Fragen in der LEK 4

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe am nächsten Montag meine LEK 4 bzw. am Dienstag und unsere Gruppe fragt sich was da für Fragen kommen können.
    Die Themen, die ausgelost werden, kennen wir ja grob aber wir haben keine Vorstellung wie die Aufgaben aussehen könnten.
    Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder Beispiel für mich ?


    Vielöen Dank und Grüße


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Hallo Kelte,


    ich bin bei der VBG und wir müssen wohl eine Präsentation halten und ein Thesenpapier ausfüllen und keine multiple choice Fragen oder auch freie Fragen beantworten.


    Gruß Stephan

  • Die Themen, die ausgelost werden, kennen wir ja grob aber wir haben keine Vorstellung wie die Aufgaben aussehen könnten.
    Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder Beispiel für mich ?

    Das ist ja abhängig davon bei welcher BG Ihr die LEK 4 macht


    BGN war bei mir = Hygiene und Brandschutz
    BGW war bei mir = Hautschutz und Gefährdungsbeurteilung



    Beides mit multiple choice Fragen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    2 Mal editiert, zuletzt von kelte ()

  • @Stephan-FEG
    Die LEK4 besteht bei der VBG aus dem Thesenpapier und dem anschließenden Vortrag.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Multiple choice

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Kelte,


    ich bin bei der VBG und wir müssen wohl eine Präsentation halten und ein Thesenpapier ausfüllen und keine multiple choice Fragen oder auch freie Fragen beantworten.


    Gruß Stephan

    Zur LEK IV der VBG hatten wir kürzlich schon einen Thread. Hier meine damalige Antwort, die Dir evtl. hilft:
    LEK IV bei der VBG



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ich hab meine Sifa-Ausbildung diesen Sommer bei der TÜV Akademie gemacht, wo die Ausbildungsstufe III der VBG für Präsenzphase V und damit auch LEK 4 vermittelt wurde.
    Wir bekamen in 3er-Gruppen die Aufgabe verschiedene Büros der TÜV Mitarbeiterinnen in der Bildungsstätte durch Begehung zu begutachten, das auszuwerten und eine Präsentation dazu zu erstellen, wie sie z.B. in einer ASA-Sitzung präsentiert werden könnte.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Ich hab meine Sifa-Ausbildung diesen Sommer bei der TÜV Akademie gemacht, wo die Ausbildungsstufe III der VBG für Präsenzphase V und damit auch LEK 4 vermittelt wurde.
    Wir bekamen in 3er-Gruppen die Aufgabe verschiedene Büros der TÜV Mitarbeiterinnen in der Bildungsstätte durch Begehung zu begutachten, das auszuwerten und eine Präsentation dazu zu erstellen, wie sie z.B. in einer ASA-Sitzung präsentiert werden könnte.

    Da sind viele am meckern über den TÜV....


    ICh finde die praxisnahe Ausbildung bzw. Prüfung dann aber wesentlich besser!


    Die Prüfungen bei der BG sind dann doch "sehr" theoretisch...


    Werde ich für meine weiteren Seminare mal im Auge behalten.


    :)

  • Vielen Dank Leute !
    ich lass mich mal überraschen und berichte nächsten Donnerstag.
    Aber ich denke, wer das Praktikum überstanden und bestanden hat braucht vor nichts Angst zu haben was LEK angeht .


    Gruß


    Stephan

  • Vielen Dank Leute !
    ich lass mich mal überraschen und berichte nächsten Donnerstag.
    Aber ich denke, wer das Praktikum überstanden und bestanden hat braucht vor nichts Angst zu haben was LEK angeht .


    Gruß


    Stephan

    Das glaube ich auch!!


    Drück dir die Daumen!

  • Vielen Dank Leute !
    ich lass mich mal überraschen und berichte nächsten Donnerstag.
    Aber ich denke, wer das Praktikum überstanden und bestanden hat braucht vor nichts Angst zu haben was LEK angeht .

    Genau, wer Praktikum, LEK 2 und 3 bestanden hat, wird die LEK 4 auch schaffen! Toi, toi, toi und viel Erfolg!



    Da sind viele am meckern über den TÜV....


    ICh finde die praxisnahe Ausbildung bzw. Prüfung dann aber wesentlich besser!

    Also ich hatte bei meiner Ausbildung kaum was zu kritisieren. Aber das kann aber selbst beim selben Anbieter (TÜV Akademie GmbH der Unternehmensgruppe TÜV Thüringen) an einer anderen Ausbildungsstätte wieder anders aussehen. Da ist man eben auch immer etwas abhängig davon, wie gut und engagiert das jeweilige Organisationsteam und natürlich auch die Dozenten sind. Kann man also sicher nicht pauschalisieren...

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Ich habe vor zwei Wochen bei der BGHM die LEK4 gehabt und wir haben da nur Multiple Choice fragen gehabt.
    Waren aber nicht so wild :)


    Das schaffst du schon |?

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Hallo Leute,


    hat alles super geklappt und jetzt bin ich richtige FASI !
    Wir haben also die Situationsaufgabe bekommen : Bildungseinrichtung muss aniert und neu eingerichtet werden.
    In 6 Gruppen hatten wir dann mit Hilfe sämtlicher elektronischen Medien die Aufgabe sämtliche Prozesse zu planen.
    Vom Abtrag der alten Dachpappe mit Schweißbrennern bis hin zum neuen rutschhemmenden Fußboden in der neuen Werkstatt.
    Also woe im Arbeitsalltag durften wir sämtliche Quellen heranziehen.
    Es waren pro Gruppe 5-6 Fragen die unter den Teilnehmern aufgeteilt wurden und jeder hatte seine Fragen auf einem Thesenpapier zu beantworten.Am Ende hatte jede Gruppe eine Präsentation zu erstellen und diese vorzutragen.
    Durch die Gruppenarbeit und den möglichen Quellen war alles halb so wild.


    Ich freue mich hier auf fruchtbare Kommunikation !


    Gruß


    Stephan

  • ANZEIGE
  • :512: und viel Erfolg bei der Bewältigung der neuen Aufgaben.


    Die Situationsaufgabe klingt schwer nach der BGHM Bildungsstätte Nümbrecht :Lach:
    erst wurde sie renoviert....renoviert und renoviert- dann wurde Asbest festgestellt.
    Jetzt wird saniert und die Bildungsstätte ist bis ca. 2019 zu.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von FaSi Schuster ()

  • Auch von mir einen herzliches Glückwunsch.


    Viel Erfolg und Spaß bei Deinen zukünftigen Aufgaben.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz