Ausbildung zum Ausbilder für Kranführer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir möchten gerne einen Mitarbeiter (Kranführer) zum Ausbilder weiterqualifizieren, damit wir in Zukunft auch Kranbediener selber ausbilden können.
    Unsere BG (ETEM) hat dazu nichts im Baukasten, also muß ein freier Anbieter her.

    Habt ihr brauchbare Informationen über Ausbildungsstätten für eine Ausbildertätigkeit? Wo gibt es eine gute Qualität in der Ausbildung?
    Uns interessiert etwas in 2017, Bereich von Niedersachsen über das Münsterland bis ins Ruhrgebiet?


    :15:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,

    Freigabe durch deine BGETEM und dann an bei der ehemalige Fahrzeug BG anmelden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ..oder VBG. Ausbildungsort ist Feuchtwagen im tiefen Süden.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hi,

    das Problem mit meiner BG ist, dass sie nichts im Programm hat. Eine Kostenübernahme für eine andere BG gibt es auch nicht. Meine telefonische Nachfrage bekam eine Antwort, sinngemäß etwa so: Haben wir nicht, zahlen wir auch nicht. Das Unternehmen soll selber zahlen. Auch kein Problem.

    Vielen Dank liebe BG von einer kleinen Firma, die pro Jahr über 1/4 Mille an Beiträgen zahlt. Ist ja auch nichts.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich micht Täuche hat das HDT in Essen so etwas immer angeboten.

    Hallo,

    habe das da auch vor 10 Jahren bei der HDT gemacht. War sehr familiär :D Hr. Zimmermann Sr. ist ehemaliger TAB und hatte die Schulung gemacht, Hr.Zimmermann Jr. (Rechtsanwalt) hat den Juristischen Teil erklärt und last but not least, Fr. Zimmermann den Administrativen teil übernommen.... :D
    Letztlich kann ich es empfehlen.

    HDT | Ausbilder und Einsatzleiter von Kranführern

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo, mensch super. Ist aktuell auch bei uns ein Thema. Hatte aus den ganzen Dokumenten auf der BG Seite das aber so verstanden das man es auch selber Schulen kann, eben mit den Teilen
    Theorie
    Recht
    und Praxis. Das man hier aber einen Schein für brauch wußte ich nicht. Falls einer ne gute Seite hat wo man so etwas buchen kann, wäre ich sehr dankbar!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,

    falls doch noch ein Lehrgang bei einer BG in Frage kommt würde ich den Lehrgang bei der BG HM oder BG RCI favorisieren.

    Es gibt hier aber auch Board-Mitglieder die genau diesen Lehrgang anbieten.

    Schöne Grüße :)

    Viele Grüße von Frank

  • So,
    kurzer Zwischenstand.

    Anbieter gibt es einige. Da sortieren wir noch. Ich gebe zu, Propaganda, Nähe und ein bekannter Name des Ausbilders sind ein Teil der Auswahl. Ferner muss der Termin auch irgendwo passen. Unser "Schüler" soll sich da was aussuchen.

    Nur zur Info:
    Die VBG schult momentan in Bayern, ganz neu. Für Nichtmitglieder, also Selbstzahler (und das wären wir ja) kostet eine Woche Bildung mit den Hotelkosten und Verpflegun g 750 Euro. Der Preis ist mehr als fair, finde ich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die VBG bildet aber Mitgliedsunternehmen nur aus, wenn das Unternehmen oder der Betrieb über einen eigenen Kran verfügt. Wir wollten im letzten Jahr einen Mitarbeiter zum Kranausbilder ausbilden lassen und haben sofort die rote Karte bekommen- kein Kran/ keine Ausbildung. Die Option des Selbertzahlen wurde uns gar nicht gestellt. Man merkt, die Bg´en sparen.
    VG colibrie

  • Moin,

    es werden vorab schon diverse Bedingungen und Voraussetzungen abgeklopft. Man muss halt alles mögliche nachweisen, was aber eigentlich kein Thema ist:
    Unser Kandidat ist alt genug, selber schon länger ausgebildet, hat eine gewisse Reife, eine bestimmte Funktion im Betrieb, auch seine PSA steht ihm zur Verfügung und Kräne sind auch vorhanden (knapp 30 gibt es, von 250 kg bis 25 t ist da auch alles vorhanden).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    die BGHM bietet den Lehrgang in drei Tagen an, ich glaube Bad Wilsnack. Mit Theorie und Praxis, die Lehrgänge wurden eingekürzt, waren früher eine Woche... gleich verhält es sich auch mit der Ausbildung zum Stapler Ausbilder.


    Mfg OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • Hallo OSH,

    im BGHM Seminarkatalog 2017 ist der Lehrgang FKAB33 - Ausbilderinnen und Ausbilder von Personal zum Führen von ortsfesten Kranen mit 5 Tagen angesetzt.

    Meinst Du den Lehrgang TLKR10 Betrieb ortsfester Krane? Der dauert 3 Tage, hat aber nichts mit der Kranführerausbildung zu tun.

    Viele Grüße von Frank

  • Moin,

    nein ich habe den Lehrgang damals so besucht wie geschrieben. Kann aber auch sein das die Mitarbeiter der BGHM eingesehen haben das es zu viel Stoff ist für die paar Tage. Wir waren der erste Lehrgang der nach dem neuen Muster ausgebildet wurde. Ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her^^.

    Der Lehrgang hieß damals - ABKR - Ausbilder von Kranführern 3 Tage Dauer ich habe die Unterlagen bei bedarf gern PM an mich.

    mfg

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte meine Aussage noch ergänzen, nach Sichtung meiner Unterlagen war die Grundvoraussetzung, das man selber schon Kranführer war und somit erst an diesem Kompaktseminar teilnehmen konnte.


    Das ist sicherlich noch wichtig für dich Waldmann, entschuldige bitte meine unvollständige Information, ist schon ein wenig her.

    mfg

    Was passieren kann, passiert!

  • Hallöchen alle Miteinander

    Vielleicht habe ich es jetzt auch Überlesen.
    Die IAG / DGUV bietet diesen Lehrgang auch an. Ich war damals eine Woche in Dresden. War sehr angenehm.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin