aber trotzdem werden nach dem Sicherheitsdatenblatt einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
    Des Weiteren findet man leider nicht viel über Klimatische Bedienungen, Winter, in der ASR. Von daher findet ich das es für diese beiden Punkte sehr schwierig richtige Ziele zusetzen.


    Mit besten Dank
    T.B